Neuigkeiten 2006


Donnerstag, 28. Dezember 2006

Christian Vicktor gewinnt Blitz-Stadtmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern Der 1. Vorsitzende Stephan Zarges gratuliert dem neuen Stadtmeister Christian Vicktor (rechts).

Mit einem Knüller konnten die Schachfreunde Schwerte ihren Spielbetrieb für das Jahr 2006 abschließen. Nach dem dramatischen Schlussakt im Weihnachtsturnier vorige Woche, fiel die Entscheidung der Stadt-Blitzmeisterschaft ebenfalls auf der Ziellinie. Nach 20 Runden des bei 11 Teilnehmern doppelrundig ausgetragenen Turniers schien der bis dahin nur von Philip Hörter bezwungene Ihor Borzykin als der sichere Sieger. Doch genau zum Ende der zwanzigsten Runde kam es zu einem Eklat, dessen Wertung vielleicht noch mal aufgegriffen wird. Aber auch nach Meinung von Ihor war die Partie Manfred Boldt - Christian Vicktor mit Sieg für Christian zu werten, sodass es unmittelbar darauf zum direkten Duell zwischen den beiden Konkurrenten kam. Sicherlich mit Wut im Bauch gewann Christian und zog gleich. In der letzten Runde konnte Christian gewinnen und wartete auf die Schützenhilfe von Martin Dürwald, der noch Zweiter werden wollte. Da dies geschah, war es am Ende auch gleichgültig, ob der Streitfall in Runde 20 mit Remis gewertet worden wäre, denn Christian hatte um Viertel vor Zwölf einen Punkt Vorsprung und ist damit vor drei Zweitplatzierten neuer Blitz-Stadtmeister. Damit endeten die spannenden Blitzturniere 2006, die, wie auch diesmal, sehr knapp ausgingen.
Endstand:               Punkte
 1. Vicktor,Christian    19,0
 2. Borzykin,Ihor        18,0
 2. Dürwald,Martin       18,0
 2. Zarges,Stephan       18,0
 5. Fleischhauer,Thomas  13,5
 6. Hörter,Philip        13,0
 7. Boldt,Manfred        10,5
 8. Luszick,Dieter        8,0
 9. Severin,Florian       6,0
10. Dombrowski,Richard    5,0
11. Severin,Frank         4,0

Donnerstag, 21. Dezember 2006

Weihnachts-Schnellschachturnier

Klicken zum Vergrößern Die Teilnehmer des Jugendturniers

Das Weihnachtsturnier erfreute sich wieder bei allen Schachfreunden großer Beliebtheit. Mit 23 Teilnehmern wurde die Rekordbeteiligung von 2004 eingestellt. Es gab Spirituosen aller Art zu gewinnen. Erster wurde in diesem Jahr Stefan Vorschütz mit 5,5 Punkten. Er konnte in der letzten Runde noch an Stephan Zarges und Kai Tawakol vorbeiziehen, die beide punktgleich Platz zwei belegten. Rolf Hunold vom SV Letmathe kam als einziger Gast im Teilnehmerfeld auf den vierten Platz.

Bereits am frühen Abend fand das Weihnachtsturnier der Schachjugend statt. Turniersieger Florian Severin blieb als Einziger ungeschlagen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Julian Schmitz und Kevin Behrenberg.
Endstand:                 Pkt   BuHo
 1. Vorschütz,Stefan      5.5   31.0
 2. Zarges,Stephan        5.0   31.5
 2. Tawakol,Kai           5.0   31.5
 4. Hunold,Rolf           5.0   27.5
 5. Fleischhauer,Thomas   4.5   28.0
 5. Dürwald,Martin        4.5   28.0
 7. Wanitzek,Lothar       4.5   23.0
 8. Borzykin,Ihor         4.5   22.0
 9. Klug,Wolfgang         4.0   26.0
10. Schiffer,Horst        4.0   20.0
11. Warnke,Dietrich       4.0   18.0
12. Vicktor,Christian     3.5   31.0
13. Hörter,Philip         3.5   25.5
14. Boldt,Manfred         3.0   27.5
15. Meißner,Gerd          3.0   25.0
16. Wagner,Helmut         3.0   23.5
17. Goratzka,Axel         3.0   22.0
18. Jobski,Werner         3.0   21.5
19. Windhövel,Stefan      3.0   20.5
20. Dombrowski,Richard    2.5   25.5
21. Pfeifer,Erhard        2.5   19.0
22. Knoch,Dieter          2.0   21.0
23. Luszick,Dieter        1.5   19.0

Endstand Jugend:          Pkt   BuHo
 1. Severin,Florian       4.5   15.5
 2. Schmitz,Julian        4.0   16.0
 3. Behrenberg,Kevin      3.5   13.5
 4. Most,Björn            3.0   13.5
 5. Böhlemann,Christian   3.0   11.5
 6. Jonas,Tawakol         3.0    8.5
 7. Johrde,Tim            2.0   12.5
 8. Logemann,Finn         1.0   12.5
 9. Buchenau,Jonas        1.0   11.5

Samstag, 16. Dezember 2006

Schlechte Halbzeitbilanz

Klicken zum Vergrößern

Zum Jahresausklang gab es für die Dritte eine 2:4-Niederlage gegen den in Bestbesetzung antretenden Tabellenletzten aus Wickede. Es verloren in einem nicht wirklich spannenden Kampf Erhard Pfeifer, Florian Severin und Kevin Behrenberg. Dieter Knoch und Dieter Luszick erreichten Remis. Max Magorsch gewann als einziger Schwerter eine souverän gespielte Partie. Die Dritte muss sich jetzt sogar sorgen um den Klassenerhalt machen.

Damit geht auch die letzte Schwerter Mannschaft in die Winterpause. Es ist zu hoffen, dass sich alle gut erholen, denn für die Mannschaften lief die erste Saisonhälfte alles andere als erfolgreich. Die erste und dritte Mannschaft stehen auf dem neunten Platz in der Verbands- bzw. Kreisliga. Die Vierte ist Schlusslicht in der Kreisklasse. Lediglich die Zweite konnte bisher überzeugen und steht auf Platz zwei der Bezirksklasse.
SF Schwerte III  - SK Wickede II     2,0 : 4,0
Pfeifer,Erhard   - Steller,Paul        0 - 1
Luszick,Dieter   - Mechtold,Peter      remis
Knoch,Dieter     - Eickhoff,Oliver     remis
Magorsch,Max     - Schwarzkopf,Bernd   1 - 0
Severin,Florian  - Bollack,Wolfgang    0 - 1
Behrenberg,Kevin - Hesse,Sebastian     0 - 1

Donnerstag, 14. Dezember 2006

Jugendvereinsmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern

Heute endeten die diesjährigen Jugendvereinsmeisterschaften. Während es bei den Jugendlichen zum Stichkampf im neuen Jahr kommt, setzte sich bei der ersten offenen Schwerter U10 Vereinsmeisterschaft Tim Johrde durch. Er gewann ein doppelrundiges Turnier mit 5 Punkten vor Jonas Tawakol, der Tim sogar noch in der letzten Runde besiegte. Doch ein Remis gegen den Drittplatzierten Finn Logemann in der ersten Runde, nahm ihm die Chance auf den Titel. Auf Platz 4 landete Jonas Buchenau, der allerdings aufgrund der Windpocken alle seine Spiele an zwei Tagen austragen musste. Dass dies anstrengend war, zeigte seine Null-Punkte-Ausbeute. Auf anraten von Finn, wurde der gar nicht mitspielende Didi mit 1.000.000 Punkten Letzter. Auch er freute sich über seine Urkunde. Eigentlich!

Bei den Jugendlichen gab es am letzten Spieltag eine riesige Überraschung. Christian Böhlemann holte sich seinen Ehrenpunkt gegen den sicher führenden Florian Severin. Dadurch hatten sowohl Julian Schmitz als auch Max Magorsch ihre Chance im direkten Vergleich untereinander, den Titel zu holen. Doch ein Endspiel Turm gegen zwei Läufer endete Remis, so dass im Januar Stichkämpfe für die Entscheidung sorgen müssen. Dies ist für den Titelverteidiger Florian besonders dramatisch, da er zuvor sowohl Julian als auch Max im direkten Duell deutlich schlug. Ebenfalls in der letzten Runde schob sich Kevin Behrenberg von Platz 5 auf Platz 4, da er Björn Most im direkten Duell bezwang. Damit gelang ihm der Sieg, der ihm noch eine Woche vorher gegen Max durch Zeitüberschreitung genommen war. Eine so spannende Jugendvereinsmeisterschaft gab es schon lange nicht mehr, zumal die Stichkämpfe noch bevorstehen. Am 11. Januar beginnt Julian mit den weißen Steinen, ehe eine Woche später Max seine Weiß-Chance bekommt.


Samstag, 9. Dezember 2006

Schachfreunde im Viererpokal-Endspiel

Im Halbfinale des SBI-Viererpokals setzten sich die Schachfreunde Schwerte gegen den favorisierten SV Letmathe mit 2,5:1,5 Punkten durch. Das Match schien nach vier Stunden bereits verloren. Zwar hatte Ihor Borzykin die Schachfreunde nach Verwertung einer Mehrqualität in Führung gebracht, doch an Brett 1 sah es nicht rosig aus. Als dann noch Thomas Fleischhauer an Brett 2 in einem remislichen Turmendspiel daneben griff und verlor, stand das Pokal-Aus so gut wie fest. Doch konnten Christian Vicktor mit Turm und Läufer gegen eine Dame und Stephan Zarges in einem Springerendspiel mit Glück und auch Geschick einen halben bzw. ganzen Punkt erzielen und ermöglichten so das Weiterkommen. Endspielgegner wird der SK Wickede sein, der sich gegen die SG Ennepe durchsetzen konnte.
SF Schwerte         - SV Letmathe      2,5 : 1,5
Vicktor,Christian   - Grürmann,Martin    remis
Fleischhauer,Thomas - Pfleger,Sascha     0 - 1
Zarges,Stephan      - Wiehagen,Jürgen    1 - 0
Borzykin,Ihor       - Schaar,Axel        1 - 0

Donnerstag, 7. Dezember 2006

Pokalfinale

Klicken zum Vergrößern

Im Endspiel des Vereinspokals kam es heute zu einer Neuauflage des Finales von 2004. Lothar Wanitzek spielte mit den weißen Steinen gegen Stephan Zarges. Eine Pokalsensation im Duell zweite gegen erste Mannschaft blieb allerdings aus. Stephan Zarges entschied sich für das Jänisch/Schliemann-Gambit und konnte die Partie nach 44 Zügen gewinnen. Den Pokalwettbewerb hat er damit bereits zum fünften Mal gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Vereinspokal Endspiel:
Wanitzek - Zarges   0 - 1

Sonntag, 3. Dezember 2006

Siegen war etwas zu stark

Die Erste hat ihr Auswärtsspiel beim Siegener SV mit 2,5:5,5 verloren. Trotz der Höhe der Niederlage, war der Ausgang des Spieles hart umkämpft. Gegen den Zweiten der Verbandsliga ging Schwerte nach einem Sieg von Kai Tawakol und einem Remis von Jürgen Kohlhage in Führung. Siegen konterte jedoch umgehend. Am ersten Brett hatte Christian Vicktor das Nachsehen und auch Axel Goratzka an Brett sechs musste seine Partie aufgeben. Es folgte ein Remis von Stefan Vorschütz zum zwischenzeitlichen 2:3 für Siegen. In den restlichen Partien, die alle ausgeglichen standen, mussten die Schwerter Spieler jetzt etwas riskieren. Leider ging der Schuss nach hinten los. Ihor Borzykin und Thomas Fleischhauer überzogen ihre Endspiele und verloren. Stephan Zarges spielte remis.
Siegener SV        - SF Schwerte          5,5 : 2,5
Schischke,Reinhard - Vicktor,Christian      1 - 0
Richter,Gerald     - Fleischhauer,Thomas    1 - 0
Lange,Ulrich       - Zarges,Stephan         remis
Lindner,Torsten    - Vorschütz,Stefan       remis
Döhner,Hans-Jürgen - Borzykin,Ihor          1 - 0
Wächtler,Frank     - Goratzka,Axel          1 - 0
Besser,Jochen      - Kohlhage,Jürgen        remis
Besser,Axel        - Tawakol,Kai            0 - 1

