Neuigkeiten 2013


Donnerstag, 19. Dezember 2013

Kai Tawakol gewinnt das Weihnachtsturnier

Klicken zum Vergrößern

Zum Jahresabschluss erfreute sich das Weihnachts-Schnellschachturnier der Schachfreunde wieder großer Beliebtheit. Die komplette erste Mannschaft und große Teile der Zweiten waren am Start. Erst als Stephan Zarges in der letzten Runde gegen Manfred Boldt verlor, stand Kai Tawakol als Turniersieger fest. Eine starke Leistung, die mit den zweiten Platz belohnt wurde, zeigte auch Ihor Borzykin. Wie immer, gab es bei der Siegerehrung eine hochprozentige Belohnung für alle Teilnehmer.
Endstand:                Pkt  BuHo
 1. Tawakol,Kai          6,0  28,0
 2. Borzykin,Ihor        5,0  29,5
 3. Zarges,Stephan       5,0  27,0
 4. Boldt,Manfred        4,5  25,5
 5. Vorschütz,Stefan     4,0  30,0
 6. Dürwald,Martin       4,0  28,0
 7. Fleischhauer,Thomas  4,0  27,0
 8. Vicktor,Christian    4,0  21,5
 9. Windhövel,Stefan     3,5  21,5
10. Goratzka,Axel        3,5  19,5
11. Klug,Wolfgang        3,0  22,0
12. Wanitzek,Lothar      3,0  21,5
13. Dombrowski,Richard   3,0  19,0
14. Naumann,Klaus        2,5  28,5
15. Meißner,Gerd         1,0  20,5
16. Luszick,Dieter       0,0  23,0

Samstag, 14. Dezember 2013

Aus im Viererpokal

Klicken zum Vergrößern

Im Halbfinale der SBI-Mannschaftspokals mussten sich die Schachfreunde der ersten Mannschaft von Königsspringer Iserlohn mit 1:3 geschlagen geben. Iserlohn konnte mit seiner besten Mannschaft antreten und wurde der Favoritenrolle gerecht. In beiden Weißpartien kassierte Schwerte Niederlagen. Zunächst zog Thomas Fleischhauer gegen Jürgen Messarius den Kürzeren, danach musste auch Stephan Zarges gegen Marc Schmücker aufgeben. Auch die Partien von Christian Vicktor und Stefan Vorschütz waren ungewinnbar und endeten schließlich remis.
SF Schwerte         - KS Iserlohn I    1,0 : 3,0
Vicktor,Christian   - Scheider,Julian    remis
Zarges,Stephan      - Schmücker,Marcus   0 : 1
Fleischhauer,Thomas - Messarius,Jürgen   0 : 1
Vorschütz,Stefan    - Klauke,Stefan      remis

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Theorieabend

Klicken zum Vergrößern Das Neueste über die 'Berliner Mauer'.

Eine Nachlese der WM-Partien präsentierte Stephan Zarges am heutigen Theorieabend. Die Fehler des alten Weltmeisters waren vielen Schachfreunden 'völlig unverständlich', und selber hätte man natürlich alles viel besser gemacht.


Samstag, 7. Dezember 2013

Zweite Mannschaft holt ersten Sieg

Im dritten Match der Bezirksligasaison konnte die zweite Mannschaft einen hohen Sieg gegen Iserlohn III einfahren. Erstmals in Bestbesetzung angetreten gelang die überzeugende Revanche für die Niederlage der Vorsaison, allerdings war Iserlohn auch mit einer deutlich schwächeren Mannschaft angetreten.

Richard Dombrowski brachte uns bereits nach 40 Minuten in Führung, als er seinen überforderten Gegner mit Weiß am siebten Brett überspielte. Danach konnte Lothar Wanitzek ebenfalls ungefährdet an Brett sechs nach 2 Stunden die Führung ausbauen, während sich am Spitzenbrett Edmund Rodemann mit seinem Gegner auf Remis einigte. Mehr war in seiner Stellung wohl auch nicht herauszuholen. Mit einem weiteren überzeugenden Sieg setzte sich Didi Warnke an Brett fünf durch. Wir führten nach 3 Stunden Spielzeit mit 3.5 zu 0.5.

Leider mußten aber dann Axel Goratzka und Gerd Meißner ihre Partien aufgeben, was nicht wirklich zu mehr Spannung führte, da Stefan Windhövel kurz danach seine Gewinnstellung zum Sieg und damit auch zum Mannschaftssieg umwandeln konnte. Sehr erfreulich war dann noch der Sieg von Ihor Borzykin am vierten Brett, ruhig und sauber herausgekämpft, nach seiner Seuchensaison im Vorjahr. Fazit: in Bestbesetzung ist unser Team wieder mittendrin im Schachleben!
KS Iserlohn III  - SF Schwerte II       2,5 : 5,5
Sinnen,Robin     - Rodemann,Edmund        remis
Wahl,Carsten     - Goratzka,Axel          1 : 0
Hufnagel,Stefan  - Windhövel,Stefan       0 : 1
Nissen,Christoph - Borzykin,Ihor          0 : 1
Pirner,Andreas   - Warnke,Dietrich        0 : 1
Nissen,Arne      - Wanitzek,Lothar        0 : 1
Schaper,Volker   - Dombrowski,Richard     0 : 1
Goutsis,Andreas  - Meißner,Gerhard        1 : 0

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Christian Vicktor verteidigt Blitztitel

Die letzte Runde der Vereinsmeisterschaft im Blitzen fand kein großes Interesse bei den Schachfreunden. Nur vier Teilnehmer stritten sich um den Sieg. Der zur Zeit beste Blitzer des Vereins war auch nicht mehr im Titelrennen. Zwar konnte Kai Tawakol die heutige und die dritte Runde gewinnen, hat aber insgesamt nur an 2 von 4 Runden teilgenommen. Sieger der Gesamtwertung wurde der alte und neue Vereinsmeister Christian Vicktor. Mit dem heutigen zweiten Platz konnte er sich im Titelkampf gegen Thomas Fleischhauer durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch zur Titelverteidigung!
Runde 4:
1. Tawakol,Kai          8,0
2. Vicktor,Christian    6,5
3. Naumann,Klaus        5,5
4. Fleischhauer,Thomas  4,0

Gesamtwertung:           R1    R2    R3    R4     Pkt
1. Vicktor,Christian     25   (22)   24    24      73
2. Fleischhauer,Thomas   24    25    22   (22)     71
3. Naumann,Klaus         23    24    23   (23)     70
4. Boldt,Manfred         22    20    20    -       62

Sonntag, 1. Dezember 2013

Schachfreunde sind Herbstmeister in der Verbandsliga

Klicken zum Vergrößern Analyse der Partie 'Schober-Dürwald'.

Einen spannenden Kampf lieferten sich Schwerte und Sundern am letzten Spieltag des Jahres in der Verbandsliga. Die Schachfreunde standen oft am Rande der Niederlage, hatten am Ende aber doch die Nase vorn.

Ziemlich zügig verlor Klaus Naumann nach einer völlig verpatzten Eröffnung seine Partie. Auch Kai Tawakol hatte Probleme in der Eröffnung. Für einen "geopferten" Springer erhielt er gutes Gegenspiel und gewann am Ende das Material sogar mit Zinsen zurück. Dem glücklichen Ausgleich folgte ein Remis von Wolfgang Klug und ein Sieg von Stefan Vorschütz. Sundern glich aus mit einem überzeugenden Sieg von IM Doru Ionescu am Spitzenbrett. Auch Stephan Zarges stand zu diesem Zeitpunkt bereits unhaltbar auf Verlust. Die Schwerter Hoffnungen lagen somit auf den Partien von Thomas Fleischhauer und Martin Dürwald. Zunächst konnte Thomas Fleischhauer einen Mehrbauern in einem Turmendspiel zum Sieg verwerten. Damit schien alles auf ein 4:4 hinaus zu laufen. Aber Martin Dürwald gelang es tatsächlich noch, eine remisliche Stellung in ein gewonnenes Bauernendspiel abzuwickeln.

Mit dem 4,5:3,5 verteidigt die Erste zwar die Tabellenführung, aber die Verfolger aus Derschlag und Ennepetal konnten ebenfalls gewinnen und bleiben Schwerte dicht auf den Fersen.
SF Schwerte         - SV Sundern              4,5 : 3,5
Vicktor,Christian   - Ionescu,Doru-Alexandru    0 : 1
Tawakol,Kai         - Tillmann,Markus           1 : 0
Zarges,Stephan      - Stolte,Alexander          0 : 1
Fleischhauer,Thomas - Plass,Heinz               1 : 0
Dürwald,Martin      - Schober,Ralf              1 : 0
Klug,Wolfgang       - Schulte,Josef             remis
Naumann,Klaus       - Kevekordes,Peter          0 : 1
Vorschütz,Stefan    - Schreiber,Dieter          1 : 0

Freitag, 29. November 2013

Noch ein Stadtmeistertitel für Kai Tawakol

Klicken zum Vergrößern Das Teilnehmerfeld.

Zwei Wochen nach der Blitz-Stadtmeisterschaft hat Kai Tawakol auch die Schwerter Stadtmeisterschaft im Schnellschach gewonnen. Mit 1,5 Punkten Vorsprung bewies Kai erneut seine Dominanz bei den kurzen Bedenkzeiten. Herzlichen Glückwunsch!
Schnellschach-Stadtmeisterschaft:
1. Tawakol,Kai          6,0
2. Vicktor,Christian    4,5
   Fleischhauer,Thomas  4,5
   Rodemann,Edmund      4,5
5. Vorschütz,Stefan     4,0
   Zarges,Stephan       4,0
7. Boldt,Manfred        3,5
8. Luszick,Dieter       2,0
9. Dombrowski,Richard   1,0
   Müller,Reiner        1,0

Samstag, 23. November 2013

Schnellschach-Stadtmeisterschaft am nächsten Freitag!

Nur zwei Wochen nach der Stadtmeisterschaft im Blitzen wird jetzt Schnellschach gespielt. Also:

Am 29.November um 19.30 Uhr wird in der Gaststätte "Schneider" in Ergste die diesjährige Schwerter Stadtmeisterschaft im Schnellschach ausgetragen. Es werden 7 Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie gespielt. Eingeladen sind alle Schwerter Bürger, sowie die Mitglieder der Schwerter Schachvereine. Die Teilnahme ist kostenlos.


Schachfreunde sind eine Runde weiter

Klicken zum Vergrößern Die entscheidende Partie.

