Neuigkeiten 2014


Dienstag, 23. Dezember 2014

Schachfreunde trauern um Helmut Wagner

Klicken zum Vergrößern

Mit großer Bestürzung müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass unser Schachfreund Helmut Wagner heute im Alter von nur 57 Jahren gestorben ist. Helmut war seit seiner Jugend Mitglied der Schachfreunde Schwerte. Er gewann unter anderem dreimal den Titel des Schwerter Stadtmeisters. Noch vor einem Monat spielte er am sechsten Brett der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga. Um so unfassbarer ist sein plötzlicher Tod.

Die Trauerfeier ist am Freitag, dem 2.1.2015, um 11.00 Uhr in der Friedenspforte des Bestatters Bornemann, Unterdorfstraße 31 in Ergste. Die anschließende Urnenbeisetzung findet auf dem evangelischen Friedhof in Schwerte statt.


Donnerstag, 18. Dezember 2014

Zeitenwende beim Weihnachtsturnier

Klicken zum Vergrößern

16 Schachfreunde spielten heute zum Abschluss des Jahres das traditionelle Weihnachts-Schnellschachturnier. Preise und gute Laune gab es wie in jedem Jahr, allerdings änderte sich diesmal der Bedenkzeitmodus. Um die Unterschiede in der Spielstärke etwas auszugleichen, bekamen die Spieler, entsprechend ihrer DWZ-Differenz, verschiedene Bedenkzeiten. Auf den Turniersieg hatte das anscheinend keine Auswirkungen, denn hier setzte sich Kai Tawakol in gewohnt souveräner Weise durch. Er musste nur ein Remis abgeben und gewann das Turnier mit 1,5 Punkten Vorsprung vor Alexander Klug auf Platz zwei.
Endstand:                  Pkt   BuHo
 1. Tawakol, Kai           6,5   24,5
 2. Klug, Alexander        5,0   27,5
 3. Naumann, Klaus         4,5   27,5
 4. Zarges, Stephan        4,0   28,5
 5. Klug, Wolfgang         4,0   28,0
 6. Windhövel, Stefan      4,0   23,5
 7. Boldt, Manfred         4,0   23,0
 8. Meißner, Gerd          3,5   30,0
 9. Rodemann, Edmund       3,5   23,5
10. Goratzka, Axel         3,5   22,0
11. Vicktor, Christian     3,5   19,5
12. Vorschütz, Stefan      3,0   24,5
12. Fleischhauer, Thomas   3,0   24,5
14. Luszick, Dieter        2,0   19.0
15. Wanitzek, Lothar       1,0   24,0
16. Dombrowski, Richard    1,0   22,5

Sonntag, 7. Dezember 2014

Erste patzt gegen Hellertal

Klicken zum Vergrößern Nachdenkliche Minen, trotz des Sieges von Martin Dürwald in der letzten Partie.

Das Formtief der Schachfreunde hält an. Der ersten Mannschaft gelang am 4. Spieltag der Verbandsliga auch gegen Hellertal nicht die erhoffte Wende. Mit einem schnellen Remisschluss endete die Partie von Thomas Fleischhauer, der nach einer verkorksten Eröffnung an Rande einer Niederlage stand. Auch der Gegner von Christian Vicktor zeigte sich angriffsfreudig und wurde für ein doppeltes Läuferopfer auf h7 und g7 mit dem vollen Punkt belohnt. Stefan Vorschütz reichte ein Bauerngewinn auf der e-Linie, um für Schwerte auszugleichen. Aber die Niederlage von Klaus Naumann brachte Hellertal kurz darauf erneut die Führung. Die Vorentscheidung fiel, als Wolfgang Klug in leicht vorteilhafter Stellung mit einem einzügigen Figureneinsteller seine Partie weg warf. An den verbleibenden Brettern wurde noch lange gekämpft, aber je ein Remis von Kai Tawakol und Stephan Zarges waren zu wenig, um die Schwerter Niederlage abzuwenden. Lediglich Martin Dürwald gelang es mit beharrlichem Spiel, ein remisliches Endspiel noch zu gewinnen.
SF Schwerte          - Hellertaler SF         3,5 : 4,5
Vicktor, Christian   - Rahimi, Rahim            0 : 1
Tawakol, Kai         - Müller, Sven             remis
Fleischhauer, Thomas - Reiffenrath, Christian   remis
Zarges, Stephan      - Hassler, Rolf            remis
Dürwald, Martin      - Petri, Wolfgang          1 : 0
Klug, Wolfgang       - Mellmann, Matthias       0 : 1
Naumann, Klaus       - Siebel, Holger           0 : 1
Vorschütz, Stefan    - Herfel, Manfred          1 : 0

Donnerstag, 4. Dezember 2014

Martin Dürwald gewinnt die Blitz-Stadtmeisterschaft

Wie schon beim Schnellschach vor zwei Wochen, wurden auch heute wieder zwei Meisterschaften an einem Spieltag entschieden. Die Blitz-Stadtmeisterschaft wurde gleichzeitig als vierte Runde der Blitz-Vereinsmeisterschaft gewertet, in der Kai Tawakol bereits als Sieger feststand. Der Kampf um die Stadtmeisterkrone entwickelte sich zu einem Zweikampf zwischen Kai Tawakol und Martin Dürwald, der schließlich mit einem Punkt Vorsprung den Titel gewann. Die Teilnehmerzahl war zwar mit acht Spielern für Blitzverhältnisse relativ gut, aber insgesamt zeigten die Schachfreunde in diesem Jahr wenig Interesse an den Blitzturnieren.
Blitz-Stadtmeisterschaft:
(Blitz-Vereinsmeisterschaft (Runde 4))
1. Dürwald, Martin      11,5
2. Tawakol, Kai         10,5
3. Zarges, Stephan       8,5
3. Fleischhauer, Thomas  8,5
5. Vicktor, Christian    6,0
6. Vorschütz, Stefan     4,5
7. Naumann, Klaus        4,0
8. Boldt, Manfred        2,5

Blitz-Vereinsmeisterschaft:
Gesamtwertung (Endstand): R1   R2   R3   R4   Pkt
1. Tawakol, Kai           25   25   25  (24)  75
2. Fleischhauer, Thomas   24   24   24  (23)  72
3. Naumann, Klaus         22   22   23  (19)  67
4. Boldt, Manfred         20   21   22  (18)  63

Donnerstag, 27. November 2014

Blitz-Stadtmeisterschaft am Donnerstag

Am 4. Dezember um 19.30 Uhr wird in der Gaststätte "Schneider" in Ergste die diesjährige Schwerter Stadtmeisterschaft im Blitzschach ausgetragen. Beim Blitzschach bekommt jeder Spieler pro Partie lediglich fünf Minuten Bedenkzeit. Eingeladen sind alle Schwerter Bürger, sowie die Mitglieder der Schwerter Schachvereine. Die Teilnahme ist kostenlos.


Vereinspokal

Klicken zum Vergrößern Wolfgang Klug(rechts) gewinnt ein spannendes Turmendspiel.

Wolfgang Klug und Christian Vicktor stehen im Finale des Vereinspokals. In den heutigen Halbfinalbegegnungen konnten sie sich gegen Stephan Zarges und Stefan Vorschütz durchsetzen.
Halbfinale:
Vorschütz - Vicktor    remis (1:0)
Klug      - Zarges     1 : 0

Samstag, 22. November 2014

2:6 Niederlage gegen Herdecke

Gegen SF Herdecke hatte unser Team letztendlich keine wirkliche Chance. Nicht ganz unerwartet, lag doch der DWZ-Schnitt der Gästemannschaft um über 120 Punkte über unserem.