Samstag, 2. Dezember 2006

Kantersieg in Ennepetal

Klicken zum Vergrößern

Am dritten Spieltag der Bezirksklasse gab es einen überraschenden 7:1 Erfolg der zweiten Mannschaft gegen die SG Ennepe Ruhr-Süd II, die zum ersten Mal in dieser Saison komplett antrat. Schon nach 80 Minuten nutzte Helmut Wagner eine Unachtsamkeit des Gegners zur 1:0 Führung. Nach weiteren 95 Minuten gewannen Werner Jobski und Diethelm Wortmann ihre schönen Angriffspartien. Um 18.30 Uhr fiel dann die endgültige Entscheidung: Richard Dombrowski wandelte an Brett 8 zur Dame um. Lothar Wanitzek konnte seine Gewinnstellung nicht verwerten, denn das Plättchen seines Gegners war gefallen. Philip Hörter nahm mit Minusbauern das stille Remisangebot seines Gegner dankend an und Gerd Meißners Gegner sah keinen Sinn mehr, seine bessere Stellung weiter auszuspielen, da der Kampf ja schon entschieden war. Auch die letzte Partie schien remislich, sodass der Mannschaftsführer von Ennepe schon ein 6,5-1,5 melden wollte. Doch um kurz nach 19 Uhr musste er sich revidieren, denn Didi Warnke hatte es endlich geschafft, seine Endspielkenntnisse abzurufen und besiegte seinen 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner zum 7:1. Auf die Frage, warum er seine Mannschaftskollegen so lange warten ließ, erwiderte er kämpferisch, dass die Zweite Mannschaft ja nicht die Erste sei, die sich immer nur mit einem 6,5-Sieg zufrieden gibt. Nach einem Remis zwischen KS Hagen III und Fröndenberg, stehen die Schachfreunde auf Platz 2 der Tabelle und hoffen darauf, dass das neue Jahr genauso weiter geht, wie das alte endete.
SG Ennepe II     - SF Schwerte II     1,0 : 7,0
Gemeinhardt,Axel - Wanitzek,Lothar      0 - 1
Bietau,Harald    - Hörter,Philip        remis
Rüdiger,Günter   - Warnke,Dietrich      0 - 1
Bremer,Helmut    - Wagner,Helmut        0 - 1
Hinz,Lothar      - Jobski,Werner        0 - 1
Kleinen,Helmut   - Meißner,Gerd         remis
Wertmann,Paul    - Wortmann,Diethelm    0 - 1
Manns,Fritz      - Dombrowski,Richard   0 - 1

Erster Brettpunkt in der Kreisklasse

Gegen den Nachwuchs der KS Iserlohn IV gelang der vierten Mannschaft der erste Teilerfolg. Ohne die beiden Spitzenbretter, dafür mit Michaela Dürwald und Tim Johrde fuhren die Schwerter beim 1:3 in Iserlohn ihren ersten Brettpunkt ein. Während Christian Böhlemann, Michaela und Tim verloren gewann Björn Most glücklich kampflos. Vielleicht bringt dies trotzdem einen Schub für das neue Jahr.
KS Iserlohn IV - SF Schwerte IV   3,0 : 1,0
Böhlemann (0), Most (1k), Dürwald,Mi (0), Johrde (0)

Donnerstag, 30. November 2006

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft

Mit großem Vorsprung hat Martin Dürwald die Schnellschach-Vereinsmeisterschaft für sich entschieden. In der Gesamtwertung erreichte er 25 Punkte, vier Punkte mehr, als der zweitplatzierte Ihor Borzykin. Die heutige letzte Runde war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Martin in der Feinwertung vor Stephan Zarges und Kai Tawakol gewinnen konnte. Der Vereinsmeistertitel im Schnellschach wurde zum ersten Mal ausgespielt. Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner.
Runde 6:          Pkt   BuHo
 1. Dürwald       6.0   29.0
 2. Zarges        6.0   27.0
 3. Tawakol       6.0   25.0
 4. Fleischhauer  4.0   27.0
 5. Borzykin      4.0   24.0
 6. Klug          4.0   22.0
 7. Vorschütz     3.0   25.0
 7. Vicktor       3.0   25.0
 9. Boldt         3.0   24.0
10. Luszick       1.0   25.0
11. Jobski        1.0   21.0
12. Dombrowski    1.0   20.0

Gesamtwertung:    Pkt
 1. Dürwald      25,0
 2. Borzykin     21,0
 3. Vicktor      20,0
 3. Zarges       20,0
 5. Klug         17,5
 6. Fleischhauer 17,0
 7. Vorschütz    16,5
 8. Jobski       14,0
 9. Goratzka     13,0
10. Boldt        12,0
11. Dombrowski   11,5
12. Luszick       8,5

Samstag, 25. November 2006

Niederlage im Derby

Am dritten Spieltag der Kreisliga kam es zum Lokalderby zwischen der TG Westhofen und unserer Dritten. Die Schachfreunde gingen durch einen Sieg von Julian Schmitz über den aktuellen Jugendvereinsmeister der Westhofener Kai Oset in Führung. Bald verlor aber Florian Severin, der im Mittelspiel eine Kombination falsch berechnet hatte. Doch Max Magorsch brachte Schwerte mit einem glanzvoll vorgetragenen Schwarzangriff im Damengambit wieder in Führung. Nun hatte der Nachwuchs sein Pflicht getan und es lag an den ersten drei Brettern die Vorlage zu nutzen. Jedoch stellte, zeitgleich zum Remisangebot von Dieter Knoch, Erhard Pfeifer an Brett eins einen Turm ein. Beim jetzigen Stande von 2,5-2,5 musste es Dieter Luszick irgendwie schaffen seine mittlerweile brenzlige Stellung Remis zu halten. Dies gelang leider nicht.
TG Westhofen   - SF Schwerte III   3,5 : 2,5
Sürig,Arnd     - Pfeifer,Erhard      1 - 0
Nolte,Peter    - Luszick,Dieter      1 - 0
Fischer,Jürgen - Knoch,Dieter        remis
Göllrich,Egon  - Magorsch,Max        0 - 1
Neumayer,Klaus - Severin,Florian     1 - 0
Oset,Kai       - Schmitz,Julian      0 - 1

Donnerstag, 23. November 2006

Vereinspokal

Nachholpartie:
Boldt - Zarges    0 - 1

Sonntag, 19. November 2006

Schach total am Wochenende

Manch einer nutzte dieses verregnete Novemberwochenende, um gemütlich auf der Couch das ein oder andere Buch zu lesen oder noch ausstehende Arbeiten im Haus zu erledigen. Nicht so aber unsere Schwerter Schachjugendlichen: Mit dem 22. Bueraner Jugendopen am Samstag, welches zugleich zur Grand Prix Serie der Schachjugend NRW zählt, und der Hauptrunde der U14-Bezirkseinzelmeisterschaft am Sonntag war Schach genau der richtige Zeitvertreib.

Am Samstag fuhren nur Björn Most und Christian Böhlemann mit ihrem Trainer Philip Hörter nach Gelsenkirchen um am mit 270 Teilnehmern gut besuchten Bueraner Jugendopen teilzunehmen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kamen die beiden aber Form und spielten phasenweise tolles Schach. Aber bei einem so langen Turnier steht schon die Kondition im Mittelpunkt und so ist es auch völlig normal, dass manche gewonnene Partie noch vergeben und manche verlorenen Partien noch umgebogen wurde. Am Ende erreichte der gesundheitlich angeschlagene Björn 4 Punkte aus 9 Spielen. Für Christian wurden es 3,5 Punkte aus 9 Partien. Beide freuten sich über eine Erinnerungsmedaille. Dass es nicht mehr Teilnehmer aus Schwerte waren lag an der zeitgleich stattfindenden Mathe-Olympiade und vor allem daran, dass am Sonntag die Bezirkseinzelmeisterschaften anstanden, für die sich geschont wurde. Im Nachhinein sollte sich dies als goldrichtig erweisen, denn von den 10 Partien mit Schwerter Beteiligung, wurde nur eine in aussichtsreicher Stellung verloren, während alle anderen Neun mehrheitlich souverän gewonnen wurden.

Nach zwei Auftaktniederlagen vom 29.10. zeigte Julian Schmitz nun auch, was er konnte und fuhr die volle Punktzahl aus den drei heute stattfindenden Partien ein. Christian Böhlemann verlor die einzige Partie an einen nicht Schwerter unglücklich, konnte aber in den noch anstehenden zwei Partien überzeugend gewinnen. Björn Most konnte nach dem harten, vorhergegangenen Tag nicht so viel erreichen, zumal er zwei schwere Partien gegen Vereinskameraden zu spielen hatte. Für ihn blieb heute nur ein klar herausgespielter Punkt. Höhepunkt der ausgezeichneten Schwerter Leistung war der Durchmarsch von Max Magorsch, der ebenfalls alle Partien gewann. Nach diesen Siegen gegen unmittelbare Konkurrenten führt er ungeschlagen mit 4,5 Punkten aus 5 Spielen die Tabelle an und hat nun gute Chancen auf den Gesamtsieg.

Es erwarten den Schwerter Nachwuchs also noch spannende und schwere letzte Runden am 21. Januar in Iserlohn, wenn es zur Entscheidung um Titel und Qualifikation geht.
SJI Einzelmeisterschaft

U14 (nach 5 Runden)   Pkt   BuHo
 1. Magorsch,M        4.5   11.5
 2. Eckardt,J         3.0   12.0
 3. de Silva,D        3.0   11.0
 4. Schmitz,J         3.0    8.0
 5. Plotnikov,V       2.5   13.0
 6. Mokanis,K         2.5   11.0
 7. Krollmann,P       2.5    8.5
 8. Most,B            2.0   12.0
 9. Böhlemann,C       2.0    8.5
10. Hurek,M           1.0   12.0
11. Flicke,A          1.0    5.5
12. Dietsch,B         0.0   12.5

Bueraner Open:
35. Björn Most
41. Christian Böhlemann

Samstag, 18. November 2006

SBI Blitz-Mannschaftsmeisterschaft in Menden

Bei Blitz-Mannschaftsmeisterschaft des Schachbezirks Iserlohn konnte sich die Vierermannschaft der Schachfreunde Schwerte für die im Februar 2007 stattfindende Blitz-Mannschaftsmeisterschaft auf Südwestfalen-Ebene qualifizieren. Nach zufrieden stellender Leistung reichte in dem Dreizehner-Feld ein fünfter Platz mit 17:7 Punkten (die dritte Mannschaft der SG Ennepe spielte außer Konkurrenz mit). Sieger mit 19:5 Punkten wurde die SG Ennepe I vor den jeweils punktgleichen Mannschaften SK Wickede und KS Hagen. Vierter wurde KS Iserlohn mit 18:6 Punkten.

Bei den Schachfreunden wechselten Licht und Schatten ab. Fulminanten Siegen wie über KS Hagen (TWZ 2210!) standen Punktverluste wie gegen Hemer II (TWZ 1743) gegenüber.
 Endstand:          Brettp  Pkt
 1. SG Ennepe 1      39.5   21
 2. KS Hagen         36.0   21
 3. SK Wickede       36.5   20
 4. KS Iserlohn      35.0   19
 5. SF Schwerte      34.0   19
 6. SV Hemer 1       28.5   18
 7. SV Menden 2      29.5   15
 8. SV Menden 3      25.5   13
(9. SG Ennepe 3      24.5   11)
10. SG Ennepe 2      17.0    8
11. SV Hemer 2       20.0    7
12. SV Menden 1      12.5    4
13. TSV Hagen        12.5    4
14. SF Fröndenberg   13.0    2

Einzelergebnisse:
1 Dürwald,Martin        8,5/12
2 Borzykin,Ihor         7,0/13
3 Vicktor,Christian     8,5/13
4 Zarges,Stephan       10,0/13
5 Fleischhauer,Thomas   0,0/01

Donnerstag, 16. November 2006

Stephan Zarges ist Stadtmeister im Schnellschach

Mit 18 Teilnehmern, darunter sechs Spieler aus der ersten Mannschaft, war die Schnellschach-Stadtmeisterschaft auch in diesem Jahr gut besetzt. Nach sieben Runden und fast vier Stunden Gesamtspielzeit stand Stephan Zarges als Turniersieger fest. Er blieb als einziger Teilnehmer ungeschlagen und spielte auch nur zweimal Remis. Für ihn ist es der erste Titelgewinn in dem zum 12. Mal ausgetragenen Turnier. Die Plätze zwei bis vier belegte ein punktgleiches Verfolgerfeld mit Vorjahressieger Ihor Borzykin, Stefan Vorschütz und Thomas Fleischhauer. Bester Nichtvereinsspieler war Stefan Windhövel auf Platz acht.
Endstand:          Pkt   BuHo
 1. Zarges         6.0   29.0
 2. Borzykin       5.0   30.5
 3. Vorschütz      5.0   28.5
 4. Fleischhauer   5.0   25.5
 5. Dürwald        4.5   29.0
 6. Vicktor        4.0   30.0
 7. Klug           4.0   25.0
 8. Windhövel      4.0   23.0
 9. Hörter         3.5   27.0
10. Dombrowski     3.5   25.0
11. Wagner         3.5   19.0
12. Boldt          3.0   25.0
13. Warnke         3.0   21.5
14. Luszick        3.0   20.5
15. Jobski         3.0   18.5
16. Wortmann       1.0   23.0
17. Schiffer       1.0   22.0
18. Erben          1.0   19.0

Sonntag, 12. November 2006

Erste verliert gegen Lüdenscheid

Einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt musste die erste Mannschaft in der Verbandsliga hinnehmen. Das Kellerduell gegen die SVg Lüdenscheid ging mit 3:5 verloren. Zwar lag ein Unentschieden zeitweise im Bereich des Möglichen, aber die gebotenen Chancen wurden nicht genutzt. In der Tabelle liegt Schwerte jetzt mit 2:6 Punkten auf Platz neun.
SF Schwerte         - SVg Lüdenscheid          3,0 : 5,0
Vicktor,Christian   - Schäfers,Andreas           1 - 0
Fleischhauer,Thomas - Larisch,Rolf               remis
Zarges,Stephan      - Wortmann,Klaus-Peter       remis
Dürwald,Martin      - Windfuhr,Thomas            0 - 1
Vorschütz,Stefan    - Wloka,Sebastian            1 - 0
Borzykin,Ihor       - Hermaneck,Helmut           0 - 1
Goratzka,Axel       - Denger,Philipp             0 - 1
Kohlhage,Jürgen     - Faybisovich,Pavel          0 - 1