Die Schachfreunde konnten sich im Viertelfinale des Viererpokals mit 2,5:1,5 gegen Königsspringer Iserlohn II durchsetzen. Zunächst endeten die Partien von Thomas Fleischhauer, Christian Vicktor und Stefan Vorschütz remis. Schwerte hoffte auf Stephan Zarges, der in der letzten Partie ein Springerendspiel mit einem Mehrbauern auf dem Brett hatte. Nach einem Fehler des Gegners war plötzlich der Weg zur Dame frei, und die Partie entschieden. Im Halbfinale kann Schwerte auf KS Iserlohn I, die SG Ennepe-Ruhr-Süd oder KS Hagen/Wetter treffen.
KS Iserlohn II - SF Schwerte         1,5 : 2,5
Naundorf,Maik  - Vicktor,Christian     remis
Wagner,Mirco   - Zarges,Stephan        0 : 1
Sinnen,Robin   - Fleischhauer,Thomas   remis
Lück,Kai       - Vorschütz,Stefan      remis

Donnerstag, 21. November 2013

Hattrick für Stephan Zarges

Klicken zum Vergrößern

Vor dem Endspiel des Vereinspokals wurde zunächst die noch ausstehende Halbfinalpartie 'Borzykin - Zarges' als kampflos gewonnen für Stephan Zarges gewertet. Das Finale lautete dann nach der Farbauslosung: Zarges gegen Vicktor. In der Partie wählte Schwarz die Skandinavische Verteidigung. Schnell entstand ein ausgeglichenes Schwerfiguren-Endspiel, das noch schneller remis endete. Beide Seiten schonten sich anscheinend für den anschließenden Stichkampf. In der Schnellschachpartie mit 15 Minuten Bedenkzeit war schließlich Stephan Zarges der glückliche Sieger. Er hat damit den Vereinspokal dreimal hintereinander gewonnen, insgesamt sogar schon zum achten Mal. Herzlichen Glückwunsch!
Vereinspokal (Finale):
Zarges - Vicktor    remis  (1:0)

Donnerstag, 14. November 2013

Kai Tawakol ist Schwertes bester Blitzer

Klicken zum Vergrößern Turnierleiter und Vizemeister Thomas Fleischhauer (links) gratuliert dem neuen Stadtmeister
Kai Tawakol.

Spannend war bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft im Blitzen nur der Kampf um die Plätze. Vorne zog Kai Tawakol einsam seine Kreise und gewann das Turnier überlegen mit 3,5 Punkten Vorsprung. Im Kampf um Platz zwei konnte sich Thomas Fleischhauer vor Stephan Zarges durchsetzen. Vorjahressieger Christian Vicktor belegte Rang vier. Für Kai Tawakol, der die Blitzturniere im Verein momentan dominiert, war es erstaunlicherweise erst der erste Stadtmeistertitel. Herzlichen Glückwunsch!
Blitz-Stadtmeisterschaft:
 1. Tawakol,Kai          16,0
 2. Fleischhauer,Thomas  12,5
 3. Zarges,Stephan       11,5
 4. Vicktor,Christian    10,5
 5. Vorschütz,Stefan      9,0
 6. Klug,Wolfgang         8,5
 7. Boldt,Manfred         8,0
 8. Rodemann,Edmund       7,5
 9. Naumann,Klaus         6,5
10. Luszick,Dieter        0,0

Sonntag, 10. November 2013

Blitz-Stadtmeisterschaft am Donnerstag

Am 14.November um 19.30 Uhr wird in der Gaststätte "Schneider" in Ergste die diesjährige Schwerter Stadtmeisterschaft im Blitzschach ausgetragen. Beim Blitzschach bekommt jeder Spieler pro Partie lediglich fünf Minuten Bedenkzeit. Eingeladen sind alle Schwerter Bürger, sowie die Mitglieder der Schwerter Schachvereine. Die Teilnahme ist kostenlos.


Hoher Sieg gegen Kierspe

Klicken zum Vergrößern Klaus Naumann kämpfte um das Remis.

Mit einem 6:2 gegen den SV Kierspe hat die Erste Platz eins in der Verbandsliga verteidigt. Der Aufsteiger aus Kierspe startete wie Schwerte mit zwei Siegen in die Saison. Er konnte das Spitzenduell lange ausgeglichen gestalten und verlor erst gegen Ende an Boden. Für die Schachfreunde begann das Spiel mit einer kalten Dusche. Thomas Fleischhauer musste bereits nach 13 Zügen die Segel streichen. Nach einem Remis von Stephan Zarges gelang Stefan Vorschütz aber der schnelle Ausgleich. Mit der nötigen Erfahrung konnten Wolfgang Klug und Martin Dürwald zwei weitere Punkte einfahren. Dann jedoch geriet der Schwerter Schachmotor für kurze Zeit ins stottern. In den drei letzten Partien stand man remislich oder sogar verloren. Doch allen Schwerter Spielern gelang es, das Maximale aus ihren Stellungen heraus zu holen. Klaus Naumann hielt eine verloren geglaubte Partie remis. Kai Tawakol gewann ein remisliches Endspiel und Christian Vicktor nutzte einen leichten Vorteil ebenfalls zum Sieg.
SF Schwerte         - SV Kierspe        6,0 : 2,0
Vicktor,Christian   - Menz,Falk           1 : 0
Tawakol,Kai         - Theunissen,Klaus    1  :0
Zarges,Stephan      - Rode,Dominik        remis
Fleischhauer,Thomas - Schürmann,Ralf      0 : 1
Dürwald,Martin      - Ellend,Torsten      1 : 0
Klug,Wolfgang       - Holler,Dirk         1 : 0
Naumann,Klaus       - Horstmann,Josef     remis
Vorschütz,Stefan    - Schumacher,Peter    1 : 0

Samstag, 9. November 2013

Derbe Klatsche für die Zweite

Gegen alle Erwartungen konnte die zweite Mannschaft den Kampf in der Bezirksliga, gegen eine um 1600 DWZ-Punkte stärkere Mannschaft aus Hagen, lange ausgeglichen gestalten. Es dauerte einige Zeit bis sich die Qualität der Hagener durchsetzte, dann aber gewaltig! Bereits nach 1,5 Stunden nahm Axel Goratzka ein Remisangebot seines Gegners an, wohl auch weil es an einigen Brettern durchaus sehr gut aussah. Dieter Luszick und Richard Dombrowski standen super und nach Meinung der umstehenden Kiebitze sogar auf Gewinn. Doch ein Doppelschlag gegen Schwerte nach drei Stunden am 7. und 4. Brett änderte die Vorzeichen umgehend, und ließ die Schwerter Hoffnungen platzen. Gerd Meißner verlor gegen Ariane Kamrath am 7. Brett einen wichtigen Bauern und seine Stellung brach ein. Peter Pinnel, Hagens DWZ-Stärkster schob Helmut Wagner am 4. Brett seelenruhig zusammen und bewies seine um 400 DWZ-Punkte stärkere Wertung. Lothar Wanitzek war nach 3,5 Stunden in ausgeglichener Position mit Remis zufrieden. Die sicher geglaubte Partie von Dieter Luszick wurde nach einigen Unterlassungen und Ungenauigkeiten in der 4. Stunde zur Verlustpartie. Stefan Windhövel, der nach leichtfertigem Spiel seines Gegners fast auf Gewinn stand, wurde nach eigenem Wortlaut "in einer lehrreichen Partie" nach 4,5 Stunden noch ausgekontert und von Richard Dombrowskis Gewinnpartie blieb nur ein Remis. Nach fünf Stunden und einer Figur mehr gab Edmund Rodemann seine Partie ebenfalls remis, wohl auch aus Frustration und Trauer um die Schwäche seiner Mitspieler. Dumm gelaufen.
SF Schwerte II     - KS Hagen/Wetter II    2,0 : 6,0
Rodemann,Edmund    - Weber,Rolf              remis
Goratzka,Axel      - Schmitz,Stephan         remis
Windhövel,Stefan   - Klinkmann,Ralf          0 : 1
Wagner,Helmut      - Pinnel,Peter            0 : 1
Wanitzek,Lothar    - Richtarsky,Lothar       remis
Dombrowski,Richard - Nolte,Bernd             remis
Meißner,Gerhard    - Kamrath,Ariane          0 : 1
Luszick,Dieter     - Urlacher,Tim            0 : 1

Donnerstag, 7. November 2013

Halbes Halbfinale

In Halbfinale des Vereinspokals wurde heute nur eine Partie gespielt. Christian Vicktor gewann gegen Stefan Vorschütz in ausgeglichener Stellung auf Zeit. Da Ihor Borzykin nicht zu seiner Partei gegen Stephan Zarges antrat, wurde das zweite Halbfinale erstmal verschoben.
Vereinspokal (Halbfinale):
Vorschütz - Vicktor  0 : 1
Borzykin  - Zarges

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Christian Vicktor ist Vereinsmeister im Schnellschach

Klicken zum Vergrößern Stephan Zarges gratuliert Richard Dombrowski.

In der letzten Runde der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft konnte sich Stephan Zarges knapp vor Thomas Fleischhauer und Stefan Vorschütz durchsetzen. Die heutige Runde blieb allerdings ohne nennenswerte Auswirkungen auf die Gesamtwertung. Hier war der Vorsprung von Christian Vicktor bereits groß genug, um den Vereinsmeistertitel sicher nach Hause zu bringen. Damit hat Christian das Turnier schon zum dritten Mal in Folge gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Die dritten Glückwünsche des Abends gingen an Richard Dombrowski, dem alle anwesenden Schachfreunde zu seinem 80. Geburtstag herzlich gratuliert haben.
Runde 4:                Pkt
1. Zarges,Stephan       6,0
2. Fleischhauer,Thomas  5,5
2. Vorschütz,Stefan     5,5
4. Vicktor,Christian    3,5
5. Borzykin,Ihor        3,0
6. Luszick,Dieter       2,5
7. Dombrowski,Richard   1,5
8. Boldt,Manfred        0,5

Gesamtwertung:           R1    R2    R3    R4     Pkt
1. Vicktor,Christian    6,0   6,0   6,0  (3,5)   18,0
2. Zarges,Stephan       4,5  (3,5)  6,0   6,0    16,5
3. Fleischhauer,Thomas  4,0   5,5  (3,5)  5,5    15,0
4. Vorschütz,Stefan     4,5    -    4,5   5,5    14,5
5. Naumann,Klaus        3,5   4,0   5,0    -     12,5
6. Boldt,Manfred        3,0   3,0   2,5  (0,5)    8,5
7. Luszick,Dieter       1,0    -    4,0   2,5     7,5
8. Dombrowski,Richard   3,0    -    1,5   1,5     6,0

Sonntag, 13. Oktober 2013

Erste bleibt Tabellenführer

Klicken zum Vergrößern Voll konzentriert:
Kai Tawakol an Brett zwei.