Nach bereits 2 Stunden musste Lothar Wanitzek nach einem Fehler in völlig ausgeglichener Stellung seine Partie aufgeben. Danach konnte nur noch Gerd Meißner seine Partie sicher gewinnen. Axel Goratzka und Richard Dombrowski konnten wenigstens noch jeweils ungefährdet ein Remis erreichen. Am längsten kämpften an den Brettern 1 und 2 Ihor Borzykin und Edmund Rodemann, mussten aber auch beide am Ende nach zäher Verteidigung aufgeben.

Nach dieser zweiten hohen Niederlage findet sich die zweite Mannschaft am Tabellenende wieder.
SF Schwerte II      - SF Herdecke           2,0 : 6,0
Rodemann, Edmund    - Flotow, Jürgen          0 : 1
Borzykin, Ihor      - Spassibin, Peter        0 : 1
Windhövel, Stefan   - Schmitz, Stephan        0 : 1
Goratzka, Axel      - Hammermann, Albrecht    remis
Wanitzek, Lothar    - Zick, Thomas            0 : 1
Wagner, Helmut      - Markus, Joachim         0 : 1
Dombrowski, Richard - Markus, Bernd           remis
Meißner, Gerhard    - Podolskyi, Efim         1 : 0

Donnerstag, 20. November 2014

Schnellschach-Vereins- und -Stadtmeisterschaft

Mit geringer Beteiligung wurde heute die letzte Runde der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Der führende Kai Tawakol war nicht anwesend, was ihn beinahe den Titel gekostet hätte. Als Zweitplatzierter gewann Stephan Zarges zwar die heutige Runde mit 6 aus 7 Punkten, konnte aber in der Gesamtwertung nicht mehr zu Kai Tawakol aufschließen. Immerhin gewann er den Titel des Schnellschach-Stadtmeisters. Dieses Turnier musste aus Termingründen immer wieder verschoben werden. Als Verlegenheitslösung wurde die heutige Runde gleichzeitig zur Stadtmeisterschaft erklärt.
Schnellschach-Stadtmeisterschaft:
(Schnellschach-Vereinsmeisterschaft (Runde 4))
1. Zarges, Stephan       6,0
2. Vicktor, Christian    5,5
2. Vorschütz, Stefan     5,5
4. Boldt, Manfred        4,5
5. Fleischhauer, Thomas  3,5
6. Luszick, Dieter       2,0
7. Naumann, Klaus        1,0

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft:
Gesamtwertung (Endstand): R1    R2    R3    R4     Pkt
1. Tawakol, Kai          7,0   5,5   6,5    -     19,0
2. Zarges, Stephan       5,5  (4,5)  6,5   6,0    18,0
3. Vicktor, Christian    5,0   5,0  (5,0)  5,5    15,5
4. Vorschütz, Stefan      -    4,5   3,0   5,5    13,0
5. Fleischhauer, Thomas  3,5   4,5   3,5  (3,5)   11,5
6. Naumann,Klaus         3,0   1,5   3,5  (1,0)    8,0
7. Windhövel, Stefan     4,0    -    3,0    -      7,0
8. Dombrowski, Richard   3,0    -    3,0    -      6,0
8. Luszick, Dieter       2,0  (1,5)  2,0   2,0     6,0

Sonntag, 16. November 2014

Hohe Niederlage in Wetter

Klicken zum Vergrößern Martin Dürwald und Kai Tawakol. Katerstimmung nach dem Spiel.

In der Verbandsliga musste die erste Mannschaft beim 2:6 gegen Königsspringer Hagen/Wetter die zweite Niederlage in Folge einstecken. Fast alle Schwerter spielten unter Form. Keinem gelang es, die herausgespielten Vorteile zu nutzen. Die erste Entscheidung fiel durch einen unglücklichen Turmeinsteller von Klaus Naumann, der damit unter Wert geschlagen wurde. Danach konnte Kai Tawakol, trotz guter Stellung, nicht mehr als ein Remis durch Zugwiederholung herausholen. Stephan Zarges geriet von Anfang an in die Defensive. Schließlich verfing sich sein ungeschützter König in einem Mattnetz. Gute Angriffschancen hatte zeitweise Wolfgang Klug, aber auch hier blieb am Ende nur ein Remis. Christian Vicktor verlor erst eine Qualität und dann die Partie. Stefan Vorschütz hat zwar gute Gewinnchancen, geriet dann aber trotz Mehrqualität in Verlustgefahr. Am Ende konnte er froh über das Remis sein. Völlig geknickt war Thomas Fleischhauer, dem in totaler Gewinnstellung der Fisch noch von der Pfanne hüpfte. Auch in der letzten Partie fehlte Schwerte das nötige Glück. Martin Dürwald wurde in seinen Angriffsbemühungen geschickt ausgekontert.
KS Hagen/Wetter    - SF Schwerte           6,0 : 2,0
Kind, Bertram      - Vicktor, Christian      1 : 0
Naundorf, Maik     - Tawakol, Kai            remis
Krug, Georg        - Fleischhauer, Thomas    remis
Bubolz, Holger     - Zarges, Stephan         1 : 0
Kebbekus, Thomas   - Dürwald, Martin         1 : 0
Bornemann, Michael - Klug, Wolfgang          remis
Tymura, Achim      - Naumann, Klaus          1 : 0
Liley, Uwe         - Vorschütz, Stefan       remis

Samstag, 15. November 2014

Aus im Viererpokal

Die Schachfreunde sind im Halbfinale des SBI Mannschaftspokals mit 1,5:2,5 gegen Königsspringer Iserlohn ausgeschieden. Ein Sieg von Stephan Zarges und das Remis von Stefan Windhövel reichten nicht aus, um im Wettbewerb zu bleiben. Das zweite Spiel des Halbfinales konnte Ennepe mit 2,5:1,5 gegen Hemer gewinnen.
KS Iserlohn           - SF Schwerte           2,5 : 1,5
Schmücker, Marcus     - Fleischhauer, Thomas    1 : 0
Klauke, Stefan        - Zarges, Stephan         0 : 1
Schwanbeck, Christoph - Borzykin, Ihor          1 : 0
Glatzel, Jonas        - Windhövel, Stefan       remis

Freitag, 14. November 2014

Vereinspokal

Nachholrunde:
Zarges - Meißner   1 : 0

Donnerstag, 6. November 2014

Vereinspokal

Klicken zum Vergrößern Volle Konzentration bei Christian Vicktor (vielleicht saß auch nur eine Fliege auf dem Brett).

Zwei Partien des Viertelfinales konnten heute gespielt werden. Stefan Vorschütz gewann gegen seinen Mannschaftskollegen Klaus Naumann und Christian Vicktor setzte sich gegen Dieter Luszick durch. Kampflos qualifizierte sich Wolfgang Klug für das Halbfinale. Die Partie zwischen Gerd Meißner und Stephan Zarges muss nächste Woche (am Freitag!) nachgeholt werden.
Viertelfinale:
Vorschütz - Naumann   1 : 0
Luszick   - Vicktor   0 : 1
Klug      - Wagner    + : -
Zarges    - Meißner   Nachholpartie

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Vereinspokal

Nachholrunde:
Warnke  - Meißner    remis
Klug    - Vicktor    = : =
Naumann - Warnke     = : = 