Donnerstag, 9. November 2006

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft

In der Wertung für die Schnellschach-Vereinsmeisterschaft belegten Wolfgang Klug und Stephan Zarges mit jeweils 5 Punkten den geteilten ersten Platz. Bester Spieler des Turniers war jedoch Kai Tawakol mit 6 Punkten. Da er kein Vereinsmitglied ist, spielte er außer Konkurrenz.
Runde 5:
 1. Klug                  5.0   29.5
 1. Zarges                5.0   29.5
 3. Borzykin              4.5   27.0
 4. Vorschütz             4.0   29.5
 5. Dürwald               4.0   28.5
 6. Jobski                4.0   22.0
 7. Vicktor               3.5   25.5
 8. Wortmann              3.5   18.5
 9. Fleischhauer          3.0   28.5
10. Boldt                 3.0   26.5
11. Wagner                3.0   19.5
12. Goratzka              3.0   19.0
13. Luszick               2.0   19.0
14. Schiffer              1.5   20.0
15. Dombrowski            1.0   20.5

Samstag, 4. November 2006

Knapper Sieg über Hohenheide

Klicken zum Vergrößern

Die zweite Mannschaft konnte am zweiten Spieltag der Bezirksklasse den SV Hohenheide mit 4,5:3,5 besiegen. Ein Remis von Philip Hörter, sowie zwei Siege von Werner Jobski und Helmut Wagner sorgten gleich zu Beginn für einen komfortablen Schwerter Vorsprung. Nach einer Niederlage von Gerd Meißner und einem Remis von Richard Dombrowski verkürzte Hohenheide auf 2:3. Den vierten Zähler für die Schachfreunde sicherte Lothar Wanitzek mit einem Sieg an Brett eins. Der fehlende halbe Punkt zum Gesamtsieg lies jedoch bis zur letzten Partie auf sich warten. Zunächst musste sich Dietrich Warnke seinem Gegner zum 4:3 geschlagen geben. Diethelm Wortmann gelang jedoch in überlegener Stellung das Remis zum 4,5:3,5-Endstand.

In der Kreisklasse gab es für die vierte Mannschaft eine kostenlose Lehrstunde. Gegen die fünfte Mannschaft des SV Letmathe kam das Team mit 0:4 unter die Räder.
SF Schwerte II      - SV Hohenheide    4,5 : 3,5
Wanitzek,Lothar     - Rother,Michael     1 - 0
Hörter,Philip       - Broegelmann,Ernst  remis
Warnke,Dietrich     - Gräbe,Andreas      0 - 1
Wagner,Helmut       - Gräbe,Heinz        1 - 0
Jobski,Werner       - Bräutigam,Manfred  1 - 0
Meißner,Gerd        - Gollnick,Rainer    0 - 1
Wortmann,Diethelm   - Müller,Alfred      remis
Dombrowski,Richard  - Becker,Michael     remis

SF Schwerte IV      - SV Letmathe V    0,0 : 4,0
Schmitz,Julian      - Commer,Kevin       0 - 1
Behrenberg,Kevin    - Schmidt,Jakob      0 - 1
Böhlemann,Christian - Jurczyk,Yannick    0 - 1
Most,Björn          - Weißbach           0 - 1

Donnerstag, 2. November 2006

Halbes Halbfinale

Nur eine Partie konnte heute im Halbfinale des Vereinspokals gespielt werden. Lothar Wanitzek wurde seinem Ruf als Favoritenschreck erneut gerecht. Trotz einer DWZ-Differenz von über 300 Punkten, gelang es ihm Thomas Fleischhauer aus dem Wettbewerb zu schmeißen.
Halbfinale:
Fleischhauer - Wanitzek  0 - 1
Boldt        - Zarges    Nachholpartie

Samstag, 28. Oktober 2006

Viererpokal

Mit einem 3:1-Erfolg über den SV Menden 24 ist Schwerte in die nächste Runde des Viererpokals eingezogen. Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Einem Remis von Martin Dürwald folgten zwei Siege von Thomas Fleischhauer und Stefan Vorschütz. Die abschließende Partie von Christian Vicktor endete ebenfalls remis. Alle Spiele des Viertelfinales wurden in Herdecke ausgetragen. Neben Schwerte qualifizierten sich Letmathe, Ennepetal und Wickede für das Halbfinale.
SV Menden 24         - SF Schwerte         1,0 : 3,0
Spiekermann,Michael  - Vicktor,Christian     remis
Stäbler,Dennis       - Fleischhauer,Thomas   0 - 1
Braun,Thomas         - Dürwald,Martin        remis
Karthaus,Franz-Josef - Vorschütz,Stefan      0 - 1

Sonntag, 22. Oktober 2006

Überraschung in Letmathe

Einen unerwarteten Erfolg konnte die erste Mannschaft in der Verbandsliga verbuchen. Gegen den Meisterschaftsfavoriten SV Letmathe gelang ihr ein 4,5:3,5 Auswärtssieg. Letmathe verzichtete gegen den vermeintlichen Underdog aus Schwerte auf einige Stammspieler. Eine Nachlässigkeit, die sich rächen sollte.

Jürgen Kohlhage und Ihor Borzykin legten mit ihren Siegen den Grundstein für den Schwerter Erfolg. Am ersten Brett verlor Christian Vicktor seine Partie. Das einzige Remis des Matches holte Stephan Zarges an Brett drei. Vorentscheidend war die Partie an Brett vier. Für Letmathe spielte das ehemalige Mannschaftsmitglied der Schachfreunde, Sascha Pfleger. Gegen Martin Dürwald, der die Schwächen seines Gegners genau kannte, hatte er heute jedoch keine Chance. Danach gelang es Axel Goratzka, eine remisliche Stellung zum Gewinn umzubiegen. Der Schwerter Sieg war damit unter Dach und Fach. In den beiden letzten Partien konnte Letmathe den Rückstand noch verkürzen. Thomas Fleischhauer und Stefan Vorschütz mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben.

Der Sieg brachte Schwerte die ersten Punkte in der laufenden Saison. Nach zwei Auftaktniederlagen hat man nun wieder Anschluss an das Mittelfeld gefunden.
SV Letmathe     - SF Schwerte          3,5 : 4,5
Karger,Frank    - Vicktor,Christian      1 - 0
Grürmann,Martin - Fleischhauer,Thomas    1 - 0
Tomiczny,Darius - Zarges,Stephan         remis
Pfleger,Sascha  - Dürwald,Martin         0 - 1
Wiehagen,Jürgen - Vorschütz,Stefan       1 - 0
Weyrauch,Erich  - Borzykin,Ihor          0 - 1
Pieczka,Reiner  - Goratzka,Axel          0 - 1
Schaar,Axel     - Kohlhage,Jürgen        0 - 1

Samstag, 21. Oktober 2006

Dritte verliert gegen Hüingsen

Einen schlechten Tag erwischte die dritte Mannschaft in der Kreisliga. Das Heimspiel gegen den SV Hüingsen ging mit 2:4 verloren. Schwerte steht jetzt mit 1:3 Punkten auf Platz 7 in der Tabelle.
SF Schwerte III - SV Hüingsen    2,0 : 4,0
Pfeifer (1), Luszick  (=), Knoch   (=),
Erben   (0), Magorsch (0), Schmitz (0)

Donnerstag, 19. Oktober 2006

Vorzeitige Entscheidung

Bereits nach drei von vier Runden steht Martin Dürwald als neuer Blitz-Vereinsmeister fest. Er belegte in allen Runden den ersten Platz und hat damit die maximale Punktzahl von 75 Punkten in der Gesamtwertung erreicht. Die vierte Runde wird sein Streichergebnis. Auch heute war es eine eindeutige Angelegenheit. Mit 9 aus 9 blieb er als einziger Teilnehmer ohne Punktverlust. Herzlichen Glückwunsch!
Runde 3:
 1. Dürwald, Martin      9,0
 2. Fleischhauer, Thomas 7,5
 3. Borzykin, Ihor       5,0
 3. Zarges, Stephan      5,0
 5. Hörter, Philip       4,5
 5. Vorschütz, Stefan    4,5
 7. Vicktor, Christian   4,0
 8. Boldt, Manfred       3,0
 9. Luszick, Dieter      2,5
10. Dombrowski, Richard  0,0

Dienstag, 10. Oktober 2006

Schachjugend auf U25 Open

In den Herbstferien fand vom 7.10.-10.10. zum vierten Mal das große Jugendopen der SJNRW unter der Regie von Daniel Mohr statt. Austragungsort war wie in den Vorjahren die Jugendherberge Biggesee in Olpe.

Florian, Max, Björn und Philip reisten bereits am Freitag an, um sich mit den Begebenheiten vertraut zu machen und um beim Aufbau zu helfen. Am Samstag in der Früh reisten die anderen Teilnehmer aus ganz NRW an. Gegen 9.30h startete die Erste von sieben Runden, in der Max gewann, Björn und Florian gegen ihre überlegenen Gegner kaum Chancen hatten und Philip ein Remis gegen Tanja Butschek erreichte. Der Spielplan war sehr gestrafft, sodass bei voll ausgespielten Partien nur Pause zum Mittagessen und kurzem Verschnaufen möglich war.

Für diejenigen, die aber schon früher fertig waren, gab es die Möglichkeit Partien zu analysieren oder auch andere Spiele wie z.B. Preis-Bingo zu spielen. Nachmittags wurde auch noch Fußball oder Tischtennis gespielt.

Am Abend lockten die großen Funturniere: Tandem, Chess 960 und das geniale „Chess Total“ am Montagabend. Gut für alle Aufsichtsführenden war, dass es an diesem letzten Abend ein Mikrophon gab, was Björn für zahlreiche wichtige Ansagen nutzen konnte.

Schachlich lief es aber nicht ganz so rund, denn die Schwerter erreichten nicht viel mehr als die Platzierungen der Setzliste. Ausschlaggebend waren bei allen die letzten beiden Runden:

Beim bis zur 6.Runde ungeschlagenem Max traten Übermüdungserscheinungen auf und so verlor er die beiden letzten Partien und verpasste ein Top10 Platzierung. Björn hingegen hatte einen langen Atem und konnte gegen Ende des Turniers mit 2/2 auftrumpfen.

Florian zeigte wohl als einziger konstante Leistungen, denn er spielte gleichmäßig mit abwechselnden Ergebnissen. Philip spielte in den letzten Runden viel zu aggressiv und musste sich am Ende mit zwei Remis über den verpassten Ratingpreis ärgern (0,5 Buchholzpunkte fehlten).

Dennoch kann die SJ über das lange Wochenende glücklich sein, denn es gab schöne Partien, neue Freunde und vor allem viel zu Lachen. Mal sehen, ob die SJ im nächsten Jahr den Teampreis in Angriff nimmt, denn den gibt es erst ab fünf Teilnehmer pro Verein.


Einzelergebnisse:

U14:
20. Max Magorsch 3.5/7
32. Björn Most 3/7
U16:
55. Florian Severin 2/7
U25:
16. Philip Hörter 3/7


Donnerstag, 28. September 2006

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft

Mit einem knappen Sieg nach Buchholz-Wertung hat Martin Dürwald die vierte Runde der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft gewonnen. In der Gesamtwertung konnte er seinen Vorsprung ausbauen. Er führt jetzt mit 24 Punkten vor Ihor Borzykin und Christian Vicktor mit jeweils 18,5 Punkten. Die anderen Teilnehmer haben keine Titelchancen mehr.
Runde 4:          Pkt   BuHo
 1. Dürwald       6,0   29,5
 2. Vicktor       6,0   26,5
 3. Zarges        5,0   27,5
 4. Klug          4,5   30,0
 5. Vorschütz     4,0   23,5
 6. Dombrowski    4,0   22,5
 7. Fleischhauer  3,5   29,0
 7. Wortmann      3,5   29,0
 9. Warnke        3,5   20,5
10. Luszick       3,0   24,5
10. Borzykin      3,0   24,5
12. Boldt         3,0   24,0
13. Hörter        3,0   18,0
14. Jobski        2,5   18,5
15. Goratzka      1,5   21,0

Bauerndiplom

Klicken zum Vergrößern

Drei Kinder, die das Jugendtraining besuchen, haben am heute ihre Diplomprüfung in Anlehnung an das Bauerndiplom nach Brackeler Version, abgelegt. Alle erreichten jeweils 90 Punkte und dürfen nun stolze Besitzer des Bauerndiploms sein. Nach den Ferien versuchen sich sie bei der Schwerter Schachjugend am Springerdiplom.