Für die erste Mannschaft verläuft in der noch jungen Verbandsliga-Saison bisher alles nach Plan. Schwerte gewann das Auswärtsspiel beim SV Velmede-Bestwig relativ problemlos mit 5,5:2,5. Damit stehen die Schachfreunde nach zwei Spieltagen ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Mit drei schnellen Remisen von Wolfgang Klug, Thomas Fleischhauer und Kai Tawakol begann der Mannschaftskampf. Wie erwartet bekam Christian Vicktor am ersten Brett die meisten Schwierigkeiten. Gegen den nominell stärksten Velmeder Bernhard Rittmeier war die Partie nach einem Bauernverlust schon nicht mehr zu halten. Doch die Schachfreunde zeigten sich unbeeindruckt und wendeten das Blatt mit vier Siegen in Folge. Martin Dürwald gelang mit einem Mattangriff der Ausgleich, Stefan Vorschütz und Klaus Naumann entschieden durch Figurengewinne ihre Partien und Stephan Zarges setzte nach fünf Stunden Spielzeit in einem gewonnenen Läuferendspiel den Schlusspunkt .
SV Velmede-Bestwig  - SF Schwerte          2,5 : 5,5
Rittmeier,Bernhard  - Vicktor,Christian      1 : 0
Becker,André        - Tawakol,Kai            remis
Bartel,Armin        - Zarges,Stephan         0 : 1
Weber,André         - Fleischhauer,Thomas    remis
Gerstmayr,Christoph - Dürwald,Martin         0 : 1
Genster,Dirk        - Klug,Wolfgang          remis
Schubert,Gerhard    - Naumann,Klaus          0 : 1
Schnettler,Peter    - Vorschütz,Stefan       0 : 1

Samstag, 12. Oktober 2013

Zweite Mannschaft spielt unentschieden im ersten Kampf

Gegen den direkten Mitkonkurrenten um den Abstieg, die erste Mannschaft von Dahl, reichte es für die zweite Mannschaft im ersten Match der Bezirksliga nur zu einem Remis. Erheblich ersatzgeschwächt gelang der Punktgewinn in Dahl erst nach spannendem Kampf und mehrmals wechselnder Führung.

Lothar Wanitzek gewann schnell nach ca. zwei Stunden am fünften Brett. Kurz danach musste aber Helmut Wagner gegen seinen Gegner, der nicht mehr als zehn Minuten Bedenkzeit verbraucht hatte aufgeben. Dass der Nachmittag ungemütlich werden würde, zeichnete sich ab als Didi Warnke gegen seinen 250 DWZ-Punkte schwächeren Gegner nicht über ein Remis hinauskam. Gerd Meißner steuerte mit sehr solidem Spiel einen halben Punkt bei, während der erfreulicherweise sehr kurzfristig eingesprungene Dieter Luszick am achten Brett nach drei Stunden aufgeben musste. Die Führung Dahls glich dann Stefan Windhövel nach relativ schwachem Spiel seines Gegners am zweiten Brett wieder aus. Die Entscheidung mussten die Partien von Axel Goratzka am ersten Brett und von Richard Dombrowski am sechsten Brett bringen!

Axel konnte nach zähem Kampf mit 4,5 Stunden Spielzeit und überstandener Zeitnotphase seinen Gegner zur Aufgabe zwingen. Das Highlight des Kampfes war aber die Partie von Richard! Ihm gelang es gegen Uwe Stein (DWZ 1916) die Partie über sechzig Züge völlig offen zu halten und seinen Gegner in einem schwierigen Endspiel zu seinem gesamten Können zu zwingen! Leider reichte es für Richard einen Tag vor seinem achtzigsten Geburtstag nicht zum Überraschungscoup und damit auch nicht zum Mannschaftssieg. Trotzdem herzlichen Glückwunsch an ihn!

Das Erhalten der Klasse ist mit diesem Unentschieden in der Bezirksliga sicher nicht leichter geworden.
TSV Dahl                 - SF Schwerte II    4,0 : 4,0
Schaffert,Manfred        - Goratzka,Axel       0 : 1
Schneck,Ralf             - Windhövel,Stefan    0 : 1
Wachsmann,Jörg           - Warnke,Dietrich     remis
Kryeziu,Qemal            - Wagner,Helmut       1 : 0
Berninghaus,Horst-Walter - Wanitzek,Lothar     0 : 1
Stein,Uwe                - Dombrowski,Richard  1 : 0
Bloedhorn,Norbert        - Meißner,Gerhard     remis
Ziegler,Harald           - Luszick,Dieter      1 : 0

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Vereinspokal

Klicken zum Vergrößern

Im Duell erste gegen zweite Mannschaft setzte sich Ihor Borzykin gegen Klaus Naumann durch. Lothar Wanitzek konnte diesmal nicht für eine Pokalüberraschung sorgen. Er verlor gegen Stephan Zarges.

Ein einzügiger Figureneinsteller von Thomas Fleischhauer entschied seine Partie gegen Christian Vicktor. Stefan Vorschütz gewann gegen Wolfgang Klug mit einem Springereinschlag auf f7.
Viertelfinale:
Naumann   - Borzykin      0 : 1
Vicktor   - Fleischhauer  1 : 0
Vorschütz - Klug          1 : 0
Zarges    - Wanitzek      1 : 0

Donnerstag, 26. September 2013

Vereinspokal

In der Vorrunde des Vereinspokals wurden heute die beiden letzten Startplätze für das Viertelfinale ausgespielt. Erst in den Stichkämpfen fiel die Entscheidung zu Gunsten von Thomas Fleischhauer und Wolfgang Klug.
Nachholrunde:
Fleischhauer - Naumann  0 : 1
Boldt        - Klug     remis

Stichkämpfe (15 Min.):
Fleischhauer - Luszick  1 : 0
Klug         - Boldt    1 : 0

Vorrunde Endstand:

Gruppe 1: 
1. Naumann       2,0
2. Fleischhauer  0,5
3. Luszick       0,5

Gruppe 2 :
1. Vicktor       2,0
2. Borzykin      1,0
3. Warnke        0,0

Gruppe 3:
1. Vorschütz     2,0
2. Zarges        1,0
3. Windhövel     0,0

Gruppe 4:
1. Wanitzek      2,0
2. Klug          0,5
3. Boldt         0,5

Termine

Der Vereinsabend am nächsten Donnerstag (3. Oktober) findet statt.

In den Herbstferien ist am 24. Oktober kein Vereinsabend, wohl aber am 31. Oktober.

Die Schnellschach-Stadtmeisterschaft wird vom 28. auf den 29. November (Freitag) verschoben.


Donnerstag, 19. September 2013

Vereinspokal

Klicken zum Vergrößern Dieter Luszick spielte gegen einen über 500 DWZ-Punkte besseren Gegner remis.

Im direkten Duell um einen Platz im Viertelfinale konnten sich heute Ihor Borzykin und Stephan Zarges durchsetzen. Ebenfalls qualifiziert hat sich Klaus Naumann, obwohl er heute nicht antreten musste. Einen Achtungserfolg erreichte Dieter Luszick, der Thomas Fleischhauer ein Remis abringen konnte.
Runde 3:
Luszick      - Fleischhauer  remis
Borzykin     - Warnke        1 : 0
Zarges       - Windhövel     1 : 0

Nachholrunde:
Fleischhauer - Naumann
Boldt        - Klug

Sonntag, 15. September 2013

Gelungener Saisonstart für die Erste

Klicken zum Vergrößern

Die Leistung der ersten Mannschaft am ersten Spieltag war in den vergangenen Jahren immer auch wegweisend für den Rest der Saison. Um so erfreulicher ist der heutige 6,5:1,5-Erfolg gegen Königsspringer Iserlohn II.

Durch einen kampflosen Sieg von Stephan Zarges ging Schwerte schon vor Beginn in Führung. Die üblichen schnellen Remisen gönnten sich diesmal Wolfgang Klug und Kai Tawakol. Mit Siegen von Klaus Naumann und Martin Dürwald, sowie einem Remis von Thomas Fleischhauer waren die nötigen 4,5 Punkte relativ schnell eingefahren. Wirkliche Gewinnchancen hatte Iserlohn nur am 8. Brett, aber auch hier konnte Stefan Vorschütz mit einem Gegenangriff den vollen Punkt für Schwerte holen. Den Schlusspunkt setzte Christian Vicktor, der in einem spannenden Finish bis zum 40. Zug auf den entscheidenden Fehler seines Gegners warten musste.
SF Schwerte         - KS Iserlohn II    6,5 : 1,5
Vicktor,Christian   - Schartau, Bernd     1 : 0
Tawakol,Kai         - Wagner,Mirco        remis
Zarges,Stephan      - Lamek,Dirk          + : -
Fleischhauer,Thomas - Meinecke,Gerd       remis
Dürwald,Martin      - Dröttboom,Tobias    1 : 0
Klug,Wolfgang       - von Bargen, Lukas   remis
Naumann,Klaus       - Sinnen,Robin        1 : 0
Vorschütz,Stefan    - Nissen,Christoph    1 : 0

Donnerstag, 12. September 2013

Vereinspokal

Mit ihren heutigen Siegen haben sich Christian Vicktor, Stefan Vorschütz und Lothar Wanitzek vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert.
Runde 2:
Warnke       - Vicktor    0 : 1
Vorschütz    - Zarges     1 : 0
Wanitzek     - Boldt      1 : 0

Donnerstag, 5. September 2013

Beginn des Vereinspokals

Klicken zum Vergrößern Lothar Wanitzek gewinnt gegen Wolfgang Klug.

Nach dem Ende der Sommerferien wird in Schwerte endlich wieder Schach gespielt. Mit 12 Schachfreunden begann heute der Vereinspokal. In der Gruppenphase des Turniers werden zunächst die besten acht Spieler ermittelt, die danach im KO-System weiterspielen.