Samstag, 25. Oktober 2014

Hohe Niederlage der Zweiten Mannschaft im ersten Saisonspiel

Eine in dieser Höhe unerwartete Niederlage musste unsere zweite Mannschaft gegen das erste Team aus Fröndenberg einstecken. Relativ früh mussten Ihor Borzykin und Edmund Rodemann ihre Partien an den ersten beiden Brettern aufgeben. Diesem Rückstand liefen wir dann den gesamten Mannschaftskampf hinterher. Lediglich Lothar Wanitzek gelang noch ein Sieg für Schwerte II, während Axel Goratzka, Ritchie Dombrowski und Dieter Luszick sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben mussten. Auch Helmut Wagner und Stefan Windhövel verloren ihre Partien, was dann zu einer doch so nicht erwarteten hohen Niederlage führte. In dieser Saison ist die Bezirksliga sicher sehr stark besetzt, die Entscheidung über den Klassenverbleib wird wahrscheinlich erst in den beiden letzten Kämpfen gegen die Mitkonkurrenten fallen.
SF Fröndenberg      - SF Schwerte II      5,5 : 2,5
Bastecki, Eugeniusz - Rodemann, Edmund      1 : 0
Krämer, Sascha      - Borzykin, Ihor        1 : 0
Humpert, Dominik    - Windhövel, Stefan     1 : 0
Wittig, Wolfgang    - Goratzka, Axel        remis
Neuhaus, Joachim    - Wanitzek, Lothar      0 : 1
Willems, Marcus     - Wagner, Helmut        1 : 0
Alefs, Siegfried    - Dombrowski, Richard   remis
Thulfaut, Gerit     - Luszick, Dieter       remis

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Kai Tawakol ist Blitz-Vereinsmeister

Klicken zum Vergrößern Turniersieger Kai Tawakol (rechts) konnte heute niemand so leicht die Figuren wegnehmen.

Bereits nach der dritten von vier Runden steht Kai Tawakol als neuer Blitz-Vereinsmeister fest. Er konnte alle bisher gespielten Runden gewinnen, und hat damit die in der Gesamtwertung maximal möglichen 75 Punkte geholt. Ein überzeugender und verdienter Turniersieg, allerdings bei wenig Konkurrenz. Nur noch vier Teilnehmer traten zur dritten Runde an; ein kaum zu unterbietender Minusrekord. Die geringe Teilnehmerzahl hat auch eine merkwürdige Auswirkung auf die Gesamtwertung, denn schon eine Runde vor Schluss steht die Endplatzierung sämtlicher verbliebener Teilnehmer fest.

Runde 3:                Pkt
1. Tawakol, Kai         5,5
2. Fleischhauer, Thomas 3,5
3. Naumann, Klaus       3,0
4. Boldt, Manfred       0,0

Gesamtwertung:            R1   R2   R3   R4   Pkt
1. Tawakol, Kai           25   25   25        75
2. Fleischhauer, Thomas   24   24   24        72
3. Naumann, Klaus         22   22   23        67
4. Boldt, Manfred         20   21   22        63

Sonntag, 19. Oktober 2014

Knappe Nierlage gegen Sundern

Klicken zum Vergrößern In der Partie Tawakol gegen Stolte reichte Sundern ein Remis.

Die erste Mannschaft hat ein vorverlegtes Verbandsligaspiel gegen den SV Sundern mit 3,5:4,5 verloren. In dem Duell zweier vermeintlicher Meisterschaftskandidaten musste Schwerte von Anfang an einem Rückstand hinterher laufen.

Nach einem Remis von Wolfgang Klug, ließen auch Martin Dürwald und Christian Vicktor wichtige Punkte beim Gegner. Dem Remis von Stephan Zarges folgte der Anschlusstreffer durch Stefan Vorschütz. Mit einem Sieg gegen Thomas Fleischhauer konnte Sundern dann aber die alte Zwei-Punkte-Führung wieder herstellen. Schwerte brauchte jetzt zwei Punkte aus den verbleibenden zwei Spielen. Tatsächlich gelang Klaus Naumann noch ein Sieg am siebten Brett zum 3:4. Aber in der Partie von Kai Tawakol waren die Schachfreunde von einem Sieg weit entfernt und mussten sich am Ende mit einem Remis durch Dauerschach zufrieden geben.
SF Schwerte          - SV Sundern                  3,5 : 4,5
Vicktor, Christian   - Voiteanu, Christian Gabriel   0 : 1
Tawakol, Kai         - Stolte, Alexander             remis
Fleischhauer, Thomas - Plass, Heinz                  0 : 1
Zarges, Stephan      - Plass, Mariana-Camelia        remis
Dürwald, Martin      - Tillmann, Markus              0 : 1
Klug, Wolfgang       - Schulte, Josef                remis
Naumann, Klaus       - Kevekordes, Peter             1 : 0
Vorschütz, Stefan    - Schober, Ralf                 1 : 0

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Blitz-Vereinsmeisterschaft

Runde 2:                  Pkt
1. Tawakol, Kai          12,0
2. Fleischhauer, Thomas   9,5
3. Dürwald, Martin        8,0
4. Naumann, Klaus         6,5
5. Boldt, Manfred         5,0
6. Windhövel, Stefan      4,0
7. Luszick, Dieter        0,0

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Vereinspokal

Runde 3:
Dombrowski   - Warnke       1 : 0
Naumann      - Meißner      1 : 0
Vorschütz    - Zarges       - : +
Windhövel    - Jobski       + : -
Fleischhauer - Vicktor      remis
Wagner       - Luszick      0 : 1
Wanitzek     - Boldt        remis

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Vereinspokal

Am 2. Spieltag der Vorrunde fielen bereits einige Entscheidungen über die Viertelfinalteilnahme. Bisher konnten sich Stephan Zarges und Stefan Vorschütz in Gruppe 2, sowie Dieter Luszick und Helmut Wagner in Gruppe 4 qualifizieren.
Runde 2:
Meißner      - Dombrowski   1 : 0
Windhövel    - Vorschütz    0 : 1
Zarges       - Jobski       + : -
Luszick      - Wanitzek     1 : 0
Boldt        - Wagner       0 : 1

Sonntag, 21. September 2014

Gelungener Saisonstart

Klicken zum Vergrößern

Die erste Mannschaft startete mit einem 6:2-Auswärtssieg beim MS Halver-Schalksmühle erfolgreich in die neue Verbandsligasaison. Einfache Fehler der Gastgeber brachten die Schachfreunde früh in Führung. Bereits nach 14 Zügen gewann Thomas Fleischhauer durch einen Figureneinsteller seines Gegners. Auch Christian Vicktor brauchte am ersten Brett nur 20 Züge, um einen Angriff erfolgreich abzuschließen. Nach zwei Remispartien von Klaus Naumann und Kai Tawakol, gelang Schalksmühle gegen Ersatzmann Ihor Borzykin der Anschlusstreffer. Den wichtigen Punkt zum 4:2 holte Martin Dürwald, der zwar eine unkonventionelle Eröffnung wählte, aber trotzdem die stärkste Schwerter Leistung bot. Stephan Zarges musste sich lange verteidigen, konnte aber dennoch gewinnen, weil sein Gegner nicht die richtige Fortsetzung fand und den Bogen überspannte. Abschließend gelang Stefan Vorschütz auch noch das 6:2. Sein Gegner übersah in eingeengter Stellung eine Mattdrohung.
MS Halver-Schalksmühle - SF Schwerte             2,0 : 6,0
Evsan, Tugay           - Vicktor, Christian        0 : 1
Hermaneck, Helmut      - Tawakol, Kai              remis
Schmidt, Volker        - Fleischhauer, Thomas      0 : 1
Gorzinski, Dariusz     - Zarges, Stephan           0 : 1
Wortmann, Klaus-Peter  - Dürwald, Martin           0 : 1
Kämper, Ralph          - Naumann, Klaus            remis
Maczkowiak, Thomas     - Vorschütz, Stefan         0 : 1
Dröttboom, Tobias      - Borzykin, Ihor            1 : 0

Donnerstag, 11. September 2014

Vereinspokal startet

Klicken zum Vergrößern Lothar Wanitzek gibt auf.