Sonntag, 24. September 2006

Hohe Niederlage für Erste

Keine Chance hatte die erste Mannschaft in ihrem Verbandsliga-Match gegen den SV Bergneustadt/Derschlag. Beide Teams spielten in Bestbesetzung, aber - zumindest Schwerte - nicht in Bestform. Der Kampf um den Klassenerhalt hat wohl bereits begonnen.
SF Schwerte         - SV Bergn./Derschlag   1,5 : 6,5
Vicktor,Christian   - Chlechowitz,Frank       0 - 1
Fleischhauer,Thomas - Bach,Thorsten           remis
Zarges,Stephan      - Fink,Frank              0 - 1
Dürwald,Martin      - Michalik,Friedhelm      remis
Vorschütz,Stefan    - Stümer,Paul             0 - 1
Borzykin,Ihor       - Hojka,Christoph         remis
Goratzka,Axel       - Freundlieb,Thomas       0 - 1
Kohlhage,Jürgen     - Blab,Ludwig             0 - 1

Schwerte spielt - Schachjugend spielt mit

Klicken zum Vergrößern

Heute fand zum zweiten Mal das vom Jugendring organisierte gemeinsame Schwerter spielen statt. Neben Streetsoccer, Hindernisparcour, Brettspielen bei Kunterbunt und Geschicklichkeitsspielen bei DLRG und THW bot die Schachjugend mitten auf dem Marktplatz Möglichkeit Schach zu spielen und zu lernen. Bei strahlender Septembersonne rauchten die Köpfe gleich doppelt stark. Taktikaufgaben, Simultan, Tandem - und Fußballschach sollten Interessierte locken. Doch die zahlreichen anderen Schwerter Veranstaltungen schienen besser beworben zu sein, so dass der große Publikumsandrang ausblieb. Aber so konnten alle Aktiven auch zu genüge die anderen Angebote austesten.

Dass es bei der Standbetreuung nie Engpässe gab, lag vor allem an dem großen Engagement der Schachjugend, die an diesem Nachmittag schichtweise oder auch ganztägig auflief und mit ihren Familien den Stand unterhielt.

Im Großen und Ganzen kann die Schachjugend mit ihrer Beteiligung zufrieden sein, denn im Gegensatz zu einigen anderen Jugendverbänden und -vereinen hat sie sich gezeigt und hat Kontakte zu Sportjugend und Jugendring aufgebaut.


Donnerstag, 21. September 2006

Vereinspokal

Zwischenrunde:
Boldt - Goratzka  1 - 0

Samstag, 16. September 2006

Saisonstart für Zweite und Vierte

Klicken zum Vergrößern

Mit Gastspielen in Fröndenberg und in Hüingsen starteten die Zweite und die Vierte in die Saison. Während für die Vierte nach rund 90 Minuten gegen die routinierten Senioren aus Hüingsen alles vorbei war, musste in Fröndenberg bis kurz vor 19h um den Sieg gekämpft werden. Für die Jugendlichen in der Vierten gab es nichts zu holen. Auch für diese Saison gilt: Erfahrungen und den einen oder anderen Brettpunkt einsammeln.

In der Bezirksklasse standen die Vorzeichen gegen die, gerade an den Spitzenbrettern stark besetzten Fröndenberger, nicht allzu gut. Um so befreiender wirkte der schnelle Sieg von Ersatzmann Horst Schiffer. Doch ein Blick auf die anderen Partien ließ nichts Gutes ahnen. Diethelm Wortmann stand auf Verlust und Gerd Meissner wurde gerade zusammen geschoben. Daher mussten auch die Remisangebote an Brett 1 und 2 abgelehnt werden. Zum Glück, denn kurz darauf siegte Lothar Wanitzek und es stand 2:0 für Schwerte. Überraschend rettete Gerd Meißner auch das Remis ehe Werner Jobski an Brett 5 die Waffen streckte. Dann gab auch Philip Hörters Gegner auf, da er es nie geschafft hatte, die schon im dritten Zug verlassenen Theoriewege und den daraus entstandenen Druck gegen seinen Königsflügel zu kompensieren.

Ein sichtlicher mitgenommener Helmut Wagner an Brett 4 musste dann doch aufgegeben. Auch an Brett 7 verlor Diethelm Wortmann letztlich noch, obwohl nach vielfach übersehenen Matts ein Funken Hoffnung bestand, dass sein Gegner doch noch nicht wisse, wie mit Turm und König mattgesetzt wird.

Nun stand es 3,5:3,5 und an Brett 3 musste die Entscheidung fallen. In einem Endspiel in dem jeder Fehler entscheiden konnte, bot Didi Warnke Remis an, was sein Gegner zunächst ablehnte. Nach einigen Zügen einigte man sich aber doch auf die unvermeidliche Punkteteilung.

Das 4:4 gegen Fröndenberg macht Mut für den Rest der Saison. Doch um mehr zu erreichen, muss von den unteren Brettern noch mehr kommen.
SF Fröndenberg   - SF Schwerte II     4,0 : 4,0
Matula,Artur     - Wanitzek,Lothar      0 - 1
Neuhaus,Joachim  - Hörter,Philip        0 - 1
Humpert,Dominik  - Warnke,Dietrich      remis
Krämer,Sascha    - Wagner,Helmut        1 - 0
Friese,Volker    - Jobski,Werner        1 - 0
Dlugosch,Markus  - Meißner,Gerhard      remis
Schlenga,Jakob   - Wortmann,Diethelm    1 - 0
Colonna,Giorgio  - Schiffer,Horst       0 - 1

SV Hüingsen II   - SF Schwerte IV     4,0 : 0,0
Scholz,Siegfried - Schmitz,Julian       1 - 0
Fach,Günter      - Behrenberg,Kevin     1 - 0
Überall,Rainer   - Böhlemann,Christian  1 - 0
Eckert,Erich     - Most,Björn           1 - 0

Samstag, 9. September 2006

Viererpokal

SF Schwerte     - TG Westhofen    2,5 : 1,5
Zarges,Stephan  - Sürig,Arnd        remis
Borzykin,Ihor   - Nolte,Peter       1 - 0
Hörter,Philip   - Neumayer,Klaus    remis
Warnke,Dietrich - Kohlstädt,Dieter  remis

Samstag, 2. September 2006

Dritte startet mit Remis

SV Hohenheide II - SF Schwerte III    3,0 : 3,0
Pfeifer (=), Luszick  (=), Knoch      (1),
Erben   (0), Magorsch (1), Severin,Fl (0)
Die dritte Mannschaft musste sich am 1. Spieltag der Kreisliga mit einem 3:3 beim SV Hohenheide zufrieden geben. Zwei Gewinnpartien von Max Magorsch und Mannschaftskapitän Dieter Knoch, sowie zwei Remis von Dieter Luszick und Erhard Pfeifer, sorgten für die Schwerter Punkte. Florian Severin und Werner Erben verloren. Saisonziel für den Aufsteiger ist der Klassenerhalt.


Donnerstag, 31. August 2006

Rudi-Böker-Turnier

Klicken zum Vergrößern Das Finale:
Ihor Borzykin (links) und Christian Vicktor.

Gewinner des Rudi-Böker-Pokals wurde in diesem Jahr Ihor Borzykin. Die Entscheidung fiel erst in einem Stichkampf-Marathon über 9. Runden. Nach Ende der Hauptrunde teilten sich Ihor Borzykin, Christian Vicktor und Martin Dürwald mit 7,5 Punkten den ersten Platz. Ein erster Stichkampf brachte ebenfalls keine Entscheidung. Lediglich Martin Dürwald schied aus dem Rennen aus. Die beiden "Finalisten" brauchten noch drei weitere Partien, bis schließlich Ihor als Sieger feststand.
Endstand:                Punkte Stich1 Stich2
 1. Borzykin, Ihor        7,5    3,0    2,0
 2. Vicktor, Christian    7,5    3,0    1,0
 3. Dürwald, Martin       7,5    0,0
 4. Fleischhauer, Thomas  6,5
 5. Boldt, Manfred        5,0
 6. Vorschütz, Stefan     4,0
 7. Hörter, Philip        3,0
 8. Dombrowski , Richard  1,5
    Jobski, Werner        1,5
10. Luszick,Dieter        1,0

Sonntag, 27. August 2006

Missglückter Saisonauftakt für die Erste

Am ersten Spieltag der Verbandsliga mussten die Schachfreunde eine 3:5-Niederlage beim SV Menden hinnehmen. Schwerte geriet nach einer schnellen Niederlage von Axel Goratzka sofort unter Druck. Nach drei Remispartien von Thomas Fleischhauer, Jürgen Kohlhage und Stefan Vorschütz, konnte Martin Dürwald zum zwischenzeitlichen 2,5:2,5 ausgleichen. Es sollte jedoch der einzige Sieg bleiben. Als Stephan Zarges und Christian Vicktor nacheinander ihre Partien verloren, war die Entscheidung zu Gunsten der Mendener gefallen. Ein Remis von Ihor Borzykin besiegelte den 3:5-Endstand.
SV Menden 24         - SF Schwerte        5,0 : 3,0
Spiekermann,Michael  - Vicktor,Christian    1 - 0
Spiekermann,Stefan   - Fleischhauer,Thomas  remis
Stolle,Dietmar       - Zarges,Stephan       1 - 0
Trippe,Robin         - Dürwald,Martin       0 - 1
Stäbler,Dennis       - Vorschütz,Stefan     remis
Krewett,Fabian       - Borzykin,Ihor        remis
Dirks,Martin         - Goratzka,Axel        1 - 0
Karthaus,Franz-Josef - Kohlhage,Jürgen      remis

Donnerstag, 24. August 2006

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft

Runde 3:                 Pkt   BuHo
 1. Dürwald, Martin      7,0   25,0
 2. Vicktor, Christian   4,5   28,0
 3. Fleischhauer, Thomas 4,0   29,0
 4. Zarges, Stephan      4,0   27,0
    Vorschütz, Stefan    4,0   27,0
 6. Klug, Wolfgang       4,0   22,5
 7. Boldt, Manfred       3,0   24,0
 8. Borzykin, Ihor       3,0   23,5
 9. Goratzka, Axel       3,0   22,0
10. Jobski, Werner       2,5   20,0
11. Dombrowski, Richard  1,5   25,0
12. Luszick, Dieter      1,5   21,0

Sonntag, 20. August 2006

Ü60 Verbandsmeisterschaft in Schwerte

Klicken zum Vergrößern Turnierleiter Thomas Fleischhauer (rechts) gratuliert Erich Weyrauch zum Titelgewinn.

Die Schachfreunde Schwerte waren heute Ausrichter der Ü60 Schnellschach- Einzelmeisterschaft des Schachverbandes Südwestfalen. In dem 16-köpfigen Teilnehmerfeld waren mit Richard Dombrowski, Dieter Knoch und Dieter Luszick auch drei Schachfreunde am Start. Das Turnier dauerte über acht Stunden, so dass nicht nur geistige, sondern auch körperliche Kondition gefragt war. Verdienter Sieger wurde Erich Weyrauch vom SV Letmathe, der in sieben Partien nur ein einziges Remis abgeben musste. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Wolfram Tesche aus Lüdenscheid und Peter Pinnel aus Hagen. Bester Schwerter wurde Richard Dombrowski auf Platz zwölf.
Endstand:                Pkt BuHo
 1. Weyrauch, Erich      6.5 28.5
 2. Tesche, Wolfram      5.5 31.5
 3. Pinnel, Peter        5.5 28.5
 4. Hunold, Rolf         4.5 31.5
 5. Ronczkowski, Günter  4.0 26.5
 6. Urbahn, Paul         4.0 25.0
 6. Kottsieper, Gustav   4.0 25.0
 8. Stremmel, Günter     4.0 24.0
 9. Messmer, Josef       3.0 27.5
10. Vach, Karl Heinz     3.0 24.0
11. Kessler, Harald      3.0 20.0
12. Dombrowski, Richard  3.0 17.0
12. Blöcher, Kurt        3.0 17.0
14. Knoch, Dieter        2.0 24.5
15. Luszick, Dieter      1.0 20.5
16. Geier, Berthold      0.0 21.0

Donnerstag, 17. August 2006

Vereinspokal

In der zweiten Runde des Vereinspokals wurden gleich zweimal Spieler der ersten Mannschaft gegeneinander gelost. Titelverteidiger Martin Dürwald musste sich gegen Vereinsmeister Thomas Fleischhauer geschlagen geben. In der zweiten Begegnung spielten Stephan Zarges und Stefan Vorschütz remis. Den nötigen Stichkampf konnte Stephan Zarges gewinnen. Bereits in der letzten Woche konnte sich Lothar Wanitzek gegen Richard Dombrowski für das Halbfinale qualifizieren. Manfred Boldt gewann gegen Helmut Wagner und muss nun gegen Axel Goratzka in einer Zwischenrunde um den Einzug ins Halbfinale kämpfen.
Runde 2:
Fleischhauer - Dürwald    1 - 0
Dombrowski   - Wanitzek   0 - 1
Zarges       - Vorschütz  remis (Stichk. 1-0)
Wagner       - Boldt      0 - 1
Freilos: Goratzka

Werner Jobski gewinnt Oldiescup

Die letzte Partie des Oldiescup wurde heute ebenfalls gespielt. Werner Jobski konnte Lothar Wanitzek besiegen und damit das Turnier überlegen mit 5:0 Punkten gewinnen. In diesem Jahr wurde kein Schnellschach, sondern mit normaler Bedenkzeit gespielt. Herzlichen Glückwunsch an den Titelverteidiger!