Die Auslosung ergab für die heutige erste Runde viermal das Duell erste gegen zweite Mannschaft. Dreimal setzten sich die Spieler der ersten Mannschaft durch. Den Ehrentreffer für die Zweite holte Lothar Wanitzek, der mit einem überraschenden Mattangriff eine verloren geglaubte Partie noch kippen konnte.

Gruppe 1: Fleischhauer, Naumann, Luszick
Gruppe 2: Warnke, Vicktor, Borzykin
Gruppe 3: Zarges, Windhövel, Vorschütz
Gruppe 4: Boldt, Klug, Wanitzek

Runde 1:
Naumann      - Luszick       1 : 0
Vicktor      - Borzykin      1 : 0
Windhövel    - Vorschütz     0 : 1
Klug         - Wanitzek      0 : 1
Spielfrei: Fleischhauer, Warnke, Zarges, Boldt

Runde 2:
Luszick      - Fleischhauer
Borzykin     - Warnke
Vorschütz    - Zarges
Wanitzek     - Boldt
Spielfrei: Naumann, Vicktor, Windhövel, Klug

Runde 3:
Fleischhauer - Naumann
Warnke       - Vicktor
Zarges       - Windhövel
Boldt        - Klug
Spielfrei: Luszick, Borzykin, Vorschütz, Wanitzek

Donnerstag, 25. Juli 2013

Blitz-Vereinsmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern

Klar dominiert wurde die dritte Runde der Blitz-Vereinsmeisterschaft von Kai Tawakol. Er siegte mit drei Punkten Vorsprung in einem überschaubaren sechsköpfigen Teilnehmerfeld. Vor der letzten Runde führen Christian Vicktor und Thomas Fleischhauer die Gesamtwertung mit 71 Punkten an. Auch der drittplatzierte Klaus Naumann hat mit 70 Punkten noch Titelchancen.
Runde 3:
1. Tawakol,Kai          9,0
2. Vicktor,Christian    6,0
3. Naumann,Klaus        5,5
4. Fleischhauer,Thomas  5,0
5. Zarges,Stephan       4,5
6. Boldt,Manfred        0,0

Donnerstag, 18. Juli 2013

Zwei Vereinsmeister

Klicken zum Vergrößern Die neuen Vereinsmeister:
Christian Vicktor (links) und Stefan Vorschütz.

In der letzten Runde der Vereinsmeisterschaft änderte sich an der Tabellenspitze nichts mehr. Christian Vicktor setzte sich gegen Klaus Naumann durch und Stefan Vorschütz konnte sich über einen kampflosen Punktgewinn gegen Gerd Meißner freuen. Die aufgrund einiger Spielerrücktritte und kampflos entschiedener Partien nicht mehr aussagekräftige Buchholzzahl wurde einvernehmlich nicht als Feinwertung herangezogen. Damit wird der Vereinsmeistertitel erstmals in der Geschichte der Schachfreunde geteilt. Stefan Vorschütz und Christian Vicktor gewinnen das Turnier mit jeweils 5,5 Punkten vor Titelverteidiger Stephan Zarges mit 5 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!
Runde 7:
Vicktor      - Naumann       1 : 0
Vorschütz    - Meißner       + : -
Boldt        - Zarges        0 : 1
Wanitzek     - Fleischhauer  0 : 1
Guttschick   - Dombrowski    remis
Luszick spielfrei

Endstand:                   Pkt
 1. Vorschütz,Stefan        5.5
    Vicktor,Christian       5.5
 3. Zarges,Stephan          5.0
 4. Boldt,Manfred           4.0
    Naumann,Klaus           4.0
    Fleischhauer,Thomas     4.0
 7. Luszick,Dieter          3.5
 8. Dombrowski,Richard      3.0
 9. Meißner,Gerd            2.5
    Guttschick,Heinz-Jürgen 2.5
11. Wanitzek,Lothar         1.5

Donnerstag, 11. Juli 2013

Vereinsmeisterschaft

In der vorletzten Runde gab es einen Wechsel an der Tabellenspitze. Mit einem Sieg über Thomas Fleischhauer konnte Stefan Vorschütz nach Punkten zu Christian Vicktor aufschließen. Der kam am heutigen Tag nicht über ein Remis gegen Stephan Zarges hinaus. Einen halben Punkt hinter dem Spitzenduo haben Manfred Boldt, Klaus Naumann und Stephan Zarges noch theoretische Chancen auf den Titelgewinn. Die letzte Runde wird am nächsten Donnerstag (18. Juli) gespielt.
Runde 6:
Zarges       - Vicktor       remis
Fleischhauer - Vorschütz     0 : 1
Luszick      - Naumann       0 : 1
Guttschick   - Boldt         0 : 1
Dombrowski   - Wanitzek      1 : 0
Meißner spielfrei

Auslosung Runde 7:
Vicktor      - Naumann
Vorschütz    - Meißner
Boldt        - Zarges
Wanitzek     - Fleischhauer
Guttschick   - Dombrowski
Luszick spielfrei

Tabelle:                    Pkte   BuHo
 1. Vorschütz,Stefan         4.5   22.0
 2. Vicktor,Christian        4.5   19.0
 3. Boldt,Manfred            4.0   20.5
 4. Naumann,Klaus            4.0   18.5
 5. Zarges,Stephan           4.0   16.0
 6. Fleischhauer,Thomas      3.0   20.5
 7. Dombrowski,Richard       2.5   19.0
 8. Luszick,Dieter           2.5   18.0
 9. Meißner,Gerd             2.5   13.5
10. Guttschick,Heinz-Jürgen  2.0   17.0
11. Wanitzek,Lothar          1.5   14.5

Donnerstag, 4. Juli 2013

Vereinsmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern Die einzige Partie des Tages zwischen Gerd Meißner (rechts) und Dieter Luszick. Richard Dombrowski in der Mitte als Kiebitz.

Nachholrunde:
Meißner - Luszick  0 : 1

Auslosung Runde 6:
Zarges       - Vicktor
Fleischhauer - Vorschütz
Luszick      - Naumann
Guttschick   - Boldt
Dombrowski   - Wanitzek
Meißner spielfrei
Die 6. Runde wird am nächsten Donnerstag (11. Juli) gespielt.


Montag, 24. Juni 2013

Terminänderung

Kein Vereinsabend am nächsten Donnerstag! Die Termine für den Vereinsabend geraten im Moment etwas durcheinander. Für die nächsten zwei Wochen sieht die Planung so aus:
27. Juni Kein Vereinsabend
04. Juli Vereinsmeisterschaft (Nachholrunde)

Donnerstag, 20. Juni 2013

Vereinsmeisterschaft

Runde 5:
Fleischhauer - Vicktor       remis
Vorschütz    - Boldt         remis
Zarges       - Guttschick    1 : 0
Naumann      - Dombrowski    1 : 0
Meißner      - Luszick       Nachholpartie
Wanitzek spielfrei

Terminänderung

Die Turniere in den nächsten beiden Wochen werden getauscht. Die neuen Termine sind:
27. Juni Blitz-Vereinsmeisterschaft (Runde 3)
04. Juli Vereinsmeisterschaft (Runde 6)

Donnerstag, 13. Juni 2013

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern

In der dritten Runde der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft konnten sich Stephan Zarges und Christian Vicktor jeweils 6 Punkte für die Gesamtwertung sichern. Stephan Zarges gewann zwar die heutige Runde, aufgrund der besseren Buchholz-Zahl. Der Gesamtsieg ist Christian Vicktor aber, nach dem heutigen 2. Platz, kaum noch zu nehmen. Einzig Kai Tawakol, der heute nicht antrat, hat mit einem hohen Sieg in der letzten Runde noch die theoretische Chance, Erster zu werden.
Runde 3:                Pkt   BuHo
1. Zarges,Stephan       6,0   27,5
2. Vicktor,Christian    6,0   25,5
3. Naumann,Klaus        5,0   24,0
4. Vorschütz,Stefan     4,5   27,0
5. Luszick,Dieter       4,0   23,5
6. Fleischhauer,Thomas  3,5   24,5
7. Boldt,Manfred        2,5   25,0
8. Meißner,Gerd         2,0   22,0
9. Dombrowski,Richard   1,5   21,5

Gesamtwertung:           R1    R2    R3    R4     Pkt
1. Vicktor,Christian    6,0   6,0   6,0          18,0
2. Zarges,Stephan       4,5   3,5   6,0          14,0
3. Fleischhauer,Thomas  4,0   5,5   3,5          13,0
4. Naumann,Klaus        3,5   4,0   5,0          12,5
5. Tawakol,Kai          6,5   5,0    -           11,5
6. Vorschütz,Stefan     4,5    -    4,5           9,0
7. Boldt,Manfred        3,0   3,0   2,5           8,5
8. Luszick,Dieter       1,0    -    4,0           5,0
9. Dombrowski,Richard   3,0    -    1,5           4,5

Donnerstag, 6. Juni 2013

Vereinsmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern

Mit einem Sieg über Stefan Vorschütz hat Christian Vicktor die Tabellenführung übernommen. Er führt mit 3,5 Punkten vor Stefan Vorschütz mit 3 Punkten. Danach folgen Manfred Boldt, Thomas Fleischhauer und Stephan Zarges mit 2,5 Punkten. Wolfgang Klug ist vom Turnier zurück getreten.
Runde 4:
Vicktor      - Vorschütz     1 : 0
Boldt        - Naumann       remis
Dombrowski   - Zarges        0 : 1
Luszick      - Fleischhauer  0 : 1
Guttschick   - Klug          + : -
Wanitzek     - Meißner       remis

Auslosung Runde 5:
Fleischhauer - Vicktor
Vorschütz    - Boldt
Zarges       - Guttschick
Naumann      - Dombrowski
Meißner      - Luszick
Wanitzek spielfrei

Donnerstag, 30. Mai 2013

57. Fronleichnamsblitzturnier in Waltrop

Zum dritten Mal nahm unserer Verein am beliebten 4-er-Mannschaften-Blitzturnier am Fronleichnamstag in Waltrop teil. 22 Mannschaften traten im Seniorenbereich gegeneinander an, in einem Turnier, das vom Schachverein Waltrop wieder gewohnt gekonnt organisiert wurde.