Auch in diesem Jahr beginnt der Vereinspokal mit einer Vorrunde zur Ermittlung der acht Teilnehmer des Viertelfinales. In vier Gruppen qualifizieren sich jeweils zwei Spieler durch ein dreirundiges Rundenturnier. Bei der Auslosung spielte das Glück eine große Rolle, denn kein Spieler wurde gesetzt. So besteht zum Beispiel die Gruppe 3 nur aus Spielern der ersten Mannschaft.
Runde 1:

Gruppe 1:
Warnke       - Meißner      Nachholpartie
Naumann      - Dombrowski   1 : 0

Gruppe 2:
Jobski       - Vorschütz    0 : 1
Zarges       - Windhövel    1 : 0

Gruppe 3:
Fleischhauer - Klug         0 : 1
Vicktor        spielfrei

Gruppe 4:
Wagner       - Wanitzek     1 : 0
Boldt        - Luszick      0 : 1


Donnerstag, 28. August 2014

Achtung Terminänderung!

Der Beginn des Vereinspokals wird um eine Woche auf den 11. September verschoben.


Christian Vicktor bleibt Vereinsmeister

Klicken zum Vergrößern Championship Point! Christian Vicktor (links) und Manfred Boldt analysieren ihre Partie.

In der letzten Runde der Vereinsmeisterschaft konnten alle Spieler des punktgleichen Führungstrios ihre Partien gewinnen. Die Buchholz-Wertung musste deshalb über den Meistertitel entscheiden. Hier hatte Christian Vicktor das Glück auf seiner Seite. Er belegte Platz eins, gefolgt von Stephan Zarges und Stefan Vorschütz. Stadt- und Vereinsmeistertitel sind jetzt in einer Hand. Christian Vicktor hat auch noch die Chance, den Vereinspokal zu gewinnen. Damit hätte der Verein zum ersten Mal seit 1998 wieder einen Triple-Gewinner.

Die Senioren Ü60-Wertung, die man in diesem Jahr auch als "inoffiziellen Oldies-Cup" bezeichnen kann, hat Lothar Wanitzek knapp vor Erhard Pfeifer gewonnen. Auch hier fiel die Entscheidung durch die Buchholz-Zahl.
Runde 7:
Boldt        - Vicktor       0 : 1
Pfeifer      - Zarges        0 : 1
Wanitzek     - Vorschütz     0 : 1
Klug         - Guttschick    + : -
Dombrowski   - Fleischhauer  0 : 1
Wagner       - Luszick       1 : 0

Endstand:                     Pkt   BuHo
 1. Vicktor, Christian        5,5   28,5
 2. Zarges, Stephan           5,5   27,5
 3. Vorschütz, Stefan         5,5   27,0
 4. Klug, Wolfgang            5,0   26,5
 5. Fleischhauer, Thomas      4,5   24,0
 6. Boldt, Manfred            3,5   25,0
 7. Wagner, Helmut            3,0   20,5
 8. Wanitzek, Lothar          2,5   24,5
 9. Pfeifer, Erhard           2,5   21,0
10. Luszick, Dieter           2,0   23,0
11. Guttschick, Heinz-Jürgen  1,5   21,5
12. Dombrowski, Richard       1,0   25,0

Donnerstag, 21. August 2014

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern Kai Tawakol gewinnt die dritte Runde

Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich Kai Tawakol und Stephan Zarges in der dritten Runde der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft. Beide spielten gegeneinander remis und gewannen ihre restlichen Partien. Am Ende entschied ein Buchholzpunkt über den Tagessieg. Wichtiger dürfte für Kai Tawakol allerdings sein, dass sein Vorsprung in der Gesamtwertung jetzt kaum noch einzuholen ist. In der letzten Runde bräuchte Stephan Zarges schon einen 100-prozentigen Score, um überhaupt noch eine Chance auf den Titel zu haben.
Runde 3:
 1. Tawakol, Kai          6,5  27,5
 2. Zarges, Stephan       6,5  26,5
 3. Vicktor, Christian    5,0  25,5
 4. Naumann, Klaus        3,5  29,0
 5. Fleischhauer, Thomas  3,5  27,0
 6. Vorschütz, Stefan     3,0  26,0
 7. Dombrowski, Richard   3,0  23,0
   (Henke, Walter         3,0  23,0)
 8. Rodemann, Edmund      3,0  21,5
 9. Windhövel, Stefan     3,0  20,5
10. Luszick, Dieter       2,0  22,5

Donnerstag, 14. August 2014

Vereinsmeisterschaft

Die letzte Partie der 6. Runde wurde heute nachgeholt. Stephan Zarges setzte sich gegen Wolfgang Klug durch und konnte damit zu den punktgleich führenden Christian Vicktor und Stefan Vorschütz aufschließen.
Nachholrunde:
Klug         - Zarges        0 : 1

Auslosung Runde 7:
Boldt        - Vicktor
Pfeifer      - Zarges
Wanitzek     - Vorschütz
Klug         - Guttschick
Dombrowski   - Fleischhauer
Wagner       - Luszick

Donnerstag, 7. August 2014

Vereinsmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern Erhard Pfeifer (rechts) gewann gegen Richard Dombrowski.

Runde 6:
Klug         - Zarges        Nachholpartie
Fleischhauer - Vorschütz     0 : 1
Vicktor      - Wanitzek      1 : 0
Boldt        - Wagner        1 : 0
Dombrowski   - Pfeifer       0 : 1
Guttschik    - Luszick       remis

Donnerstag, 31. Juli 2014

Vereinsmeisterschaft

In einer Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft hat sich Wolfgang Klug gegen Stefan Vorschütz durchsetzen können. Er übernimmt damit die Tabellenführung mit einem halben Punkt Vorsprung vor einem vierköpfigen Verfolgerfeld.
Nachholrunde :
Vorschütz    - Klug       0 : 1

Auslosung Runde 6:
Klug         - Zarges
Fleischhauer - Vorschütz
Vicktor      - Wanitzek
Boldt        - Wagner
Dombrowski   - Pfeifer
Guttschick   - Luszick

Donnerstag, 3. Juli 2014

Achtung Terminänderungen!

Wegen Umbauarbeiten am Vereinslokal, kann in den nächsten drei Wochen kein Schach gespielt werden. Es geht weiter am 31. Juli mit einer Nachholrunde der Vereinsmeisterschaft, gefolgt von der 6. Runde am 7. August. Die weiteren Termine können sich ebenfalls verschieben.


Vereinsmeisterschaft

Runde 5 :
Vorschütz    - Klug        Nachholpartie
Zarges       - Vicktor     1 : 0
Fleischhauer - Wagner      1 : 0
Pfeifer      - Wantizek    remis
Luszick      - Boldt       remis
Guttschick   - Dombrowski  1 : 0

Donnerstag, 19. Juni 2014

Fronleichnamsblitzturnier in Waltrop

Einen hervorragenden 6. Platz belegten die Schachfreunde Schwerte beim diesjährigen Blitzturnier für Vierer-Mannschaften in Waltrop. Schwerte nahm bereits zum vierten Mal an dem vom SV Waltrop ausgerichteten Turnier teil. Christian Vicktor, Kai Tawakol, Thomas Fleischhauer und Martin Dürwald bildeten ein starkes Team, das sich im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze verbessern konnte.
Endstand:
1. SC Hansa Dortmund I     36
2. SK Herne-Sodingen I     33
3. Elberfelder SG I        32
4. PSV Duisburg            31
5. Caissa Hamm             26
6. SF Schwerte             25
.
.
20. SV Waltrop II           0