Donnerstag, 10. August 2006

Vereinspokal

Nachholpartie:
Dürwald - Hörter  1 - 0

Sonntag, 11. Juni 2006

U14 Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaft

Heute begaben sich fünf Schwerter Schachjugendliche nach Iserlohn, um an den Bezirksmeisterschaften der U14 teilzunehmen. Gespielt wurde ein Einzelturnier aus 5 Runden Schweizer System mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit pro Person und Partie. In den ersten beiden Runden gab es nicht viel zu holen. Lediglich Florian und Julian konnten punkten. In der dritten Runde sorgten Björn, Kevin und Jonas quasi für den Anschlusstreffer. Durch die Maximalausbeute in der vierten Runde, wurde es noch mal richtig spannend, da die Schachfreunde bis auf 1,5 Punkte an die führenden Hohenlimburger herankamen. Doch in der fünften Runde musste Teamkapitän Florian feststellen, wie schwer es ist, diese Aufgabe zu erfüllen. Trotz des guten Zuredens, sich doch etwas mehr Zeit zu lassen, nützte es nicht viel. Gerade der solideste Zeitverbraucher, Julian, verlor nach sage und schreibe 42 Sekunden. Unter diesen schlechten Vorzeichen spielte es sich schlecht und die Schwerter Schachjugend ließ die Chance auf den Vize-Titel ungenützt. Null Punkte in Runde 5. Da gerade die Neulinge Björn und Jonas ihre Erfolgserlebnisse bekamen, verlief das Turnier, in dem jeder Schwerter 2/5 holte, "ganz OK". Wie so oft war das Turnier geprägt durch verpasste Chancen (Florian: "Ich hätte mindestens 3 holen müssen.") und souveränen Ergebnissen (Volle fünf Punkte in der vierten Runde).
Endstand:               Verein  Pkt   BuHo
 1. Löhrke, Michael       KsI   5.0   15.0
 2. Sterin, Andrei        Hob   4.0   12.5
 3. Lobbe, Alexander      Hob   3.5   18.5
 4. de Silva, Daniel      Hob   3.5   13.0
 5. Böckenförde, Tilmann  Hob   3.0   15.5
 6. Plotnikov, Vladimir   Hob   3.0   15.5
 7. Plotnikov, Max        Hob   3.0   15.0
 8. Aydogan, Ülger        Hob   3.0   12.5
 9. Naj, Dieter           KsI   3.0   11.5
10. Rinne, Jan-Niklas     KsI   2.5   15.5
11. Eckardt, Joshua       KsI   2.5   12.0
12. Severin, Florian      Swt   2.0   13.0
13. Most, Björn           Swt   2.0   12.5
14. Behrenberg, Kevin     Swt   2.0   10.5
15. Hanussek, Christoph   Hob   2.0   10.0
16. Schmitz, Julian       Swt   2.0    9.5
17. Tawakol, Jonas        Swt   2.0    9.0
18. Mokanis, Konstantin   Hob   1.0   12.0
19. Karuga, Oskar         KsI   1.0    7.0

Donnerstag, 8. Juni 2006

Halbjahresversammlung

Die Mannschaftsaufstellungen für die kommende Saison standen im Mittelpunkt der heutigen Versammlung. 19 Mitglieder der Schachfreunde Schwerte waren anwesend. Unverändert bleibt die Aufstellung der ersten Mannschaft. In der Verbandsliga spielen Christian Vicktor, Martin Dürwald, Stephan Zarges, Thomas Fleischhauer, Stefan Vorschütz, Ihor Borzykin, Jürgen Kohlhage und Axel Goratzka.

Auch die Aufstellung der Zweiten bleibt weitgehend bestehen. Neu im Team ist nur Diethelm Wortmann, der anstelle von Manfred Boldt spielt. Lothar Wanitzek, Helmut Wagner, Werner Jobski, Gerd Meißner, Philip Hörter, Richard Dombrowski und Dietrich Warnke komplettieren die Bezirksklasse-Mannschaft. Über die genaue Brettfolge will man sich noch intern beraten.

Die dritte Mannschaft tritt in der Kreisliga mit Erhard Pfeifer, Dieter Knoch, Werner Erben, Dieter Luszick, Max Magorsch, sowie Florian und Frank Severin an. Auch hier steht die Rangfolge noch nicht fest.

Die Schachjugend will auch im nächsten Jahr wieder mit einer vierten Mannschaft in der Kreisklasse antreten. Julian Schmitz, Kevin Behrenberg, Tim Johrde und Björn Most bilden den Kern des Nachwuchsteams.


Donnerstag, 1. Juni 2006

Letzte Runde der Vereinsmeisterschaft

Die Entscheidung über den Turniersieg fiel bereits in der letzten Woche, so daß heute nur noch wenige Partien mit vollem Einsatz gespielt wurden. Die noch ausstehenden Nachholpartien wurden alle einvernehmlich kampflos als gewonnen oder remis gewertet. Als Sieger der B-Gruppe hat sich Dietrich Warnke für die Teilnahme am A-Turnier im nächsten Jahr qualifiziert.
Runde 7:
Goratzka   - Vorschütz  remis
Dombrowski - Zarges     0 - 1


Endstand:

Gruppe A:               Pkt   SoBe
1. Fleischhauer,Thomas  5.0  11.50
2. Borzykin,Ihor        4.5  11.25
3. Vorschütz,Stefan     3.5  10.75
4. Zarges,Stephan       3.5   6.75
5. Wanitzek,Lothar      2.0   2.50
6. Goratzka,Axel        1.5   2.75
7. Dombrowski,Richard   1.0   3.50

Gruppe B:
1. Warnke,Dietrich      4.0   8.25
2. Jobski,Werner        3.5   7.50
3. Luszick,Dieter       2.0   5.25
4. Boldt,Manfred        2.0   4.75
5. Wagner,Helmut        2.0   3.75
6. Hörter,Philip        1.5   3.00

Samstag, 27. Mai 2006

Markus-Wübbecke-Gedächtnisturnier

Klicken zum Vergrößern Turniersieger
Martin Dürwald

Mit 13 Teilnehmern war das Turnier wieder etwas besser besucht, als im Vorjahr. Zum zweiten Mal in die Siegerliste eintragen konnte sich Martin Dürwald, der bereits 2003 erfolgreich war. Vorjahressieger Christian Vicktor belegte Platz vier. Auch er konnte schon zweimal gewinnen. Im nächsten Jahr wird das Turnier zum fünften und letzten Mal ausgetragen.
Endstand:                Pkt   BuHo
 1. Dürwald,Martin       5.5   29.0
 2. Fleischhauer,Thomas  5.0   25.5
 3. Vorschütz,Stefan     4.5   28.0
 4. Vicktor,Christian    4.5   27.0
 5. Zarges,Stephan       4.5   26.5
 6. Goratzka,Axel        4.5   20.0
 7. Luszick,Dieter       4.0   21.5
 8. Wagner,Helmut        3.5   25.5
 9. Klug,Wolfgang        3.0   31.0
10. Knoch,Dieter         3.0   19.5
11. Dombrowski,Richard   3.0   18.0
12. Hörter,Philip        2.0   25.5
13. Meißner,Gerd         2.0   21.0

Freitag, 26. Mai 2006

Thomas Fleischhauer ist neuer Vereinsmeister

Klicken zum Vergrößern

In der heutigen Nachholrunde fiel die Entscheidung über Platz eins in der Vereinsmeisterschaft. Durch einen Sieg mit den weißen Steinen über Axel Goratzka konnte sich Thomas Fleischhauer vorzeitig den Meistertitel sichern. Für ihn ist es der erste Titelgewinn in diesem Turnier. Herzlichen Glückwunsch! Mit Ihor Borzykin steht auch der zweitplatzierte des Turniers bereits fest.


Samstag, 20. Mai 2006

Hohe Niederlage beim Tabellenführer

Ihre höchste Saisonniederlage musste die zweite Mannschaft beim Tabellenführer SV Letmathe hinnehmen. Das 1:7 besiegelte auch den Abstieg in die Bezirksklasse. Schwerte beschließt die Saison mit 4:10 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz.
SV Letmathe II - SF Schwerte II    7,0 : 1,0
Wanitzek (0), Wagner     (0), Boldt  (0), Jobski  (0),
Meißner  (=), Dombrowski (0), Warnke (0), Pfeifer (=)

Abschlusstabelle:    Brettp  Punkte
1. SV Letmathe II     39.5    12-2
2. TuS Ende           35.5    11-3
3. KS Iserlohn II     29.0    10-4
4. SV Menden 24 II    32.0     8-6
5. SV Hemer II        24.5     6-8
6. SF Dahl            21.0     5-9
7. SF Schwerte II     23.5     4-10
8. SV Letmathe III    17.0     0-14

Donnerstag, 18. Mai 2006

Vereinsmeisterschaft

Runde 6:

Gruppe A:
Zarges       - Wanitzek     1 - 0
Fleischhauer - Goratzka     Nachholpartie
Vorschütz    - Borzykin     1 - 0
Dombrowski spielfrei

Wanitzek     - Fleischhauer 0 - 1 (Runde 7)

Gruppe B: (Nachholpartie)
Jobski - Boldt  1 - 0

Sonntag, 14. Mai 2006

Gelungener Saisonabschluss für die Erste

Mit einem 6:2-Heimerfolg über die SF Herdecke hat die Erste eine erfolgreiche Saison abgeschlossen. Den Kampf um Platz eins in der Verbandsklasse-Nord konnte Schwerte bereits am vorletzten Spieltag für sich entscheiden. Gegen Herdecke ging es nur noch darum, die Meisterschaft mit einer guten Leistung zu krönen. Obwohl man auf zwei Stammspieler verzichten musste, war der Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Das Spiel begann mit zwei schnellen Remis von Thomas Fleischhauer und Axel Goratzka. Vier Siege in Folge von Christian Vicktor, Stefan Vorschütz, Stephan Zarges und Philip Hörter entschieden das Match dann zu Gunsten der Schachfreunde. Die einzige Niederlage musste Dietrich Warnke einstecken, der eine bereits gewonnen geglaubte Partie doch noch an den Gegner abgeben musste. Die letzte Partie des Tages ging über die vollen sechs Stunden. Ihor Borzykin gelang es, ein schlechter stehendes Endspiel in der Blitzphase noch zum Sieg umzubiegen.
SF Schwerte         - SF Herdecke         6,0 : 2,0
Vicktor,Christian   - Markus,Joachim        1 - 0
Zarges,Stephan      - Spassibin,Peter       1 - 0
Fleischhauer,Thomas - Flotow,Jürgen         remis
Vorschütz,Stefan    - Hammermann,Albrecht   1 - 0
Borzykin,Ihor       - Zick,Thomas           1 - 0
Goratzka,Axel       - Hülsewig,Jessica      remis
Hörter,Philip       - Schott,Reinhard       1 - 0
Warnke,Dietrich     - Markus,Bernd          0 - 1

Abschlusstabelle:    Brettp. Punkte
 1. SF Schwerte       45.5    16-2
 2. SV Brilon         39.0    12-6
 3. SV Sundern        40.5    11-7
 4. SV Hemer          41.0    10-8
 5. SK Wickede        34.5     9-9
 6. SV Meschede       33.5     9-9
 7. SV Ruhrspringer   35.0     8-10
 8. SF Herdecke       31.0     6-12
 9. TSV Hagen         32.0     5-13
10. SVG Wetter        27.0     4-14

Donnerstag, 11. Mai 2006

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft

Auch die zweite Runde der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft konnte Ihor Borzykin gewinnen. Er hat damit seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 1,5 Punkte vor Martin Dürwald ausbauen können.
Runde 2:              Pkt   BuHo
 1. Borzykin          6.0   26.0
 2. Dürwald           5.0   25.0
 3. Vicktor           4.5   30.0
 4. Vorschütz         4.5   25.0
 5. Zarges            4.0   27.5
 6. Fleischhauer      4.0   24.0
 6. Goratzka          4.0   24.0
 8. Jobski            3.5   21.0
 9. Wagner            3.5   20.0
10. Boldt             3.0   31.0
11. Hörter            3.0   23.0
12. Dombrowski        3.0   19.0
13. Knoch             1.0   25.0

Donnerstag, 4. Mai 2006

Vereinsmeisterschaft

Runde 5:

Gruppe A:
Borzykin - Fleischhauer  1 - 0
Goratzka - Zarges        0 - 1
Wanitzek - Dombrowski    1 - 0
Vorschütz spielfrei

Gruppe B:
Boldt    - Warnke        remis
Luszick  - Jobski        1 - 0
Hörter   - Wagner        Nachholpartie

Donnerstag, 27. April 2006

Schachjugend beteiligt sich an Volksinitiative

Die aktuelle Volksinitiative "Jugend braucht Vertrauen!" in NRW fordert die Landesregierung auf, ein erst vor 15 Monaten verabschiedetes Gesetz zur Kinder - und Jugendförderung vollständig umzusetzen. Hintergrund der Initiative ist, dass der neue Landesvater Rüttgers plant 21 Millionen Euro, im von ihm ausgerufenen "Jahr des Kindes", aus der Jugendarbeit doch wieder herauszustreichen. Damit beginge die Politik Wortbruch. Auf den rechtskräftigen Listen durften natürlich nur Wahlberechtigte unterschreiben. Da es aber um die Kinder und Jugendlichen geht, stellte die Volksinitiative eine zweite Liste für Kinder und Jugendliche zur Verfügung.