Unter den teilnehmenden Mannschaften waren so DWZ-starke Vereine wie Hansa Dortmund, dem diesmaligen Sieger, SV Bochum oder auch die Elberfelder SG, die Titelverteidiger war. Diese und andere Mannschaften hatten 2300-DWZ-Größen wie E. Schmittdiel, Ralph Kotter, die Brüder Lupor oder Helge Hintze in ihren Reihen, um nur einige Namen zu nennen. Entsprechend geringer waren die Siegchancen unserer Mannschaft, die mit Christian Vicktor, Thomas Fleischhauer, Stephan Zarges und Martin Dürwald antrat. Als Ziel hatten wir uns einen einstelligen Tabellenplatz gesetzt, nachdem es im letzten Jahr nicht so gut gelaufen war.

Umso toller war es, dass die Schachfreunde Schwerte über die erste Hälfte des Turniers hinaus an der Tabellenspitze lagen! Das lag vor allem an der konzentrierten Leistung an allen vier Brettern, sicherlich auch daran, dass viele starke Mannschaften erst noch kommen sollten. Leider waren dann auch diesmal viele Jäger des Hasen Tod und unsere Mannschaft erreichte "nur noch" den vor dem Turnier angepeilten einstelligen Platz - neun. Platz sechs wäre sicherlich drin gewesen.

Bei den Einzelergebnissen sind die Leistungen von Martin (Brett 4 - 76%) und Stephan (Brett 3 - 64%) hervorzuheben. Wie zur Belohnung für eine gute Turnierleistung gewannen wir dann noch bei einer Verlosung ein Fässchen Bier, was einem schönen Turnier das I-Tüpfelchen aufsetzte.
Endstand:
1. SC Hansa Dortmund      39:3
2. Elberfelder SG         37:5
3. SV Bochum 02           36:6
4. SG Ennepe-Ruhr         34:8
5. PSV Duisburg           32:10
:
9. Schachfreunde Schwerte 24:18

Donnerstag, 23. Mai 2013

Jahreshauptversammlung

Klicken zum Vergrößern

Ohne Probleme verlief die diesjährige Jahreshauptversammlung, bei der 15 Schachfreunde anwesend waren.

Zunächst galt es, bei den Siegerehrungen insbesondere den Meistertitel der 3. Mannschaft in der Kreisklasse zu würdigen. Leider bekam dieser Erfolg im Verlauf des Abends noch einen bitteren Beigeschmack. Bei der Aufstellung der Mannschaften für die kommende Saison zeigte sich, dass das Spielermaterial nur noch für zwei Teams reicht. Erste und zweite Mannschaft bleiben im wesentlichen unverändert, wobei die Zweite durch die Spieler der Dritten verstärkt wird.

Bei den Vorstandswahlen wurden Stephan Zarges als 1. Vorsitzender und Christian Vicktor als Geschäftsführer einstimmig wieder gewählt.

Weiter wurde beschlossen, dass von den Vereinsturnieren im nächsten Jahr, wenigstens eines mit einer längeren Bedenkzeit (120 Minuten) gespielt werden soll.

Terminänderung

Die Turniere der nächsten drei Vereinsabende werden um jeweils eine Woche verschoben. Die neuen Termine sind:

06. Juni Vereinsmeisterschaft (Runde 4)
13. Juni Schnellschach-Vereinsmeisterschaft (Runde 3)
20. Juni Vereinsmeisterschaft (Runde 5)

Donnerstag, 16. Mai 2013

Vereinsmeisterschaft

Nach der dritten Runde führt Stefan Vorschütz weiterhin ohne Punktverlust die Tabelle an. Christian Vicktor konnte als Einziger aus dem Verfolgerfeld gewinnen. Er ist jetzt mit einem halben Punkt Rückstand alleiniger Zweiter. Mit einem Sieg über Gerd Meißner hat sich Manfred Boldt auf Platz drei vorgeschoben.
Runde 3:
Vorschütz    - Dombrowski    1 : 0
Vicktor      - Luszick       1 : 0
Meißner      - Boldt         0 : 1
Fleischhauer - Naumann       remis
Klug         - Zarges        remis
Wanitzek     - Guttschick    0 : 1

Auslosung Runde 4:
Vicktor      - Vorschütz
Boldt        - Naumann
Dombrowski   - Zarges
Luszick      - Fleischhauer
Guttschick   - Klug
Wanitzek     - Meißner

Donnerstag, 9. Mai 2013

Einladung zur Jahreshauptversammlung


Liebe Schachfreunde,
zu unserer Jahreshauptversammlung am

23.05.2013 - 19.30 Uhr

im Vereinslokal "Haus Schneider" lade ich alle Vereinsmitglieder ein.
Um pünktliche Anwesenheit wird gebeten.

Tagesordnung:

 1.) Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

 2.) Siegerehrungen

 3.) Verlesung des Protokolls der JHV vom 24.05.2012;
       Aussprache und Genehmigung

 4.) Berichte des Vorstandes:
       1. Vorsitzender
       Spielleiter (Abschlussbericht Saison 2012/2013)
       Kassierer

 5.) Bericht der Kassenprüfer (K. Naumann; J. Guttschick);
       Aussprache und Genehmigung

 6.) Wahl eines Versammlungsleiters

 7.) Entlastung des Vorstandes

 8.) Wahlen zum Vorstand:
       - Wahl des 1. Vorsitzenden (bish. St. Zarges)
       - Wahl des Geschäftsführers (bish. C. Vicktor)

 9.) Wahl des zweiten Kassenprüfers (K. Naumann scheidet aus)

10.) Mannschaftsaufstellungen Spielzeit 2013/2014

11.) Verschiedenes
       Anträge zur Tagesordnung müssen dem 1. Vorsitzenden zwei Wochen
       vor der JHV schriftlich vorliegen.

gez. Stephan Zarges
     1. Vorsitzender

Schwerte, den 09.05.2013

Sonntag, 5. Mai 2013

Gelungener Saisonabschluss

Klicken zum Vergrößern Die erste Mannschaft: Thomas Fleischhauer, Wolfgang Klug, Christian Vicktor, Stephan Zarges, Stefan Vorschütz, Klaus Naumann, Kai Tawakol ...


Klicken zum Vergrößern ... und Mannschaftsführer Martin Dürwald (rechts).

Kein 4:4 diesmal! Der ersten Mannschaft gelang am letzten Spieltag der Verbandsliga ein überraschend deutlicher 7:1-Erfolg gegen den MS Halver-Schalksmühle. Gerade zum Saisonabschluss ist die Verlockung groß, sich ohne Anstrengung mit dem Gegner auf eine Punkteteilung zu einigen. Aber diesmal waren die Vorzeichen anders. Halver-Schalksmühle musste unbedingt gewinnen, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Völlig ohne Druck hingegen brauchte die Erste heute einfach nur gut Schach zu spielen.

Und es funktionierte. Nach zwei Remis von Kai Tawakol und Stefan Vorschütz gelang Christian Vicktor an Brett eins der erste Schwerter Sieg. Als kurz danach auch noch Martin Dürwald und Klaus Naumann ihre Partien zum 4:1 gewannen, war der Widerstand von Halver, angesichts des jetzt wohl unvermeidlichen Abstiegs, gebrochen. Es folgten die Siege von Stephan Zarges und Wolfgang Klug. Den Schlusspunkt unter die Saison setzte Thomas Fleischhauer, als dessen Gegner nach über fünf Stunden Spielzeit schließlich kapitulieren musste.

Der vierte Platz in der Verbandsliga ist ein leistungsgerechtes Ergebnis, mit dem die Schachfreunde zufrieden sein müssen. Immerhin konnte man die beiden erstplatzierten Teams schlagen, hat aber auch einige einfache Punkte liegen gelassen.
MS Halver-Schalksmühle - SF Schwerte          1,0 : 7,0
Schmidt,Volker         - Vicktor,Christian      0 : 1
Hermaneck,Helmut       - Tawakol,Kai            remis
Kämper,Ralph           - Fleischhauer,Thomas    0 : 1
Gorzinski,Dariusz      - Zarges,Stephan         0 : 1
Wortmann,Klaus-Peter   - Vorschütz,Stefan       remis
Adomeit,Dmitri         - Klug,Wolfgang          0 : 1
Maczkowiak,Thomas      - Dürwald,Martin         0 : 1
Dolgopolyj,Vladimir    - Naumann,Klaus          0 : 1

Abschlusstabelle:          Brettp   Pkt
 1. SVg Plettenberg          41.0    13
 2. SG Ennepe-Ruhr-Süd       43.5    12
 3. KS Hagen/Wetter          37.5    12
 4. SF Schwerte              38.5    11
 5. Siegener SV              37.0     9
 6. SV Sundern               36.5     9
 7. SV Velmede-Bestwig       33.0     9
 8. SV Bergn./Derschlag      34.5     8
 9. MS Halver-Schalksmühle   31.0     6
10. SV Weidenau/Geisweid     27.5     1

Donnerstag, 2. Mai 2013

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft

Runde 2:                Pkt
1. Vicktor, Christian   6,0
2. Fleischhauer,Thomas  5,5
3. Tawakol,Kai          5,0
4. Naumann,Klaus        4,0
5. Zarges,Stephan       3,5
6. Boldt,Manfred        3,0

Donnerstag, 25. April 2013

Vereinsmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern

In der zweiten Runde der Vereinsmeisterschaft sicherte sich Manfred Boldt mit einer gut gespielten Partie ein Remis gegen Christian Vicktor. Ohne Minuspunkte ist jetzt nur noch Stefan Vorschütz, der die Tabelle vor Richard Dombrowski, Dieter Luszick und Christian Vicktor anführt.
Runde 2:
Luszick      - Dombrowski    remis
Naumann      - Vorschütz     0 : 1
Boldt        - Vicktor       remis
Klug         - Fleischhauer  remis
Zarges       - Wanitzek      1 : 0
Meißner      - Guttschick    1 : 0

Auslosung Runde 3:
Vorschütz    - Dombrowski
Vicktor      - Luszick
Meißner      - Boldt
Fleischhauer - Naumann
Klug         - Zarges
Wanitzek     - Guttschick

Donnerstag, 18. April 2013

Blitz-Vereinsmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern

Ein Zweikampf um den Turniersieg lieferten sich Klaus Naumann und Thomas Fleischhauer in der zweiten Runde der Blitz-Vereinsmeisterschaft. Am Ende hatte Thomas Fleischhauer mit einem halben Punkt die Nase vorn. Er übernahm damit auch die Führung in der Gesamtwertung.
Runde 2:
1. Fleischhauer,Thomas   8,0
2. Naumann,Klaus         7,5
3. Zarges,Stephan        6,0
4. Vicktor,Christian     4,5
5. Vorschütz,Stefan      4,0
6. Boldt,Manfred         0,0

Sonntag, 14. April 2013

Die fünfte Punkteteilung

Klicken zum Vergrößern Der letzte Zug (50...Df2) rettet Martin Dürwald die Partie.