Vereinsmeisterschaft

König Fußball wirbelt die Termine der Vereinsmeisterschaft erneut durcheinander. Wegen des Spiels Deutschland gegen die USA, wird die 5. Runde um eine Woche auf den 3. Juli verschoben. Nächste Woche ist also kein Vereinsabend!
Nachholrunde:
Zarges       - Vorschütz     0 : 1
Klug         - Boldt         1 : 0
Wagner       - Dombrowski    + : -
Pfeifer      - Guttschick    1 : 0

Auslosung Runde 5 :
Vorschütz    - Klug
Zarges       - Vicktor
Fleischhauer - Wagner
Pfeifer      - Wantizek
Luszick      - Boldt
Guttschick   - Dombrowski

Donnerstag, 12. Juni 2014

Vereinsmeisterschaft

Die Fußball-Weltmeisterschaft fordert ihren Tribut! Nur zwei Partien konnten am regulären Termin der vierten Runde gespielt werden.
Runde 4:
Vicktor      - Fleischhauer  1 : 0
Zarges       - Vorschütz     Nachholpartie
Klug         - Boldt         Nachholpartie
Wagner       - Dombrowski    Nachholpartie
Wanitzek     - Luszick       1 : 0
Pfeifer      - Guttschick    Nachholpartie

Donnerstag, 22. Mai 2014

Jahreshauptversammlung

Klicken zum Vergrößern

14 Schachfreunde trafen sich heute zu einer harmonisch verlaufenen Versammlung ohne kontrovers diskutierte Themen. Nach einer Schweigeminute für den verstorbenen Horst Schiffer wurden die Sieger des abgelaufenen Spieljahres geehrt. Es folgten die Verlesung des Protokolls und die Berichte des Vorstandes.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden alle Kandidaten einstimmig wieder gewählt. Damit bleiben Thomas Fleischhauer Spielleiter, Christian Vicktor Kassierer und Martin Dürwald zweiter Vorsitzender des Vereins. Als neuer Kassenprüfer wurde Edmund Rodemann gewählt.

Die Mannschaftsaufstellungen für die nächste Saison wurden diskutiert, aber noch nicht endgültig festgelegt. Wegen des relativ erfolgreichen Abschneidens der Teams im letzten Spieljahr, dürfte es aber keine großen Änderungen geben.

Mit der Absicht, einige Vereinsturniere interessanter zu gestalten, wurde vom Spielleiter eine Änderung der Bedenkzeitregeln vorgeschlagen. Ein Spieler mit höherer DWZ soll gegen einen schwächeren Gegner ein Zeithandicap bekommen. Zum ersten Mal soll dieser Modus beim Weihnachts-Schnellschachturnier getestet werden. Für weiteren Gesprächsstoff sorgte auch die Streichung der Fördermittel des Bundes für den Deutschen Schachbund. Welche finanziellen Konsequenzen das für die Vereine hat bleibt abzuwarten.


Vereinsmeisterschaft

Auslosung Runde 4:
Vicktor  - Fleischhauer
Zarges   - Vorschütz
Klug     - Boldt
Wagner   - Dombrowski
Wanitzek - Luszick
Pfeifer  - Guttschick


Donnerstag, 15. Mai 2014

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Schachfreunde,
zu unserer Jahreshauptversammlung am

22.05.2014 – 19.30 Uhr

im Vereinslokal "Haus Schneider" lade ich alle Vereinsmitglieder ein.
Um pünktliche Anwesenheit wird gebeten.

Tagesordnung:

 1.) Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

 2.) Siegerehrungen

 3.) Verlesung des Protokolls der JHV vom 23.05.2013
     Aussprache und Genehmigung

 4.) Berichte des Vorstandes:
     - 1. Vorsitzender
     - Spielleiter (Abschlussbericht Saison 2013/2014)
     - Kassierer 

 5.) Bericht der Kassenprüfer (H.J. Guttschick, E. Pfeifer); 
     Aussprache und Genehmigung

 6.) Wahl eines Versammlungsleiters
 
 7.) Entlastung des Vorstandes
 
 8.) Wahlen zum Vorstand:
     - Wahl des 2. Vorsitzenden (bish. M. Dürwald)
     - Wahl des Kassierers (bish. C. Vicktor)
     - Wahl des Spielleiters (bish. Th. Fleischhauer)

 9.) Wahl des zweiten Kassenprüfers 
     (H.J. Guttschick scheidet aus, E. Pfeifer bleibt)

10.) Mannschaftsaufstellungen Spielzeit 2014/2015

11.) Verschiedenes 

Anträge zur Tagesordnung müssen dem 1. Vorsitzenden zwei Wochen
vor der JHV schriftlich vorliegen.


gez.   Stephan Zarges
       1. Vorsitzender 

Schwerte, den 15.05.2014


Vereinsmeisterschaft

Nachholrunde:
Vorschütz    - Vicktor       remis


Sonntag, 11. Mai 2014

Erste verliert Saisonfinale

Klicken zum Vergrößern Eine "Nichtaufstiegsfeier" gab es trotzdem.

Im "Endspiel" um die Meisterschaft am letzten Spieltag der Verbandsliga musste sich die erste Mannschaft der SG Ennepe-Ruhr-Süd mit 3:5 geschlagen geben. Schwerte als Tabellenzweiter brauchte einen Sieg, um Ennepe die Meisterschaft noch streitig zu machen. Doch Ennepe wurde seiner Favoritenrolle gerecht und leistete sich im Spielverlauf keine Schwächen.

An den oberen Brettern war gegen die Lupor-Brüder und IM Eugen Tripolsky nicht viel auszurichten. Niederlagen von Stephan Zarges und Thomas Fleischhauer stellten schon früh die Weichen des Matches. Einem Remis von Christian Vicktor folgte die dritte Schwerter Niederlage durch Klaus Naumann. Auch ein zwischenzeitlicher Sieg von Stefan Vorschütz brachte nicht die erhoffte Wende. Der Gegner von Wolfgang Klug sicherte Ennepe mit einem Dauerschach den nötigen vierten Punkt. Danach wurden auch die beiden letzten Partien von Edmund Rodemann und Martin Dürwald remis gegeben.
SG Ennepe-Ruhr-Süd - SF Schwerte             5,0 : 3,0
Lupor, Stefan      - Vicktor, Christian        remis
Lupor, André       - Zarges, Stephan           1 : 0
Tripolsky, Eugen   - Fleischhauer, Thomas      1 : 0
Arndt, Stefan      - Dürwald, Martin           remis
Moors, Hans        - Klug, Wolfgang            remis
Bruchmann, Norbert - Naumann, Klaus            1 : 0
Heller, Achim      - Vorschütz, Stefan         0 : 1
Schaefer, Martin   - Rodemann, Edmund          remis

Abschlusstabelle:            Brettp  Pkt
 1. SG Ennepe-Ruhr-Süd         49.0   16
 2. SF Schwerte                43.5   14
 3. SV Bergneustadt/Derschlag  41.0   12
 4. SV Sundern                 39.0   10
 5. KS Hagen/Wetter            35.5    9
 6. KS Iserlohn II             33.0    8
 7. SV Kierspe                 31.0    8
 8. Siegener SV                32.0    7
 9. SV Kreuztal                28.0    3
10. SV Velmede-Bestwig         28.0    3

Achtung Terminänderungen!