Die Schachjugend Schwerte sammelte kurzfristig in den eigenen Schulklassen und Freundeskreisen und kann somit immerhin ca. 100 Unterschriften beisteuern. Großer Dank an alle Sammler und es gilt zu hoffen, dass wir nicht wieder einfach übergangen werden.


Donnerstag, 20. April 2006

Vereinsmeisterschaft

Runde 4:

Gruppe A:
Dombrowski   - Goratzka   0 - 1
Zarges       - Borzykin   remis
Fleischhauer - Vorschütz  1 - 0
Wanitzek spielfrei

Gruppe B:
Warnke       - Hörter     Nachholpartie
Wagner       - Luszick    remis
Jobski       - Boldt      Nachholpartie

Donnerstag, 13. April 2006

Ostereier-Blitzturnier

Klicken zum Vergrößern

Im Osterblitzen der Jugend gab es keine große Überraschung. Souveräner Turniersieger war Max Magorsch, der nur einen halben Punkt abgab. Zweiter in dem doppelrundig ausgetragenen Turnier wurde Florian Severin. Überraschend landete unser neustes Vereinsmitglied Björn Most auf Platz 3. Er profitierte allerdings auch ein wenig von den Problemen, die Tim Johrde, Julian Schmitz und Kevin Schmidt mit dem Blitzen haben. Ein großes Kompliment geht an alle Teilnehmer, die sehr gut mit dem Turniermodus umgegangen sind. Dabei verhielten sie sich schon fast so diszipliniert und ruhig wie die Großen des Vereins. Als Preise gab es Süßigkeiten und die April-Ausgabe der Zeitschrift "Jugendschach".
Jugend:           Punkte
1. Max Magorsch     9,5
2. Florian Severin  7,5
3. Björn Most       6,0
4. Tim Johrde       3,0
5. Julian Schmitz   2,0
5. Kevin Schmidt    2,0
Bei den Senioren wurde in diesem Jahr um einen "Preisfond" von 400 Eiern gespielt. Turniersieger wurde Ihor Borzykin mit einem halben Punkt Vorsprung vor einer punktgleichen Verfolgergruppe mit Titelverteidiger Martin Dürwald sowie Thomas Fleischhauer und Christian Vicktor.
Senioren:        Punkte
 1. Borzykin      15,0
 2. Dürwald       14,5
 2. Fleischhauer  14,5
 2. Vicktor       14,5
 5. Zarges        12,5
 6. Klug          11,5
 7. Boldt         10,0
 8. Wagner         9,0
 9. Hörter         7,5
10. Hampe          7,0
11. Jobski         6,5
12. Meißner        6,0
13. Wortmann       5,5
14. Luszick        5,0
15. Schiffer       4,5
15. Dombrowski     4,5
17. Goratzka       4,0
18. Knoch          1,0

Sonntag, 2. April 2006

Meisterschaft vorzeitig entschieden

Mit einem 4:4 beim SV Sundern hat die 1. Mannschaft bereits am vorletzten Spieltag die Meisterschaft in der Verbandsklasse-Nord zu ihren Gunsten entschieden. Das Unentschieden war hart erkämpft. Sundern erwies sich als der erwartet schwere Gegner. Nach Niederlagen von Christian Vicktor und Axel Goratzka geriet Schwerte zunächst in Rückstand. Auch die Remispartien von Ihor Borzykin, Stefan Vorschütz und Thomas Fleischhauer brachten die Schachfreunde nicht weiter. Für die Wende im Spiel sorgte Stephan Zarges mit einer souverän gewonnenen Angriffspartie. Danach gelang es Martin Dürwald, seine Partie Remis zu halten, obwohl er sich zeitweise mit einer Figur weniger verteidigen musste. Den wichtigen Punkt zum 4:4-Ausgleich holte Jürgen Kohlhage, der seinen Stellungsvorteil routiniert in ein gewonnenes Bauernendspiel abwickeln konnte.
SV Sundern       - SF Schwerte          4,0 : 4,0
Tillmann,Markus  - Vicktor,Christian      1 - 0
Plass,Mariana    - Dürwald,Martin         remis
Schulte,Josef    - Zarges,Stephan         0 - 1
Plass,Heinz      - Fleischhauer,Thomas    remis
Löw,Ulrich       - Vorschütz,Stefan       remis
Kevekordes,Peter - Borzykin,Ihor          remis
Schreiber,Dieter - Kohlhage,Jürgen        0 - 1
Stolte,Dieter    - Goratzka,Axel          1 - 0

Samstag, 25. März 2006

Dritte ist Kreisklasse-Meister

SF Schwerte III	- SV Menden 24 IV  4,0 : 0,0
Knoch   (1), Luszick  (1), Schiffer  (+-), Erben (1)

SF Schwerte IV  - SV Letmathe V    2,0 : 2,0
Severin (0), Magorsch (1), Behrenberg (1), Schmitz (0)

Kreisklasse (Iserlohn):	Brettp  Punkte
1. SF Schwerte III        16.0    10-0
2. SF Fröndenberg II      14.0     8-2
3. SV Letmathe V           8.5     4-6
4. SV Menden 24 IV         8.0     4-6
5. SF Schwerte IV          7.0     2-8
6. SV Letmathe IV          6.5     2-8
Mit einem 4:0-Kantersieg gegen den SV Menden 24 IV hat die dritte Mannschaft die Meisterschaft in der Kreisklasse (Iserlohn) gewonnen.

Die Mendener kamen krankheitsbedingt nur zu dritt, sodass Horst Schiffer frühzeitig feiern gehen konnte. Nachdem Werner Erben routiniert gewann, gab es keinen Zweifel mehr am Aufstieg. Dieter Knoch sorgte für die Entscheidung. Sein Gegner entschied sich, lieber früh als spät mattgesetzt zu werden. Den Schlusspunkt einer einseitigen Begegnung setzte Dieter Luszick, der ungefährdet in ein gewonnenes Endspiel abwickelte.

Damit wurde ein grandioser Durchmarsch unserer alten Füchse würdig abgeschlossen. Nicht mal dem eigenen Nachwuchs (Der Vierten) wurde ein Pünktchen gegönnt. Insgesamt wurden nur vier Brettpunkte abgegeben.


Für unsere Vierte ging es am letzten Spieltag darum, die Rote Laterne abzugeben. Daher war es besonders schlecht, dass ausgerechnet Letmathe V zu Besuch kam, die ihrer eigenen Vierten sicherlich helfen wollten, nicht Letzter zu werden. Ein spannender Kampf war zu erwarten, zumal von den Aufstellungen durchaus alles möglich war.

Leider stellte Florian Severin im Übergang zum Mittelspiel einen Springer ein, sodass es schnell 0:1 stand. Aber Max Magorsch überrannte den Gegner in der Eröffnung und sorgte dadurch für eine schulbuchmäßige Kurzpartie. Auch Kevin Behrenberg zeigte, dass er in Mannschaftskämpfen gebraucht wird, denn er gewann mit einem schönen Angriff Material. Die Aufgabe des Gegners ließ nicht lange auf sich warten. Die Entscheidung musste am letzten Brett fallen. Nachdem Julian Schmitz nicht ausreichend Kompensation für seine Dame bekommen konnte, standen die Zeichen nicht gerade gut für uns. Als dann auch noch ein Turmverlust durch einen Doppelangriff drohte, gab er die Partie enttäuscht auf.

Um nicht Tabellenletzter zu werden, galt es also zu hoffen, dass Letmathe in Fröndenberg nicht mehr als einen Brettpunkt holt. Als dann die Meldung kam, dass Letmathe IV 3:1 verloren hatte, hakte Mannschaftsführer Florian mit einem knappen "Ja, schön" die Saison ab. Die letzten beiden Punkterfolge gegen Letmathe sollen die Basis für eine erfolgreiche nächste Saison werden.


Donnerstag, 23. März 2006

Vereinsmeisterschaft

Runde 3:

Gruppe A:
Vorschütz - Zarges      1 - 0
Borzykin  - Dombrowski  1 - 0
Goratzka  - Wanitzek    Nachholpartie
Fleischhauer spielfrei

Gruppe B:
Jobski    - Warnke      remis
Boldt     - Wagner      0 - 1
Luszick   - Hörter      remis


Runde 4 am 20. April:

Gruppe A:
Dombrowski   - Goratzka
Zarges       - Borzykin
Fleischhauer - Vorschütz

Gruppe B:
Warnke       - Hörter
Wagner       - Luszick
Jobski       - Boldt

Donnerstag, 16. März 2006

Vereinsmeisterschaft

Runde 2:

Gruppe A:
Wanitzek     - Borzykin      0 - 1
Dombrowski   - Vorschütz     1 - 0
Zarges       - Fleischhauer  0 - 1
Goratzka spielfrei

Gruppe B:
Warnke       - Luszick       1 - 0
Hörter       - Boldt         remis
Wagner       - Jobski        0 - 1

Runde 3 am 23. März:

Gruppe A:
Vorschütz - Zarges
Borzykin  - Dombrowski
Goratzka  - Wanitzek
Fleischhauer spielfrei

Gruppe B:
Jobski    - Warnke
Boldt     - Wagner
Luszick   - Hörter

Sonntag, 12. März 2006

Erste bleibt auf Titelkurs

Mit einem 5,5:2,5-Sieg über den SV Meschede hat die erste Mannschaft die Verfolger in der Verbandsklasse-Nord weiter auf Distanz gehalten. Es fehlt nur noch ein Punkt zur Meisterschaft.
SF Schwerte         - SV Meschede         5,5 : 2,5
Vicktor,Christian   - Sauerwald,Thomas      0 - 1
Dürwald,Martin      - Gutheil,Heinrich      1 - 0
Zarges,Stephan      - Meschede,Thorsten     1 - 0
Fleischhauer,Thomas - Trojan,Leszek         remis
Vorschütz,Stefan    - Senff,Dieter          remis
Borzykin,Ihor       - Sendler,Arnold        1 - 0
Kohlhage,Jürgen     - Franzes,Martin        remis
Goratzka,Axel       - Winden,Horst          1 - 0

Samstag, 11. März 2006

Klassenerhalt gefährdet

Am 6. Spieltag der Bezirksliga musste sich die zweite Mannschaft dem SV Menden 24 II mit 2,5:5,5 geschlagen geben. Die dritte Niederlage in Folge bringt die Schachfreunde in akute Abstiegsgefahr. Sollten zwei SBI-Vereine aus den Verbandsklassen absteigen, reicht der 7. Tabellenplatz, auf dem sich Schwerte jetzt befindet, nicht mehr zum Klassenerhalt. Am letzten Spieltag muss die Zweite deshalb unbedingt beim Tabellenführer SV Letmathe II punkten. Letmathe wiederum braucht selbst einen Sieg, um aus eigener Kraft Meister zu werden. Viel Glück!
SF Schwerte II - SV Menden 24 II     2,5 : 5,5
Wanitzek (0), Wagner (0), Boldt      (0), Jobski (=),
Meißner  (0), Hörter (1), Dombrowski (=), Warnke (=)

Donnerstag, 9. März 2006

Beginn der Vereinsmeisterschaft

Mit 13 Teilnehmern ist das Turnier in diesem Jahr etwas schlechter besetzt, als im Vorjahr. Für die A-Gruppe, in der um den Titel gespielt wird, haben sich die sechs DWZ-Besten des Teilnehmerfeldes, sowie Richard Dombrowski, als Gewinner des letztjährigen B-Turniers qualifiziert. In der B-Gruppe kämpfen diesmal sechs Schachfreunde um den Aufstieg. Titelverteidiger ist Stephan Zarges.
Runde 1:

Gruppe A:
Fleischhauer - Dombrowski  1 - 0
Vorschütz    - Wanitzek    1 - 0
Borzykin     - Goratzka    1 - 0
Zarges spielfrei

Gruppe B:
Wagner       - Warnke      0 - 1
Jobski       - Hörter      1 - 0
Boldt        - Luszick     1 - 0


Runde 2 am 16. März:

Gruppe A:
Wanitzek     - Borzykin
Dombrowski   - Vorschütz
Zarges       - Fleischhauer
Goratzka spielfrei

Gruppe B:
Warnke       - Luszick
Hörter       - Boldt
Wagner       - Jobski

Samstag, 4. März 2006

4. Spieltag der Kreisklasse

SV Letmathe V - SF Schwerte III   0,5 : 3,5
Knoch (+-), Luszick (1), Schiffer (1), Erben (=)

SV Letmathe IV - SF Schwerte IV   2,0 : 2,0
Severin (0), Magorsch(1), Johrde (0), Schmitz (1)
Am 4. Spieltag der Kreisklasse erreichte die Dritte ohne Probleme den 4. Sieg. Letmathe musste das Spitzenbrett kampflos abgeben. Bald sorgte Dieter Luszick an Brett 2 für den zweiten Punkt. Nachdem Horst Schiffer das 3:0 besorgte, gab Werner Erben am vierten Brett seinem zu spät gekommenen Gegner mit Figurenvorteil Remis.