Mit dem fünften 4:4 in der laufenden Saison hat sich die erste Mannschaft den Klassenerhalt in der Verbandsliga gesichert. Diesmal war das Glas eher halb voll als halb leer, denn Schwerte benötigte für den Ausgleich eine gehörige Portion Glück. Nach einer Niederlage von Stefan Vorschütz und vier Remis von Wolfgang Klug, Thomas Fleischhauer, Klaus Naumann und Stephan Zarges, schien der Kampf bereits verloren. Doch dann gelang es Martin Dürwald, trotz dreier Minusbauern und völlig verlorener Stellung, plötzlich eine undeckbare Mattdrohung auf das Brett zu zaubern. Nach dem überraschenden 3:3 einigten sich auch Christian Vicktor und Kai Tawakol mit ihren Gegnern auf remis.
SF Schwerte         - Siegener SV       4,0 : 4,0
Vicktor,Christian   - Richter,Gerald      remis
Tawakol,Kai         - Schischke,Reinhard  remis
Fleischhauer,Thomas - Osetrov,Andrej      remis
Zarges,Stephan      - Wächtler,Frank      remis
Vorschütz,Stefan    - Domke,Sebastian     0 : 1
Klug,Wolfgang       - Döhner,Hans-Jürgen  remis
Dürwald,Martin      - Schmidt,Matthias    1 : 0
Naumann,Klaus       - Wallasch,Thomas     remis

Donnerstag, 11. April 2013

Start der Vereinsmeisterschaft

Zwölf Schachfreunde traten heute zur ersten Runde des Vereinsturniers an. Gespielt wird im Modus der Stadtmeisterschaft, sieben Runden Schweizer System mit 60 Minuten Bedenkzeit für 30 Züge und 30 Minuten für den Rest. Titelverteidiger ist Stephan Zarges, der in der ersten Runde allerdings eine Niederlage gegen Stefan Vorschütz einstecken musste.
Runde 1:
Dombrowski   - Meißner       1 : 0
Fleischhauer - Boldt         remis
Wanitzek     - Luszick       0 : 1
Guttschick   - Naumann       0 : 1
Vorschütz    - Zarges        1 : 0
Vicktor      - Klug          1 : 0

Auslosung Runde 2:
Luszick      - Dombrowski
Naumann      - Vorschütz
Boldt        - Vicktor
Klug         - Fleischhauer
Zarges       - Wanitzek
Meißner      - Guttschick

Donnerstag, 28. März 2013

Oster-Blitzturnier

Klicken zum Vergrößern

Zum ersten Mal konnte sich Christian Vicktor in die Siegerliste des Oster-Blitzsturniers eintragen. Der amtierende Stadt- und Vereinsmeister im Blitzen blieb im ganzen Turnier ungeschlagen und gab nur drei halbe Punkte ab. Auf die Plätze zwei und drei kamen die Sieger von 2011 und 2012, Kai Tawakol und Stephan Zarges. Wie immer wurden als Preisgeld 300 Eier unter den 16 Teilnehmern aufgeteilt.
Endstand:
 1. Vicktor,Christian    13,5
 2. Tawakol,Kai          12,5
 3. Zarges,Stephan       12,0
 4. Fleischhauer,Thomas  11,0
 5. Naumann,Klaus         9,5
 5. Rodemann,Edmund       9,5
 5. Dürwald,Martin        9,5
 8. Klug,Wolfgang         9,0
 9. Vorschütz,Stefan      8,5
10. Boldt,Manfred         7,0
11. Luszick,Dieter        5,0
11. Meißner,Gerd          5,0
13. Schiffer,Horst        4,5
14. Wanitzek,Lothar       2,0
15. Dombrowski,Richard    1,0
16. Jobski,Werner         0,5

Samstag, 16. März 2013

2. Mannschaft gewinnt letzten Kampf hoch

Am letzten Spieltag der Bezirksliga kam es zum Match gegen Hemer II. Diese mußten den Kampf gewinnen um den Abstieg zu vermeiden. Wirklich spannend wurde es aber nicht.

Ihor Borzykin verlor zwar seine Partie am ersten Brett schnell nach nur 1,5 Stunden, aber zwei schöne Angriffssiege am zweiten und dritten Brett von Edmund Rodemann und Axel Goratzka brachten Schwerte nach gut zwei Stunden in Führung. Spannend waren die Partien an den Brettern 6 und 7. Lothar Wanitzek kämpfte nach Figurenverlust in taktisch komplizierter Stellung einfach weiter und prompt kam der Fehler des Gegners. Helmut Wagner sah sich einem massiven Königsangriff ausgesetzt, verteidigte sich aber zäh und gewann danach sicher. Mit der sicheren Führung im Rücken einigten sich Didi Warnke und Stefan Windhövel in ausgeglichenen Stellungen auf Remis. Den Schlusspunkt konnte dann am 8.Brett unser Ersatzmann Richard Dombrowski setzen, als sein junger Gegner kurz vor dem Matt aufgab.

Insgesamt gesehen gelang der 2. Mannschaft eine gute Vorstellung in der ersten Bezirksligasaison. Mit einem ungefährdeten Mittelfeldplatz (3 Siege, 3 Niederlagen, ein Unentschieden) konnte nach dem glücklichen Aufstieg sicher so keiner rechnen. Wir freuen uns auf die neue Saison!
SV Hemer II       - SF Schwerte II      2,0 : 6,0
Kistner,Bernd     - Borzykin,Ihor         1 : 0
Irgel,Klaus       - Rodemann,Edmund       0 : 1
Rohrsen,Jens      - Goratzka,Axel         0 : 1
Stiller,Christian - Windhövel,Stefan      remis
Treese,Detlef     - Warnke,Dietrich       remis
Yangibayev,Rustam - Wagner,Helmut         0 : 1
Schreiber,Klaus   - Wanitzek,Lothar       0 : 1
Steinberg,Dominic - Dombrowski,Richard    0 : 1

Abschlusstabelle:      Brettp  Pkt
1. SG Ennepe II          40.5   14
2. KS Hagen/Wetter II    33.0   12
3. SF Fröndenberg        31.0    9
4. KS Iserlohn III       32.0    8
5. SF Schwerte II        25.5    7
6. SV Hemer II           23.5    2
7. SF Dahl               22.5    2
8. SV Hohenlimburg       16.0    2

Sonntag, 10. März 2013

Schon wieder 4:4

Klicken zum Vergrößern

Mit beeindruckender Konstanz verpasst die erste Mannschaft in der Verbandsliga ihre Chancen, zur Tabellenspitze aufzuschließen. Beim SV Velmede-Bestig reichte es wieder nur zu einem 4:4. Das ist bereits die vierte Punkteteilung der Saison.

Schwerte ging ersatzgeschwächt in das Spiel. Für Wolfgang Klug spielte Ihor Borzykin. Die erste Entscheidung fiel in der Partie von Kai Tawakol. Kai setzte seine Springer ins Abseits und verlor in einer unhaltbar passiven Stellung. Der Ausgleich gelang Stephan Zarges, der eine kleine Schwächung des gegnerischen Königsfügels, wie gewohnt, erbarmungslos ausnutzte. Martin Dürwald kam sehr gut mit Schwarz aus der Eröffnung. Nach einer Unachtsamkeit, verlor er zunächst die Kontrolle über die d-Linie. Als der Gegner dann auch noch die 7. Reihe eroberte, war die Stellung nicht mehr zu halten. Thomas Fleischhauer konnte nach einem Bauerngewinn schnell in ein Turmendspiel abwickeln und ohne Probleme gewinnen. Die Partie von Stefan Vorschütz endete mit Glück remis, nachdem sein König von der gegnerischen Dame über das offene Brett gejagt wurde. Für die zwischenzeitliche Schwerter Führung sorgte Klaus Naumann. Nach einem abgewehrten Königsangriff verblieb er mit zwei Mehrbauern, die er auch sicher verwertete. Nicht viel passierte in der Partie von Christian Vicktor. Nach einigem Lavieren um den rückständigen Bauern e3, einigte man sich nach der Zeitkontrolle auf remis. Auch das Endspiel in der letzten Partie schien remis zu sein. Doch plötzlich schockte Ihor Borzykin sich selbst und die Mannschaft mit einem einzügigen Bauerneinsteller. Nach und nach gingen weitere Bauern und schließlich die Partie verloren.
SV Velmede-Bestwig - SF Schwerte         4,0 : 4,0
Rittmeier,Bernhard - Vicktor,Christian     remis
Becker,André       - Tawakol,Kai           1 : 0
Bartel,Armin       - Fleischhauer,Thomas   0 : 1
Voss,Georg         - Zarges,Stephan        0 : 1
Weber,André        - Vorschütz,Stefan      remis
Haustein,Uwe       - Dürwald,Martin        1 : 0
Schubert,Gerhard   - Naumann,Klaus         0 : 1
Schnettler,Peter   - Borzykin,Ihor         1 : 0

Terminänderung

Das Oster-Blitzturnier wurde um eine Woche verschoben. Neuer Termin ist der 28. März (Gründonnerstag).


Donnerstag, 7. März 2013

Stephan Zarges gewinnt die Stadtmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern

Der neue Schwerter Stadtmeister im Schach heißt Stephan Zarges. Während Titelkonkurrent Christian Vicktor in der letzten Runde gegen Stefan Vorschütz verlor, konnte sich Stephan Zarges gegen Helmut Wagner durchsetzen. Damit gewinnt er das Turnier mit 6 Punkten aus 7 und bleibt als einziger Spieler ungeschlagen. Den 2. Platz belegen punktgleich Christian Vicktor und Stefan Vorschütz. Ein kompaktes Mittelfeld, in dem 8 Spieler nur durch einen halben Punkt getrennt sind, zeugt von einem spannenden und ausgeglichenen Turnierverlauf. Für Stephan Zarges ist es bereits der vierte Stadtmeistertitel. Herzlichen Glückwunsch.