15. Mai     Vereinsmeisterschaft (Nachholrunde)
12. Juni    Vereinsmeisterschaft (Runde 4)
19. Juni    Vereinsmeisterschaft (Nachholrunde)
26. Juni    Vereinsmeisterschaft (Runde 5)
03. Juli    Blitz-Stadtmeisterschaft
10. Juli    Vereinsmeisterschaft (Runde 6)
17. Juli    Vereinsmeisterschaft (Nachholrunde)
24. Juli    Vereinsmeisterschaft (Nachholrunde)
31. Juli    Vereinsmeisterschaft (Runde 7)
09. Oktober Schnellschach-Vereinsmeisterschaft (Runde 3)

Samstag, 10. Mai 2014

Kampfloses Remis

Klicken zum Vergrößern Lothar Wanitzek holte die meisten Punkte.

Am letzten Spieltag der Bezirksliga hat sich die zweite Mannschaft mit dem neuen Meister SV Hemer auf ein kampfloses Remis geeinigt. Damit beendet Schwerte die Saison mit 8:6 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Angesichts der Sorgen um den Klassenerhalt, die es vor der Saison gab, ist das ein hervorragendes Ergebnis. Bester Punktesammler des Teams mit 5,5 Punkten aus 6 Partien war Lothar Wanitzek.
SF Schwerte II - SV Hemer   4,0 : 4,0

Abschlusstabelle:       Brettp  Pkt
1. SV Hemer               39.5   13
2. KS Hagen/Wetter II     36.5   10
3. SF Herdecke            31.5   10
4. SF Schwerte II         28.0    8
5. SF Fröndenberg         23.5    6
6. KS Iserlohn III        24.0    5
7. SF Dahl                22.0    4
8. SV Menden II           18.0    0

Donnerstag, 8. Mai 2014

Vereinsmeisterschaft

Runde 3:
Vorschütz    - Vicktor       Nachholpartie
Dombrowski   - Zarges        0 : 1
Fleischhauer - Luszick       1 : 0
Klug         - Wanitzek      1 : 0
Boldt        - Pfeifer       1 : 0
Wagner       - Guttschick    1 : 0

Donnerstag, 17. April 2014

Oster-Blitzturnier

Klicken zum Vergrößern Stephan Zarges (links) dominierte das Turnier.

Auch in diesem Jahr fand das Oster-Blitzturnier bei den Schachfreunden wieder guten Anklang. 16 Teilnehmer spielten um eine Punkteprämie von ca. 300 Eiern. Bester Eiersammler war diesmal Stephan Zarges, der im ganzen Turnier nur einen halben Punkt abgab. Mit 2,5 Punkten Abstand belegte Vorjahressieger Christian Vicktor den zweiten Platz. Einziger Gast im Starterfeld war Fritz Hampe vom SV Letmathe auf Platz 10.
Endstand:                  Punkte  Eier
 1. Zarges, Stephan          14,5    23
 2. Vicktor, Christian       12,0    22
 3. Dürwald, Martin          11,0    22
    Rodemann, Edmund         11,0    22
 5. Borzykin, Ihor           10,5    21
    Vorschütz, Stefan        10,5    21
 7. Naumann, Klaus            9,0    20
 8. Klug, Wolfgang            8,5    18
 9. Boldt, Manfred            7,0    18
10. Hampe, Fritz              6,5    17
11. Meißner, Gerd             5,0    16
12. Goratzka, Axel            4,5    16
    Luszick, Dieter           4,5    16
    Wanitzek, Lothar          4,5    16
15. Guttschick, Heinz-Jürgen  1,0    12
16. Dombrowski, Richard       0,0    12

Donnerstag, 10. April 2014

Vereinsmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern

Nach zwei Runden sind nur noch die beiden Vorjahressieger Stefan Vorschütz und Christian Vicktor ohne Punktverlust. Das einzige Remis des Tages leisteten sich Stephan Zarges und Thomas Fleischhauer, die damit die Plätze drei und vier belegen.
Runde 2:
Vicktor      - Klug          1 : 0
Vorschütz    - Dombrowski    1 : 0
Zarges       - Fleischhauer  remis
Luszick      - Pfeifer       1 : 0
Guttschick   - Boldt         0 : 1
Wanitzek     - Wagner        1 : 0

Auslosung Runde 3:
Vorschütz    - Vicktor
Dombrowski   - Zarges
Fleischhauer - Luszick
Klug         - Wanitzek
Boldt        - Pfeifer
Wagner       - Guttschick

Sonntag, 6. April 2014

Remis gegen Derschlag

Wenig Ehrgeiz zeigte die erste Mannschaft am 8. Spieltag der Verbandsliga. Nach kurzem Kampf waren beide Teams waren mit einem Remis zufrieden. Damit verpasste Schwerte den Sprung an die Tabellenspitze, denn Tabellenführer SG Ennepe-Ruhr-Süd kam gegen Velmede-Bestwig ebenfalls nicht über ein 4:4 hinaus.
SF Schwerte          - SV Bergneustadt/Derschlag  4,0 : 4,0
Vicktor, Christian   - Chlechowitz, Frank           remis
Tawakol, Kai         - Stümer, Paul                 remis
Zarges, Stephan      - Fink, Frank                  remis
Fleischhauer, Thomas - Heitmann, Sebastian          remis
Dürwald, Martin      - Michalik, Friedhelm          remis
Klug, Wolfgang       - Kiparski, Ekkehart           remis
Naumann, Klaus       - Hojka, Christoph             remis
Vorschütz, Stefan    - Blab, Ludwig                 remis

Donnerstag, 3. April 2014

Vereinsmeisterschaft

Nachholrunde:
Fleischhauer - Guttschick    1 : 0

Auslosung Runde 2:
Vicktor      - Klug
Vorschütz    - Dombrowski
Zarges       - Fleischhauer
Luszick      - Pfeifer
Guttschick   - Boldt
Wanitzek     - Wagner

Donnerstag, 27. März 2014

Beginn der Vereinsmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern

Die Vereinsmeisterschaft wird im selben Modus wie die gerade beendete Stadtmeisterschaft ausgetragen. Das ergab eine Abstimmung unter den Teilnehmern vor Beginn des Turniers. Es wird also wieder sieben Runden Schweizer-System mit 60 Minuten Bedenkzeit für 30 Züge plus 30 Minuten für den Rest der Partie gespielt. In der ersten Runde konnten sich die Spieler der ersten Mannschaft alle durchsetzen. Viel Glück brauchte Titelverteidiger Stefan Vorschütz, der gegen Helmut Wagner am Rande einer Niederlage stand.
Runde 1:
Boldt        - Zarges        0 : 1
Dombrowski   - Wanitzek      1 : 0
Luszick      - Vicktor       0 : 1
Wagner       - Vorschütz     0 : 1
Klug         - Pfeifer       1 : 0
Fleischhauer - Guttschick    Nachholpartie

Samstag, 22. März 2014

Senioren sichern das Remis

Die zweite Mannschaft konnte beim Tabellenzweiten der Bezirksliga überraschend einen Punkt mitnehmen. Beim 4:4 gegen die SF Herdecke profitierte Schwerte von einem kampflosen Sieg Edmund Rodemanns an Brett eins. Die Herdecker Überlegenheit an den oberen Brettern glich Schwerte durch Siege von Lothar Wanitzek, Richard Dombrowski und Dieter Luszick an den Brettern sechs bis acht wieder aus. Scheinbar spielte vor allem das Alter der Schwerter Spieler eine Rolle. Gewinnen konnten jedenfalls nur die erfahrenen Senioren, jenseits der 75. Die Schachfreunde bleiben durch diesen unerwarteten Punktgewinn auf dem vierten Tabellenplatz.
SF Herdecke          - SF Schwerte II           4,0 : 4,0
Markus, Joachim      - Rodemann, Edmund           - : +
Spassibin, Peter     - Goratzka, Axel             1 : 0
Flotow, Jürgen       - Borzykin, Ihor             1 : 0
Hammermann, Albrecht - Warnke, Dietrich           1 : 0
Zick, Thomas         - Wagner, Helmut             1 : 0
Markus, Bernd        - Wanitzek, Lothar           0 : 1
Schott, Reinhard     - Dombrowski, Richard        0 : 1
Podolskyi, Efim      - Luszick, Dieter            0 : 1