Auch die Vierte musste an diesem Tag nach Letmathe und erreichte dort ihren ersten Punkt. Tim Johrde erwischte keinen guten Tag und musste sich noch vor dem 20. Zug seiner aus Schwerte kommenden Gegnerin geschlagen geben. Doch da Max Magorsch im Übergang zum Endspiel einen Bauern gewonnen hatte, war es schnell wieder ausgeglichen. Ab da begann die spannende Phase, die es sicherlich nur in Meisterschaftsspielen zu erleben gibt. An Brett 1 opferte Florian Severin eine Figur, um sich gefährliche Freibauern am Damenflügel zu verschaffen. Leider passierte ihm ein ähnlicher Fehler wie in Menden, sodass die fast schon gewonnene Partie doch verloren wurde. Sein Gegner (DWZ 1511) atmete erleichtert auf. Auch an Brett 4 sah es in diesem Moment nicht gut aus. Julian Schmitz hatte die Qualität verloren und am Damenflügel drohte ein gegnerischer Freibauer. Doch als die Dritte Mannschaft bereits gegangen war nutzte Julian eine Unaufmerksamkeit seiner Gegnerin und setzte mit der Dame matt. Wir können hoffen, dass dieser alles andere als aussichtslose Kampf, genügend Motivation gibt, um am letzten Spieltag den letzten Tabellenplatz zu verlassen.


Samstag, 25. Februar 2006

Zweite verliert in Iserlohn

Ihre zweite Niederlage in Folge musste die zweite Mannschaft in der Bezirksliga hinnehmen. Trotz eines kampflosen Sieges am ersten Brett, kam das ersatzgeschwächte Team nicht über ein 3:5 gegen Königsspringer Iserlohn II hinaus.
KS Iserlohn II - SF Schwerte II    5,0 : 3,0
Wanitzek  (+-), Wagner (1), Boldt   (1), Meißner  (0),
Dombrowski (0), Warnke (0), Luszick (0), Magorsch (0)

Donnerstag, 23. Februar 2006

Christian Vicktor ist Stadtmeister

Klicken zum Vergrößern Spielleiter Thomas Fleischhauer (Mitte) gratuliert dem dem neuen Stadtmeister.

Am letzten Spieltag der Stadtmeisterschaft wendete sich noch einmal das Blatt. Turniersieger wurde Christian Vicktor, mit einem halben Punkt Vorsprung vor Martin Dürwald und Stefan Vorschütz. Die Vorentscheidung fiel in der 7. Runde. Martin Dürwald musste nach einer Niederlage gegen Stefan Vorschütz die Führung an Christian Vicktor abgeben, der gegen Thomas Fleischhauer gewinnen konnte. Der knappe Vorsprung hielt bis ins Ziel. In den letzten beiden Runden gab keiner der Führenden mehr einen Punkt ab. Für Christian Vicktor ist es der erste Gewinn des Stadtmeistertitels. Herzlich Glückwunsch!
Tabelle:                  R7   R8   R9    Pkt  BuHo
 1. Vicktor,Christian     4S1 11W1  8S1   8.0  50.0
 2. Dürwald,Martin        3W0  6S1  9S1   7.5  48.5
 3. Vorschütz,Stefan      2S1  5W1  6S1   7.5  44.0
 4. Fleischhauer,Thomas   1W0  7S1 14W1   6.0  50.0
 5. Wagner,Helmut        11W1  3S0 16W1   5.5  45.5
 6. Zarges,Stephan        8S1  2W0  3W0   5.0  46.5
 7. Goratzka,Axel        15S1  4W0 17S1   5.0  35.5
 8. Boldt,Manfred         6W0 12S1  1W0   4.5  46.0
 9. Hörter,Philip        13W1 14S1  2W0   4.5  43.0
10. Warnke,Dietrich      12S0 17W1 15S1   4.5  39.5
11. Dombrowski,Richard    5S0  1S0 18W1   4.5  36.5
12. Jobski,Werner        10W1  8W0 13S1   4.5  35.0
13. Luszick,Dieter        9S0 18S1 12W0   4.0  30.0
14. Meißner,Gerd         18W1  9W0  4S0   3.0  40.5
15. Borzykin,Ihor         7W0 16S0 10W0   3.0  36.5
16. Severin,Frank        17S1 15W1  5S0   2.0  31.5
17. Severin,Florian      16W0 10S0  7W0   1.0  36.0
18. Magorsch,Max         14S0 13W0 11S0   1.0  34.5

Samstag, 18. Februar 2006

U12 Verbandsmeisterschaft in Lüdenscheid

Auf der U12-Mannschaftsmeisterschaft des Schachverbands Südwestfalen mussten sich die Schachfreunde heute mit einem 9. Platz zufrieden geben. Bereits die Qualifikation für dieses Turnier war für unser junges Team ein großer Erfolg. Es spielten Max Magorsch (3,0 Punkte), Tim Johrde (2,5), Julian Schmidt (1,0) und Kevin Behrenberg (3,0).

Ein Turnierbericht vom Trainer Philip Hörter:

Im Nachhinein zeigte sich, dass die ersten Partien gegen die Mitfavoriten aus Meschede Sinnbild für den ganzen Turnierverlauf werden sollten. Dies gilt nicht nur im Hinblick auf die Partiequalität, sondern auch im Hinblick auf das Gesamtergebnis: Früh gewann Max am Brett 1 ein souverän vorgetragenes Bauernendspiel. Leider sorgte dies nicht für den nötigen Anschub, den ich mir erhofft hatte, denn Kevin verlor bei der Damenjagd an Brett 4 ungeschickt eine Figur und später die Partie. Nachdem Julian an Brett 3 seinen Materialvorteil durch ein Grundreihenmatt aus der Hand gab, bekam Tim an Brett 2 noch ein Remis ein einer hoffnungslosen Partie geschenkt.

In Runde 2 gegen Velmede-Bestwig verschlief Max es, die gegnerischen Bauern aufzuhalten und somit einen weiteren Punkt für Schwerte einzufahren. Doch diese Unkonzentriertheit überraschte dann wohl auch Tims Gegner als er sah, dass er gerade matt gesetzt wurde. Nachdem Kevin am vierten Brett gewann, sah alles nach einem Sieg für uns aus. Doch leider fehlte das Glück, was wir an Brett 2 hatten, an Brett 3 und Julian musste seine gute Partie aufgeben.

In Runde 3 trafen wir auf CVJM Würgendorf. Wieder erzielte Max das 1:0 und dennoch sollte es diesmal nicht zu einem Sieg reichen, denn Tim und Julian verloren ihre gutgespielten Partien. Die Entscheidung fiel am letzten Brett, an dem es sich Kevin unnötig schwer machte, seine Bauern umzuwandeln. Letztlich entdeckte er ein trainiertes Motiv und es gelang ihm das Remis für die Mannschaft zu sichern.

Den mittlerweile lang ersehnten Sieg schafften wir dann in der 4. Runde gegen Kspr Lüdenscheid II. Mit 4:0 wurde der Tabellenletzte von den Brettern gefegt.

Nach dieser Runde standen wir auf einem guten 5. Platz und hatten durchaus noch Luft nach oben. Unglücklicherweise trafen wir auf die ambitionierten Briloner, die selbst noch die Qualifikation für NRW schaffen wollten. Eine Niederlage zeichnete sich früh ab, wäre aber zu verhindern gewesen. Am Ende fehlte vielleicht ein wenig die Kraft, um eine 0:4-Klatsche verhindern zu können.

Abschließend landeten wir auf dem 9. Rang. Mit Blick auf die einzelnen Duelle war für uns sicherlich mehr drin, jedoch fehlten an entscheidenden Stellen Konzentration und Siegeswille.
Endstand:               Punkte  Brettp  BuHo
 1. SV Hohenlimburg I    10-0    15.0   30.0
 2. SV Meschede I         7-3    13.5   28.0
 3. SV Brilon             7-3    13.0   28.0
 4. KS Lüdenscheid I      7-3    13.0   24.0
 5. SV Hohenlimburg II    6-4    10.0   24.0
 6. SV Meschede II        5-5    11.0   26.0
 7. Hellertaler SF        4-6    10.5   30.0
 8. SV Velmede-Bestwig    4-6    10.5   21.0
 9. SF Schwerte           4-6     9.5   21.0
10. CVJM Würgendorf       4-6     9.0   24.0
11. KS Lüdenscheid II     2-8     5.0   25.0
12. SVG Lüdenscheid       0-10    0.0   19.0

Donnerstag, 16. Februar 2006

Stadtmeisterschaft

Keine Änderung an der Tabellenspitze brachte der zweite Spieltag der Stadtmeisterschaft. Martin Dürwald konnte den ersten Platz mit einem Remis gegen Christian Vicktor in der vierten Runde verteidigen.
Tabelle:                  R4   R5   R6   Pkt  BuHo
 1. Dürwald,Martin       2S½  6S1  4W1   5.5  20.5
 2. Vicktor,Christian    1W½ 12S1  6W1   5.0  23.0
 3. Vorschütz,Stefan    15W1 10S1  9W1   4.5  18.0
 4. Fleischhauer,Thomas 14S1  5W1  1S0   4.0  23.0
 5. Zarges,Stephan       9W1  4S0 14W1   4.0  18.0
 6. Wagner,Helmut        7S1  1W0  2S0   3.5  21.5
 7. Boldt,Manfred        6W0 13S½ 12W1   3.5  17.5
 8. Dombrowski,Richard  16S1 14W½ 13W1   3.5  15.0
 9. Borzykin,Ihor        5S0 17W1  3S0   3.0  18.0
10. Goratzka,Axel       17W1  3W0 18S1   3.0  15.5
11. Luszick,Dieter      18S1 16W1 15W1   3.0  13.0
12. Warnke,Dietrich     13W½  2W0  7S0   2.5  20.0
13. Hörter,Philip       12S½  7W½  8S0   2.5  19.5
14. Jobski,Werner        4W0  8S½  5S0   2.5  16.0
15. Meißner,Gerd         3S0 18W1 11S0   2.0  19.0
16. Severin,Florian      8W0 11S0 17S1   1.0  17.5
17. Magorsch,Max        10S0  9S0 16W0   1.0  14.0
18. Severin,Frank       11W0 15S0 10W0   0.0  15.0

Sonntag, 12. Februar 2006

Erster Punktverlust in der Verbandsklasse

Beim 4:4 gegen den SV Ruhrspringer traf die erste Mannschaft auf einen hoch motivierten Gegner. Das Neheimer Team wollte die letzte Chance auf den Klassenerhalt nutzen. Am Ende des spannenden Kampfes trennten sich beide Mannschaften mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Trotz des Punktverlustes, hat Schwerte die Tabellenführung in der Verbandsklasse noch ausbauen können. Alle Verfolger mussten an diesem Spieltag ebenfalls Punkte abgeben.
SV Ruhrspringer - SF Schwerte          4,0 : 4,0
Dassel,Ulrich   - Vicktor,Christian      remis
Badke,Sven      - Dürwald,Martin         remis
Krebeck,Peter   - Zarges,Stephan         0 - 1
Bergmann,Josef  - Fleischhauer,Thomas    0 - 1
Palluch,Romuald - Vorschütz,Stefan       1 - 0
Voss,Peter      - Borzykin,Ihor          remis
Steinhage,Frank - Kohlhage,Jürgen        1 - 0
Schmidt,Norbert - Goratzka,Axel          remis

Samstag, 11. Februar 2006

Endspiel im Viererpokal verloren

Im Pokalfinale des Schachbezirk Iserlohn musste sich Schwerte erst im Blitz-Stichkampf dem Team aus Hemer mit 1,5:2,5 geschlagen geben. Am Ende der regulären Partien lautete das Ergebnis 2:2 (5:5 Berliner Wertung).
SV Hemer            - SF Schwerte        2,0 : 2,0 (2,5:1,5)
Jagodzinsky,Andreas - Zarges,Stephan       0 - 1   ( 1 - 0 )
Siepmann,Martin     - Fleischhauer,Thomas  1 - 0   ( 0 - 1 )
Störing,Marc        - Vorschütz,Stefan     1 - 0   ( 1 - 0 )
Zuleger,Detlev      - Borzykin,Ihor        0 - 1   ( remis )