Runde 7:
Vicktor      - Vorschütz     0 : 1
Wagner       - Zarges        0 : 1
Goratzka     - Fleischhauer  remis
Windhövel    - Klug          remis
Dombrowski   - Boldt         0 : 1
Meißner      - Jobski        1 : 0
Luszick      - Naumann       0 : 1

Endstand:                Pkt   BuHo
 1. Zarges,Stephan       6.0   28.5
 2. Vorschütz,Stefan     5.0   28.5
    Vicktor,Christian    5.0   28.5
 4. Goratzka,Axel        4.0   29.0
 5. Klug,Wolfgang        4.0   26.5
 6. Wagner,Helmut        3.5   28.5
 7. Windhövel,Stefan     3.5   27.5
 8. Meißner,Gerd         3.5   22.5
 9. Fleischhauer,Thomas  3.5   20.5
    Naumann,Klaus        3.5   20.5
11. Boldt,Manfred        3.5   20.0
12. Dombrowski,Richard   2.5   20.5
13. Jobski,Werner        1.0   21.0
14. Luszick,Dieter       0.5   21.0

Donnerstag, 28. Februar 2013

Stadtmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern Schon wieder hatte ein Spieler aus der ersten Mannschaft gegen Helmut Wagner das Nachsehen.

Auch nach der vorletzten Runde liefern sich Christian Vicktor und Stephan Zarges ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide konnten sich heute gegen ihre Gegner durchsetzen und liegen punktgleich an der Tabellenspitze. Am Ende könnte dann die bessere Buchholz-Wertung über den Titel entscheiden.
Runde 6:
Vicktor      - Goratzka      1 : 0
Klug         - Zarges        0 : 1
Vorschütz    - Windhövel     1 : 0
Naumann      - Wagner        0 : 1
Dombrowski   - Meißner       remis
Jobski       - Fleischhauer  0 : 1
Boldt        - Luszick       1 : 0

Tabellenstand nach der 6. Runde:
 1. Zarges            5.0   21.5
 2. Vicktor           5.0   20.0
 3. Vorschütz         4.0   19.5
 4. Goratzka          3.5   22.0
 5. Klug              3.5   21.0
 6. Wagner            3.5   19.0
 7. Windhövel         3.0   20.5
 8. Fleischhauer      3.0   14.0
 9. Naumann           2.5   18.0
 9. Meißner           2.5   18.0
11. Dombrowski        2.5   15.5
12. Boldt             2.5   14.0
13. Jobski            1.0   14.5
14. Luszick           0.5   14.5

Auslosung Runde 7:
Vicktor      - Vorschütz
Wagner       - Zarges
Goratzka     - Fleischhauer
Windhövel    - Klug
Dombrowski   - Boldt
Meißner      - Jobski
Luszick      - Naumann

Donnerstag, 21. Februar 2013

Stadtmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern

In der 5. Runde konnten sich Stephan Zarges und Christian Vicktor wieder von den aufgerückten Spielern absetzen. Die neuen Verfolger mit einem halben Punkt Rückstand sind Axel Goratzka und Wolfgang Klug.
Runde 5:
Zarges       - Vorschütz     1 : 0
Windhövel    - Vicktor       0 : 1
Wagner       - Klug          0 : 1
Goratzka     - Meißner       1 : 0
Fleischhauer - Naumann       0 : 1
Luszick      - Dombrowski    remis
Boldt        - Jobski        1 : 0

Tabellenstand nach der 5. Runde:
 1. Zarges            4.0   15.5
 2. Vicktor           4.0   15.0
 3. Goratzka          3.5   13.5
 4. Klug              3.5   13.0
 5. Windhövel         3.0   13.5
 6. Vorschütz         3.0   12.0
 7. Wagner            2.5   15.0
 8. Naumann           2.5   11.5
 9. Meißner           2.0   12.5
10. Fleischhauer      2.0   11.5
11. Dombrowski        2.0   10.0
12. Boldt             1.5   12.0
13. Jobski            1.0   10.0
14. Luszick           0.5   10.0

Auslosung Runde 6:
Vicktor      - Goratzka
Klug         - Zarges
Vorschütz    - Windhövel
Naumann      - Wagner
Dombrowski   - Meißner
Jobski       - Fleischhauer
Boldt        - Luszick

Donnerstag, 14. Februar 2013

Stadtmeisterschaft

Nach der 4. Runde ist es an der Tabellenspitze eng geworden. Nur ein halber Punkt trennt die ersten sieben Spieler. Mit ihren Gewinnpartien konnten Stefan Vorschütz und Stefan Windhövel zum Spitzenduo Stephan Zarges und Christian Vicktor aufschließen.
Runde 4:
Zarges       - Vicktor       remis
Klug         - Goratzka      remis
Vorschütz    - Fleischhauer  1 : 0
Naumann      - Windhövel     0 : 1
Dombrowski   - Wagner        0 : 1
Boldt        - Meißner       - : +
Luszick      - Jobski        0 : 1

Tabellenstand nach der 4. Runde:
 1. Zarges            3.0   10.5
 2. Vicktor           3.0    8.5
 3. Vorschütz         3.0    7.0
 3. Windhövel         3.0    7.0
 5. Wagner            2.5   10.0
 6. Klug              2.5    8.5
 6. Goratzka          2.5    8.5
 8. Fleischhauer      2.0    7.0
 9. Meißner           2.0    6.5
10. Dombrowski        1.5    8.5
11. Naumann           1.5    7.5
12. Jobski            1.0    5.5
13. Boldt             0.5    9.0
14. Luszick           0.0    8.0

Auslosung Runde 5:
Zarges       - Vorschütz
Windhövel    - Vicktor
Wagner       - Klug
Goratzka     - Meißner
Fleischhauer - Naumann
Luszick      - Dombrowski
Boldt        - Jobski

Samstag, 9. Februar 2013

Zweite Mannschaft sichert Klassenerhalt

Klicken zum Vergrößern Edmund Rodemann gewinnt an Brett 2.

Vor dem letzten Spieltag hat die II. Mannschaft mit einem knappen Sieg (4,5-3,5) gegen Dahl den Abstand auf die Abstiegsränge so weit ausgebaut, daß auch theoretisch kein Abstiegsrisiko mehr besteht. Der direkte Mitkonkurrent gab sich aber erst nach hartem Kampf geschlagen.

Der Gastverein konnte das 6. Brett nicht besetzen, sodaß Helmut Wagner Schwerte kampflos in Führung brachte. Dahl konnte jedoch schnell ausgleichen, als Lothar Wanitzek nach schwerem Fehler seine Partie nach ca. einer Stunde Spielzeit an Brett 7 aufgeben musste. Dieter Luszick gewann dann überzeugend gegen den Ersatzmann Dahls am 8. Brett. Erneut schaffte die Gastmannschaft den Ausgleich, weil Axel Goratzka gegen seinen DWZ-schwächeren Gegner die Partie zu aggressiv anlegte und nach Springeropfer verlor.

Danach wurde es richtig spannend: Stefan Windhövel fand in akuter Zeitnot drei richtige Züge und gewann danach problemlos in 45 Zügen. Didi Warnke hielt ein spannendes Turmendspiel sicher remis, sodass die ersten beiden Bretter die Entscheidung bringen mussten. Hier konnte Edmund Rodemann dann am 2. Brett den vollen Punkt und damit den Mannschaftssieg mit übersichtlicher Spielführung in überlegener Stellung sichern! Trotz zähem Kampf konnte Ihor Borzykin mit Minusqualität dann keine Remisstellung mehr erreichen und verlor, was aber bei feststehendem Sieg und damit sicherem Klassenerhalt zu verschmerzen war.
SF Schwerte II   - SF Dahl             4,5 : 3,5
Borzykin,Ihor    - Stein,Uwe             0 : 1
Rodemann,Edmund  - Schaffert,Manfred     1 : 0
Goratzka,Axel    - Schneck,Ralf          0 : 1
Windhövel,Stefan - Bloedhorn,Norbert     1 : 0
Warnke,Dietrich  - Ziegler,Harald        remis
Wagner,Helmut    - Kryeziu,Qemal         + : -
Wanitzek,Lothar  - Riebeling,Uwe         0 : 1
Luszick,Dieter   - Wachsmann,Jörg        1 : 0

Donnerstag, 7. Februar 2013

Stadtmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern Axel Goratzka (links) konnte Stephan Zarges ein Remis abnehmen.

In der 3. Runde musste auch Stephan Zarges seinen ersten halben Punkt abgeben. Er teilt die Tabellenführung jetzt mit Christian Vicktor, der von den sechs Verfolgern als Einziger gewinnen konnte.
Runde 3:
Goratzka     - Zarges        remis
Fleischhauer - Klug          remis
Vicktor      - Dombrowski    1 : 0
Windhövel    - Wagner        1 : 0
Boldt        - Vorschütz     0 : 1
Jobski       - Naumann       - : +
Meißner      - Luszick       1 : 0

Auslosung Runde 4:
Zarges       - Vicktor
Klug         - Goratzka
Vorschütz    - Fleischhauer
Naumann      - Windhövel
Dombrowski   - Wagner
Boldt        - Meißner
Luszick      - Jobski

Sonntag, 3. Februar 2013

Remis gegen ersatzgeschwächte Derschlager

Klicken zum Vergrößern Spannung an den
Brettern 7 und 8.

Wieder mal musste sich die erste Mannschaft mit einem 4:4 in der Verbandsliga zufrieden geben. Die dritte Punkteteilung der Saison war angesichts der gebotenen Leistung völlig verdient. Dennoch hätte gegen ein ersatzgeschwächtes Derschlager Team mehr drin sein können.