Donnerstag, 20. März 2014

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft

Auch die zweite Runde der Vereinsmeisterschaft im Schnellschach ging an Kai Tawakol. Diesmal musste er zwar drei Remis abgeben, blieb aber einen halben Punkt vor Christian Vicktor mit 5 Punkten. Aufgrund der geringen Beteiligung mutierte das Schweizer-System- zum Rundenturnier.
Runde 2:
1. Tawakol, Kai          5,5
2. Vicktor, Christian    5,0
3. Fleischhauer, Thomas  4,5
3. Zarges, Stephan       4,5
3. Vorschütz, Stefan     4,5
6. Luszick, Dieter       1,5
6. Naumann, Klaus        1,5
8. Boldt, Manfred        1,0

Sonntag, 16. März 2014

Erste bleibt im Titelrennen

Klicken zum Vergrößern

Die erste Mannschaft konnte mit einem 5,5:2,5-Pflichtsieg beim SV Kreuztal ihre Titelchancen in der Verbandsliga wahren. Schwerte ging als Favorit in das Spiel, zumal Kreuztal schon vor Beginn am dritten Brett einen Punkt kampflos abgeben musste. Die Partien von Christian Vicktor und Thomas Fleischhauer endeten schnell unentschieden. Danach baute Schwerte die Führung durch Siege von Martin Dürwald und Klaus Naumann aus. Beim beruhigenden Zwischenstand von 4:1 leistete sich Kai Tawakol die einzige Schwerter Niederlage. Den entscheidenden Punkt zum Gesamtsieg holte dann Stefan Vorschütz. In der letzten Partie des Tages kämpfte Wolfgang Klug noch um den Sieg, musste aber letztendlich mit einem Remis zufrieden sein. Die Schachfreunde bleiben mit diesen Sieg auf Tabellenplatz zwei, punktgleich hinter der SG Ennepe-Ruhr-Süd.
SV Kreuztal       - SF Schwerte          2,5 : 5,5
Koch, Ernst       - Vicktor, Christian     remis
Schmidt, Gerhard  - Tawakol, Kai           1 : 0
Dickel, Jens      - Zarges, Stephan        - : +
Giesler, Stephan  - Fleischhauer, Thomas   remis
Wilhelm, Wolfgang - Dürwald, Martin        0 : 1
Gumbinger, Karl   - Klug, Wolfgang         remis
Osterod, Arnim    - Naumann, Klaus         0 : 1
Scherzer, Olaf    - Vorschütz, Stefan      0 : 1

Donnerstag, 6. März 2014

Christian Vicktor ist neuer Stadtmeister

Klicken zum Vergrößern Christian Vicktor gewann seinen fünften Titel.

Mit nur einem halben Buchholz-Punkt Vorsprung vor Thomas Fleischhauer hat Christian Vicktor die Schwerter Schach-Stadtmeisterschaft 2014 gewonnen. Die beiden Führenden konnten in der letzten Runde ihre Partien gewinnen und beendeten das Turnier punktgleich mit 5,5 Punkten. Letztlich entschied das Losglück über Platz eins.

Den dritten Platz mit 5 Punkten belegte Titelverteidiger Stephan Zarges, knapp vor dem punktgleichen Gerd Meißner. Überhaupt war die Leistung von Gerd Meißner das Highlight des Turniers. Er besiegte als Einziger den späteren Stadtmeister und lies einige Spieler der ersten Mannschaft hinter sich.
Runde 7:
Vicktor      - Vorschütz     1 : 0
Luszick      - Fleischhauer  0 : 1
Dombrowski   - Zarges        0 : 1
Naumann      - Warnke        + : -
Meißner        spielfrei

Endstand:                  Pkt   BuHo
1. Vicktor, Christian      5,5   26,0
2. Fleischhauer, Thomas    5,5   25,5
3. Zarges, Stephan         5,0   28,0
4. Meißner, Gerd           5,0   22,0
5. Naumann, Klaus          4,5   25,5
6. Vorschütz, Stefan       3,5   24,0
7. Warnke, Dietrich        2,5   23,5
8. Luszick, Dieter         2,0   22,5
9. Dombrowski, Richard     1,5   22,5

Donnerstag, 27. Februar 2014

Stadtmeisterschaft

In der vorletzten Runde brachte einzig der Sieg von Gerd Meißner gegen Dieter Luszick etwas Bewegung in die Tabelle. Alle anderen Partien endeten remis. In der letzten Runde benötigen alle Titelaspiranten Siege. Entscheidend könnte die Höhe der Buchholz-Zahl werden.
Runde 6:
Fleischhauer - Vicktor      remis
Zarges       - Naumann      remis
Meißner      - Luszick      1 : 0
Warnke       - Dombrowski   remis
Vorschütz      spielfrei

Auslosung Runde 7:
Vicktor      - Vorschütz
Luszick      - Fleischhauer
Dombrowski   - Zarges
Naumann      - Warnke
Meißner        spielfrei

Tabelle:            Pkt   BuHo
1. Fleischhauer     4,5   19,5
2. Vicktor          4,5   18,5
3. Zarges           4,0   22,5
4. Meißner          4,0   19,0
5. Naumann          3,5   20,0
6. Vorschütz        3,5   15,5
7. Warnke           2,5   16,0
8. Luszick          2,0   15,0
9. Dombrowski       1,5   15,5

Donnerstag, 20. Februar 2014

Wechsel an der Tabellenspitze

Klicken zum Vergrößern Christian Vicktor (links) gewinnt gegen Stephan Zarges.

Mit einem Sieg gegen Stephan Zarges hat Christian Vicktor zwei Runden vor Schluss die Stadtmeisterschaft wieder spannend gemacht. Trotzdem reichte es für ihn nicht ganz zu Platz eins. Den hat nämlich Thomas Fleischhauer übernommen. Er konnte sich gegen Gerd Meißner durchsetzen und führt jetzt mit einem halben Buchholzpunkt Vorsprung die Tabelle an.
Runde 5:
Zarges       - Vicktor       0 : 1    
Meißner      - Fleischhauer  0 : 1
Naumann      - Vorschütz     remis
Luszick      - Dombrowski    1 : 0
Warnke         spielfrei

Auslosung Runde 6:
Fleischhauer - Vicktor
Zarges       - Naumann
Meißner      - Luszick
Warnke       - Dombrowski
Vorschütz      spielfrei

Donnerstag, 13. Februar 2014

Stadtmeisterschaft

Runde 4:
Fleischhauer - Zarges        remis
Vicktor      - Naumann       1 : 0
Warnke       - Meißner       0 : 1
Dombrowski   - Vorschütz     0 : 1
Luszick        spielfrei

Auslosung Runde 5:
Zarges       - Vicktor
Meißner      - Fleischhauer
Naumann      - Vorschütz
Luszick      - Dombrowski
Warnke         spielfrei

Sonntag, 9. Februar 2014

Schachfreunde trauern um Horst Schiffer

Klicken zum Vergrößern

Heute verstarb unser langjähriger Ehrenvorsitzende Horst Schiffer. Horst trat im Januar 1969 nach einem Umzug aus Werdohl in den Schachklub ein. Bereits ein Jahr später wurde er zum ersten Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt hielt er mehr als 20 Jahre inne. Auch seinen Nachfolgern stand er stets hilfreich zur Seite. Sein Engagement für den Schachsport beschränkte sich allerdings nicht nur auf den Verein. Über viele Jahre war er Verbandsspielleiter und Herausgeber des Mitteilungsblattes des Schachverbandes Südwestfalen. Aus seiner Tätigkeit als Bundesligaschiedsrichter konnte er zahlreiche Anekdoten aus Begegnungen mit den Großmeistern des Schachs zum Besten geben.