Donnerstag, 9. Februar 2006

Beginn der Stadtmeisterschaft

Die ersten drei Runden der Stadtmeisterschaft wurden heute gespielt. Mit 18 Teilnehmern ist das Turnier auch in diesem Jahr sehr gut besucht. Fast die gesamte erste Mannschaft (7 Spieler) ist am Start. Die Schachjugend ist ebenfalls mit zwei Spielern vertreten. Florian Severin und Max Magorsch versuchen zum ersten Mal ihr Glück in einem Seniorenturnier der Schachfreunde. Den besten Start ins Turnier erwischte Martin Dürwald. Er ist als einziger Teilnehmer noch ohne Verlustpunkt.
Tabelle:                  R1   R2   R3   Pkt  BuHo
 1. Dürwald,Martin       5W1 12S1  4W1   3.0   5.0
 2. Vicktor,Christian    7W½ 14S1 11W1   2.5   4.5
 3. Wagner,Helmut       16W1 10W1  6S½   2.5   3.5
 4. Boldt,Manfred       18S1 13W1  1S0   2.0   4.0
 4. Warnke,Dietrich      1S0 18W1 13S1   2.0   4.0
 6. Fleischhauer,Thomas 17W1 11S½  3W½   2.0   4.0
 6. Zarges,Stephan       2S½ 16W1 10S½   2.0   4.0
 8. Jobski,Werner       10S0 15W1 16S1   2.0   2.5
 9. Borzykin,Ihor       13S0 17W1 12W1   2.0   2.0
10. Hörter,Philip        8W1  3S0  7W½   1.5   6.5
11. Vorschütz,Stefan    15S1  6W½  2S0   1.5   5.5
12. Meißner,Gerd        14W1  1W0  9S0   1.0   6.0
12. Dombrowski,Richard   9W1  4S0  5W0   1.0   6.0
14. Goratzka,Axel       12S0  2W0 17S1   1.0   3.5
14. Magorsch,Max        11W0  8S0 18W1   1.0   3.5
16. Severin,Florian      3S0  7S0  8W0   0.0   6.5
17. Luszick,Dieter       6S0  9S0 14W0   0.0   5.0
17. Severin,Frank        4W0  5S0 15S0   0.0   5.0

Sonntag, 5. Februar 2006

Aus im Viererpokal

SV Bergn./Derschlag - SF Schwerte          2,5 : 1,5
Chlechowitz,Frank   - Zarges,Stephan         1 - 0
Freundlieb,Thomas   - Fleischhauer,Thomas    remis
Hojka,Christoph     - Vorschütz,Stefan       0 - 1
Michalik,Friedhelm  - Borzykin,Ihor          1 - 0
Mit einer 1,5:2,5-Niederlage in Bergneustadt haben sich die Schachfreunde aus dem Pokalwettbewerb auf Verbandsebene verabschiedet. Gegen den zwei Klassen höher spielenden SV Bergneustadt / Derschlag war eine kleine Pokalsensation durchaus möglich. Sowohl Stephan Zarges als auch Ihor Borzykin hatten Remischancen. Trotz des Ausscheidens im Verband, kann Schwerte noch immer den Mannschaftspokal im Bezirk gewinnen. Aufgrund einer kuriosen Terminplanung, findet das Finale gegen den SV Hemer erst am nächsten Samstag statt.


Donnerstag, 2. Februar 2006

Jahreshauptversammlung

Klicken zum Vergrößern Die Siegerehrung:
Werner Jobski, Martin Dürwald, Stephan Zarges und Ihor Borzykin
(von links).

Nur knapp eine Stunde dauerte die diesjährige Jahreshauptversammlung. Alles verlief sehr harmonisch. Es gab keine kontrovers diskutierten Themen. Der erste Tagesordnungspunkt war die Siegerehrung. Für ihre Turniererfolge wurden Werner Jobski (Oldies-Cup-Sieger), Ihor Borzykin (Schnellschach-Stadtmeister), Stephan Zarges (Schnellschach- und Blitz-Vereinsmeister) und Martin Dürwald (Blitz-Stadtmeister, Vereinspokalsieger) geehrt.

Auch die Vorstandswahlen verliefen problemlos. Einstimmig wieder gewählt wurden Martin Dürwald als 2. Vorsitzender und Christian Vicktor als Kassierer. Zum neuen Spielleiter wurde, ebenfalls einstimmig, Thomas Fleischhauer gewählt.

Die Stadtmeisterschaft bekommt einen neuen Austragungsmodus. Es wurde beschlossen, in diesem Jahr ein neunrundiges Turnier mit 30 Minuten Bedenkzeit pro Partie zu spielen. An jedem Spieltag werden drei Runden ausgetragen (Termine: 9., 16. und 23. Februar).
Das Turnier beginnt bereits am nächsten Donnerstag!


Donnerstag, 26. Januar 2006

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft

Runde 1:         Pkt  BuHo
 1. Borzykin     6,5  28,0
 2. Dürwald      6,0  28,5
 3. Fleischhauer 5,0  28,5
 4. Vicktor      4,0  27,0
 5. Klug         4,0  23,0
 6. Jobski       4,0  20,0
 7. Dombrowski   3,0  27,0
 8. Goratzka     3,0  26,0
 9. Boldt        3,0  25,0
10. Luszick      2,0  21,5
11. Wagner       1,5  19,0

Sonntag, 22. Januar 2006

U12-Team wird Vize-Meister im Bezirk

Auf der Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft in Hohenlimburg belegte die U12-Mannschaft der Schachfreunde den zweiten Platz. Für Schwerte spielten Max Magorsch, Julian Schmitz, Kevin Behrenberg und Tim Johrde.
Tabelle:              Brettp Punkte
1. SV Hohenlimburg IV  11,0   6-0
2. SF Schwerte          7,0   4-2
3. SV Hohenlimburg V    3,5   1-5
4. SF Fröndenberg       2,5   1-5
Ein Bericht von Mannschaftskapitän Philip Hörter über das Turnier:

In der ersten Runde ging es dann gleich gegen die starken Hohenlimburger, die uns zeigten, wo die Grenzen sind. Nach Niederlagen an Brett 4 und 2 einigte sich Kevin mit seinem Gegner auf Remis, während Max sich geschickt Patt setzten ließ.

In Runde 2 trafen wir auf Fröndenberg, das in der ersten Runde gegen Hohenlimburg 5 2:2 spielte.Max gelang an Brett 1 ein glücklicher aber dennoch verdienter Sieg. Kevin gab seine Gewinnstellung unnötigerweise Remis, was es spannender machte, da die Partien an Brett 2 und 4 noch unklar waren. Plötzlich drang ein zartes Stimmchen durch die bei Jugendturnieren übliche Unruhe. "Ich habe gewonnen", rief Tim, sprang auf und rannte raus zum Fußballspielen. Er hatte seinen Gegner lange zappeln lassen, ehe er seinen Bauern letztlich doch umwandelte und souverän matt setzte. Kurz darauf gewann auch Julian seine Partie. Er ballte die Faust, was der Mannschaft genügend Auftrieb für die letzte Runde gab

Zum letzten Tanz wurde Hohenlimburg 5 gebeten, die gegen Hohenlimburg 4 4:0 verloren. Erneut gewann Max am ersten Brett. Kevin hielt es für witzig, nochmal Remis zu spielen. Ich fand das aber gar nicht lustig, weil die anderen Partien ziemlich wackelig waren. Daher musste Julian auch weiterspielen, der schon Remis machen wollte. Doch nachdem Tim am letzten Brett gegen seine Gegnerin erneut den vollen Punkt holte, war der Sieg klar. Leider verlor Julian noch und war etwas angefressen, da ich ihn gebeten hatte, weiter zu spielen.

Max war tragende Stütze an Brett 1. Er holte 2,5/3 und nahm dabei manche Revanche für die U12 Einzelmeisterschaft im vergangenen Jahr. Nebenbei hielt er auch stets das Mannschaftsergebnis und den gesamten Turnierverlauf im Auge.

Julian an Brett 2 spielte eine hervorragendes Turnier, und mein Vertrauen ihn an Brett 2 zu setzen hat sich gelohnt. Das er nur einen Punkt holte lag nur an Kleinigkeiten (Turmendspiel und meinem verwehrten Remis in der letzten Runde).

An Brett 3 wurde es für Kevin ein Modegag alle Partien Remis zu spielen, was mir zwar Kopfschmerzen bereitete aber letztlich durchaus OK war. Für ihn sicherlich ein toller Erfolg.

Ein Erfolg war definitiv Tim an Brett 4. Als Jüngster im Team (8 Jahre) hing viel von seiner Motivation ab. Nach seiner Niederlage in der ersten Runde, schöpfte er neue Kraft und gewann stark in Runde 2. Davon beflügelt fegte er seine Gegnerin in Runde 3 nur so vom Brett.


Samstag, 21. Januar 2006

Dritte auf Platz eins

Schwertes Dritte hat sich mit einem 3:1-Sieg über Letmathe die Tabellenführung in der Kreisklasse erkämpft. An Brett drei und vier holten Horst Schiffer und Werner Erben jeweils einen vollen Punkt, während Dieter Knoch und Dieter Luszick an Brett eins und zwei ihre Partien remis halten konnten.

Die Vierte muss weiter auf ihren ersten Punktgewinn warten. Bei der 1:3-Niederlage gegen Fröndenberg gab es für Schwerte, außer einem kampflosen Sieg von Florian Severin, nichts zu holen.
SF Schwerte III - SV Letmathe IV     3,0 : 1,0
Knoch (=), Luszick (=), Schiffer (1), Erben (1)

SF Schwerte IV  - SF Fröndenberg II  1,0 : 3,0
Severin (+-), Behrenberg (0), Johrde (0), Schmitz (0)

Donnerstag, 19. Januar 2006

Vereinspokal

Runde 1:
Zarges   - Klug         1 - 0
Wanitzek - Borzykin     1 - 0
Luszick  - Vorschütz    0 - 1
Knoch    - Fleischhauer 0 - 1
Warnke   - Goratzka     0 - 1
Jobski   - Dombrowski   0 - 1
Wagner   - Erben        1 - 0
Dürwald  - Hörter       Nachholpartie
Boldt                   spielfrei

Sonntag, 15. Januar 2006

Erste baut Vorsprung aus

Besser konnte der 5. Spieltag in der Verbandsklasse-Nord für die Schachfreunde nicht laufen. Mit einem 6:2-Sieg in Wetter konnte die Erste die Tabellenführung souverän verteidigen. Außerdem verlor der Tabellenzweite Meschede mit 3:5 gegen Hemer, wodurch der Schwerter Vorsprung bereits auf drei Punkte angewachsen ist.

Ein Remis an Brett 2 und das "übliche" 4:0 an den unteren Brettern sorgten für die Entscheidung. Die restlichen Partien wurden nicht mehr ausgekämpft.
SVg Ruhrtal Wetter  - SF Schwerte          2,0 : 6,0
Krug,Georg          - Vicktor,Christian      remis
Kebbekus,Thomas     - Dürwald,Martin         remis
Weber,Rolf          - Zarges,Stephan         remis
Oesterschulze,Klaus - Fleischhauer,Thomas    remis
Stork,Henrich       - Vorschütz,Stefan       0 - 1
Knobloch,Peter      - Borzykin,Ihor          0 - 1
Schelberg,Dirk      - Kohlhage,Jürgen        0 - 1
Bender,Achim        - Boldt,Manfred          0 - 1

Samstag, 14. Januar 2006

Zweite verliert gegen Ende

Relativ chancenlos war die zweite Mannschaft bei ihrer 2,5:5,5-Niederlage gegen den TuS Ende. Dietrich Warnke holte als einziger Schwerter einen ganzen Punkt. Manfred Boldt, Richard Dombrowski und Philip Hörter spielten remis. Der Rest ging leer aus.
SF Schwerte II - TuS Ende    2,5 : 5,5
Wanitzek (0), Wagner (0), Boldt      (=), Jobski (0),
Meißner  (0), Hörter (=), Dombrowski (=), Warnke (1)

Samstag, 7. Januar 2006

SBI- Mannschaftsblitz: Schwerte hinter Hagen und Ennepe Dritter

Bei der in Iserlohn ausgetragenen SBI-Mannschaftsblitzmeisterschaft für Vierer-Mannschaften belegten die Schachfreunde Schwerte einen guten dritten Platz (33:11 Pkte.) - hinter SG Ennepe I (34:10 Pkte.) und KS Hagen I als Sieger (38:6 Pkte.). Zwölf Mannschaften waren angetreten, sodass das Turnier doppelrundig ausgetragen werden konnte. Nach der Hinrunde lag die Schwerter Vertretung noch hinter dem späteren Turniersieger mit vorne, in der Rückrunde ging den Schwertern aber ein wenig "die Puste aus". Nichtsdestotrotz zeigten die fünf eingesetzten Spieler eine sehr gute, geschlossene Mannschaftsleistung.
Die Einzelergebnisse:           Punkte/Partien
Dürwald,Martin      (Brett 1)      8,5/17
Borzykin,Ihor       (Brett 1/2)   12,0/19
Zarges,Stephan      (Brett 2/3)   11,0/18
Vicktor,Christian   (Brett 3/4)   11,5/18
Fleischhauer,Thomas (Brett 4)     12,0/16

Donnerstag, 5. Januar 2006

Blitz-Vereinsmeisterschaft

Nur 8 Teilnehmer hatte die 1. Runde der Blitz-Vereinsmeisterschaft 2006. Martin Dürwald sicherte sich die ersten 25 Punkte für die Gesamtwertung, gefolgt von Ihor Borzykin und Christian Vicktor auf den Plätzen 2 und 3.
Runde 1:              Punkte
1. Dürwald,Martin      11,5 (25)
2. Borzykin,Ihor       10,5 (24)
3. Vicktor,Christian    9,0 (23)
4. Fleischhauer,Thomas  7,5 (22)
4. Zarges,Stephan       7,5 (22)
6. Klug,Wolfgang        6,5 (20)
7. Wagner,Helmut        2,5 (19)
8. Hörter,Philip        1,0 (18)

Archiv Startseite