Dem kampflosen Sieg von Stephan Zarges folgte ein Remis von Wolfgang Klug. Danach brachte ein zweizügiges Mattgeschenk an Stefan Vorschütz Schwerte mit zwei Punkten in Führung. Doch die nötige Sicherheit brachte das nicht. Nach Niederlagen von Thomas Fleischhauer und Christian Vicktor, sowie einem Remis von Kai Tawakol war der Vorsprung wieder verspielt. Wirklich schmerzhaft war jedoch der Punktverlust von Klaus Naumann am 8. Brett, der Derschlag den 4. Punkt brachte. Für Schadensbegrenzung sorgte Martin Dürwald an Brett 7, dem nach zähem Kampf der Ausgleich zum 4:4 gelang.
SF Schwerte         - SV Bergneustadt/Derschlag  4,0 : 4,0
Vicktor,Christian   - Chlechowitz,Frank            0 : 1
Tawakol,Kai         - Freundlieb,Thomas            remis
Fleischhauer,Thomas - Stümer,Paul                  0 : 1
Zarges,Stephan      - Fink,Frank                   + : -
Vorschütz,Stefan    - Michalik,Friedhelm           1 : 0
Klug,Wolfgang       - Blab,Ludwig                  remis
Dürwald,Martin      - Sailer,Hans-Peter            1 : 0
Naumann,Klaus       - Lemmer,Klaus                 0 : 1

Samstag, 2. Februar 2013

Dritte schafft Durchmarsch

Den Meistertitel der Kreisklasse B konnte sich die dritte Mannschaft bereits am vorletzten Spieltag der Saison sichern. Mit dem heutigen 3:1 gegen Fröndenberg II schließt Schwerte das Spieljahr mit einer makellosen Bilanz von 10:0 Punkten ab. Großen Anteil am Erfolg hatten Horst Schiffer mit 5 Punkten aus 5, und Gerd Meißner mit 4,5 aus 5. Leider wird es mit dem verdienten Aufstieg wohl wieder nichts werden. Wegen der dünnen Personaldecke des Vereins, kann die Dritte wahrscheinlich auch im nächsten Jahr nur mit einem Vierer-Team in der Kreisklasse antreten.
SF Schwerte III    - SF Fröndenberg II    3,0 : 1,0
Dombrowski,Richard - Gunkel,Dennis          1 : 0
Pfeifer,Erhard     - Meyer,Luca             - : +
Schiffer,Horst     - Babusch,Markus         1 : 0
Meißner,Gerhard    - Garbsch,Vincent        1 : 0

Abschlusstabelle:        Brettp   Pkt
1. SF Schwerte III         16.0    10
2. SV Menden III           13.0     6
3  SV Hohenlimburg III     11.0     5
4. SG Ennepe IV            10.0     5
5. SV Hohenlimburg II       5.5     4
6. SF Fröndenberg II        4.5     0

Donnerstag, 31. Januar 2013

Stadtmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern

Nur noch Stephan Zarges hat nach der 2. Runde der Stadtmeisterschaft eine weiße Weste. Er gewann im Eiltempo gegen Stefan Windhövel, und führt mit 2 Punkten vor einem sechsköpfigen Verfolgerfeld mit 1,5 Punkten.
Runde 2:
Wagner       - Goratzka      remis
Zarges       - Windhövel     1 : 0
Klug         - Vicktor       remis
Luszick      - Fleischhauer  0 : 1
Dombrowski   - Jobski        1 : 0
Vorschütz    - Meißner       1 : 0
Naumann      - Boldt         remis

Auslosung Runde 3:
Goratzka     - Zarges
Fleischhauer - Klug
Vicktor      - Dombrowski
Windhövel    - Wagner
Boldt        - Vorschütz
Jobski       - Naumann
Meißner      - Luszick

Donnerstag, 24. Januar 2013

Erste Runde der Stadtmeisterschaft

Zur ersten Runde der Stadtmeisterschaft traten in diesem Jahr 14 Schachfreunde an. Gespielt werden sieben Runden mit einer Bedenkzeit von 60 Minuten für 30 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie.
Runde 1:
Goratzka     - Boldt         1 : 0
Windhövel    - Luszick       1 : 0
Jobski       - Klug          0 : 1
Wagner       - Vorschütz     1 : 0
Fleischhauer - Dombrowski    remis
Vicktor      - Naumann       1 : 0
Meißner      - Zarges        0 : 1

Auslosung Runde 2:
Wagner       - Goratzka
Zarges       - Windhövel
Klug         - Vicktor
Luszick      - Fleischhauer
Dombrowski   - Jobski
Vorschütz    - Meißner
Naumann      - Boldt

Samstag, 19. Januar 2013

Zweite Mannschaft verliert hoch gegen Ennepe II

Wie gegen den Tabellenführer und Aufstiegskandidaten Ennepe II erwartet, war die zweite Mannschaft in der 5. Runde chancenlos. Durch den kurzfristigen Krankheitsausfall von Axel Goratzka und Didi Warnke zusätzlich gehandicapt, konnten wir nur an 6 Brettern antreten. Hier lag der DWZ-Schnitt unserer Gegner dann um über 100 Punkte höher als unsere Wertungszahlen. Nach Niederlagen an den Brettern 1, 6, 7 und 8 konnten dann Edmund Rodemann mit einem Remis und Stefan Windhövel mit einem Sieg zumindest für 1,5 Punkte sorgen. Wie vor dem Kampf schon absehbar, muss jetzt unsere Konzentration auf die beiden noch ausstehenden Mannschaftskämpfe gegen die direkten Abstiegskonkurrenten Dahl und HemerII gerichtet sein. Bei voller Besetzung sollte hier ein Verbleib in der Bezirksliga möglich sein.
SG Ennepe-Ruhr-Süd II - SF Schwerte II      6,5 : 1,5
Arndt,Stefan          - Borzykin,Ihor         1 : 0
Osswald,Luis Monty    - Rodemann,Edmund       remis
Gericke,Mario         - Goratzka,Axel         + : -
Rüdiger,Günter        - Windhövel,Stefan      0 : 1
Jacobi,Wolfgang       - Warnke,Dietrich       + : -
Gemeinhardt,Axel      - Wagner,Helmut         1 : 0
Vierschilling,Detlev  - Wanitzek,Lothar       1 : 0
Jacobi,Michael        - Luszick,Dieter        1 : 0

Donnerstag, 17. Januar 2013

Blitz-Vereinsmeisterschaft

Runde 1:
1. Vicktor,Christian
2. Fleischhauer,Thomas
3. Naumann,Klaus
4. Boldt,Manfred

Sonntag, 13. Januar 2013

Niederlage im Verfolgerduell

Im Verfolgerduell der Verbandsliga hat die erste Mannschaft das Auswärtsspiel beim SV Sundern mit 2,5:5,5 verloren. Schwerte rutscht damit auf den vierten Tabellenplatz ab und kann seine Meisterschaftsambitionen vorerst vergessen.

Martin Dürwald gewann als einziger Schwerter seine Partie. Drei Remis von Wolfgang Klug, Kai Tawakol und Stephan Zarges komplettieren die kärgliche Punkteausbeute. Klaus Naumann, Christian Vicktor,Thomas Fleischhauer und Stefan Vorschütz verloren.
SV Sundern             - SF Schwerte         5,5 : 2,5
Ionescu,Doru-Alexandru - Vicktor,Christian     1 : 0
Plass,Heinz            - Tawakol,Kai           remis
Stolte,Alexander       - Fleischhauer,Thomas   1 : 0
Plass,Mariana-Camelia  - Zarges,Stephan        remis
Tillmann,Markus        - Vorschütz,Stefan      1 : 0
Schober,Ralf           - Klug,Wolfgang         remis
Schulte,Josef          - Dürwald,Martin        0 : 1
Kevekordes,Peter       - Naumann,Klaus         1 : 0

Samstag, 12. Januar 2013

Meister der Kreisklasse

Mit dem vierten Sieg in Folge hat sich die dritte Mannschaft vorzeitig die Meisterschaft der Kreisklasse B gesichert. Schwerte gewann auswärts bei der SG Ennepe-Ruhr-Süd IV ohne Probleme mit 3:1. Richard Dombrowski und Horst Schiffer gewannen ihre Partien, Erhard Pfeifer und Gerd Meißner spielten remis. Einen Spieltag vor Saisonende führt die Dritte mit 8 Punkten uneinholbar vor Hohenlimburg III mit 5 Punkten. Alles in allem ein schöner Erfolg, aber die Mannschaft ist in der Kreisklasse auch eindeutig unterfordert.
SG Ennepe-Ruhr-Süd IV - SF Schwerte III       1,0 : 3,0
Kalkuhl,Gereon        - Dombrowski,Richard      0 : 1
Schulte,Lothar        - Pfeifer,Erhard          remis
Flockenhaus,Robert    - Schiffer,Horst          0 : 1
Czychon,Ronald        - Meißner,Gerhard         remis

Donnerstag, 10. Januar 2013

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern

Einen spannenden Zweikampf um Platz 1 lieferten sich Christian Vicktor und Kai Tawakol am ersten Spieltag der Vereinsmeisterschaft im Schnellschach. Erst in der letzten Runde konnte Kai an Christian vorbei ziehen, und mit sehr guten 6,5 Punkten aus 7 das Turnier gewinnen. In diesem Jahr werden insgesamt nur vier Runden gespielt, wovon die besten drei gewertet werden.
Runde 1:                 Pkt  BuHo
 1. Tawakol,Kai          6,5  29,5
 2. Vicktor,Christian    6,0  27,5
 3. Vorschütz,Stefan     4,5  31,0
 4. Zarges,Stephan       4,5  21,5
 5. Klug,Wolfgang        4,0  26,5
 6. Fleischhauer,Thomas  4,0  25,0
 7. Naumann,Klaus        3,5  24,0
 8. Boldt,Manfred        3,0  25,5
 9. Dombrowski,Richard   3,0  21,0
10. Jobski,Werner        2,0  20,5
11. Luszick,Dieter       1,0  20,0

Samstag, 5. Januar 2013

Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft im Blitzen

Mit einer mäßigen Leistung bei der Blitz-Mannschaftsmeisterschaft des Schachbezirk Iserlohn starteten die Schachfreunde ins neue Jahr. Stephan Zarges, Christian Vicktor, Ihor Borzykin und Martin Dürwald traten in Fröndenberg gegen 11 andere Teams des Bezirks an. Am Ende reichte es nur zu Platz 7, wobei sich einzig Martin Dürwald am letzten Brett in guter Form präsentierte.
Endstand:             TWZ   MP     BP   SoBerg
 1. SG Ennepe 1      2121   38   69,5   370,00
 2. SV Letmathe      2081   33   59,0   300,50
 3. KS Iserlohn 1    2012   30   55,0   261,00
 4. KS Hagen/Wetter  2027   28   53,5   237,50
 5. SV Menden 1      1967   26   51,0   209,00
 6. SG Ennepe 2      1895   26   49,5   221,00
 7. SF Schwerte      2028   25   47,0   241,00
 8. SK Wickede       1891   22   42,5   187,00
 9. SV Menden 2      1767   15   33,5   119,00
10. SF Fröndenberg   1599   11   25,0    61,50
11. KS Iserlohn 2    1802    8   27,0    43,00
12. SV Hemer         1643    2   15,5    11,50

Einzelergebnisse:
1. Zarges     01=010=101= 010=00==000      8,0
2. Vicktor    =11000==100 011=0100001      9,0
3. Borzykin   01101100==1 1=010000111     11,5
4. Dürwald    0111110=111 11110111111     18,5

Archiv Startseite