Horst Schiffer liebte das königliche Spiel wegen seiner logischen Struktur und den festen Regeln. Daneben erfordert es Gedächtnistraining, Disziplin und rege Fantasie. Hier konnte er Individualist sein und von seiner geistigen Beweglichkeit bis ins hohe Alter profitieren.

Als Spieler konnte er zahlreiche Vereinstitel erringen. Er wurde mehrfach Vereinsmeister und Pokalsieger. In den Jahren 1974 bis 1976 gelang im sogar ein Titel-Hattrick als Vereinsblitzschachmeister. In den Mannschaftskämpfen spielte er ebenfalls sehr erfolgreich mit. Bereits 1969 half er der ersten Mannschaft in den Stichkämpfen den Aufstieg in die Bezirksliga (damals noch im Schachbezirk Dortmund) zu erringen. Bei seinem letzten Einsatz in der ersten Mannschaft in Velmede-Bestwig hatte er mit einem Remis am achten Brett zu dem knappen Sieg beigetragen, der dreißig Jahre später mitentscheidend für Aufstieg in die dritte Liga war. Auch wenn seine körperlichen Kräfte zuletzt immer mehr nachließen, war er geistig bis zum Schluss voll auf der Höhe.

Am schmerzlichsten jedoch wiegt der Verlust des Menschen Horst Schiffer. Diejenigen, die ihn nur flüchtig kannten, nahmen ihn vielleicht als Lehrmeister wahr. Ihm ging es jedoch immer nur um die Sache. Hinter seiner harten Schale verbarg sich ein Mensch mit Ecken und Kanten und einem feinen Humor. Seinen guten Rat werden wir sehr vermissen.

Klicken zum Vergrößern


Sonntag, 9. Februar 2014

Glückliches Remis

Klicken zum Vergrößern

Die erste Mannschaft konnte beim 4:4 gegen den Siegener SV die erste Niederlage in der Verbandsliga gerade noch einmal abwenden. Schwerte geriet früh in die Defensive. Klaus Naumann wurde bereits in der Eröffnung überrollt und auch Kai Tawakol war nach einem erzwungenen Figurenopfer chancenlos. Für Hoffnung sorgte Thomas Fleischhauer, dem mit präzisem Spiel der Anschlusstreffer zum 1:2 gelang. Es folgten jedoch weitere Niederlagen von Stephan Zarges und Christian Vicktor zum 1:4 für Siegen. In den restlichen Partien stand zu diesem Zeitpunkt einzig Wolfgang Klug besser. Sein Gegner versuchte, mit einem passiven Aufbau auf Remis zu spielen, was jedoch gründlich schief ging. Plötzlich konnte auch Martin Dürwald im Endspiel einen gegnerischen Springer einsammeln und auf 3:4 verkürzen. In der letzten Partie hatte Stefan Vorschütz zwar keine zwingenden Gewinnchancen, aber er kämpfte bis zum Ende der Bedenkzeit und wurde dafür belohnt. In Zeitnot leisteten sich beide Spieler einige haarsträubende Fehler, aber schließlich überschritt der Siegener Spieler in Verluststellung die Zeit.
SF Schwerte          - Siegener SV              4,0 : 4,0
Vicktor, Christian   - Schischke, Reinhard        0 : 1
Tawakol, Kai         - Richter, Gerald            0 : 1
Zarges, Stephan      - Lindner, Torsten           0 : 1
Fleischhauer, Thomas - Döhner, Hans-Jürgen        1 : 0
Dürwald, Martin      - Besser, Axel               1 : 0
Klug, Wolfgang       - Schmidt, Matthias          1 : 0
Naumann, Klaus       - Pramann, Jürgen            0 : 1
Vorschütz, Stefan    - Bolte, Bruno               1 : 0

Samstag, 8. Februar 2014

Zweite Mannschaft holt knappen Sieg in Menden

Klicken zum Vergrößern

Mit diesem letztendlich hart erkämpften Sieg gegen die zweite Mannschaft von SV Menden liegt unser Team nun auf dem 4. Tabellenplatz der Bezirksliga und der Klassenerhalt ist vorzeitig gesichert.

Im Spielverlauf gelang es uns schnell in Führung zu gehen: Unserem Topscorer Lothar Wanitzek und dem nach seiner Verletzung wieder einsatzfähigen Helmut Wagner gelangen überzeugende Siege an Brett 5 und 6 in einer Spielzeit von unter 2 Stunden. Am 7. Brett nahm Richard Dombrowski dann ein Remisangebot seines höher bewerteten Gegners an. Auch Ritchie ist eine richtig gute Saison in der Bezirksliga gelungen!

Die schönste Partie zeigte dann Ihor Borzykin (Brett 3). Nach Damenopfer gelang ihm ein nicht zu parierender Mattangriff. Mit dieser deutlichen Führung bot Stefan Windhövel am zweiten Brett mit dem Damentausch gleichzeitig Remis an, was sein Gegenüber auch direkt annahm. Wir hatten unser Mindestziel ein Unentschieden erreicht.

Der relativ gemütliche Teil des Samstagnachmittags war dann aber vorbei. An Brett 4 und an Brett 8 brachten ihre jugendlichen Gegner Didi Warnke und Gerd Meißner in schwer zu verteidigende Stellungen. Beide verloren dann nach einer Spielzeit von 4 Stunden, wobei Gerd noch eine Konterchance großzügig ausließ. Der Ausgang am Spitzenbrett musste über Sieg oder Remis entscheiden!

Hier hatte Edmund Rodemann ungefährdet eine völlig ausgeglichene Stellung mit je einem Springer sowie sechs Bauern (siehe Foto) erreicht. Sein Gegner Burkhard Pieper (DWZ 1944) knetete diese Stellung aber bis zum allerletzten Bauern und willigte erst dann nach 5 Stunden Spielzeit ins Unentschieden ein. Respekt für Edmunds tollen Kampf!

Wir freuen uns über die zweite spannende und erfolgreiche Bezirksligasaison. Eine komplette Mannschaft aufzustellen war nie problematisch, alle waren motiviert und engagiert, insbesondere auch die „Neulinge“ Richard Dombrowski und Gerd Meißner.

In den letzten beiden Spielen dieser Saison gegen die Bayern und Borussen der Liga (Hemer und Herdecke) sind unsere Chancen wohl doch eher als gering einzuschätzen. Tolle Gelegenheit seine DWZ-Zahl anzuheben!
SV Menden II       - SF Schwerte II        3,5 : 4,5
Pieper, Burkhard   - Rodemann, Edmund        remis
Külpmann, Ralf     - Windhövel, Stefan       remis
Klein, Karl Josef  - Borzykin, Ihor          0 : 1
Grieser, Niclas    - Warnke, Dietrich        1 : 0
Sebesta, Leo       - Wagner, Helmut          0 : 1
Teuber, Kurt       - Wanitzek, Lothar        0 : 1
Ohrmann, Karlheinz - Dombrowski, Richard     remis
Gramse, Sebastian  - Meißner, Gerhard        1 : 0

Donnerstag, 6. Februar 2014

Stadtmeisterschaft

Im Duell der beiden Führenden hat sich erwartungsgemäß Stephan Zarges gegen Gerd Meißner durchgesetzt. Sein größter Konkurrent ist jetzt Thomas Fleischhauer, der nach seinem Sieg über Stefan Vorschütz mit 2,5 Punkten auf Platz zwei liegt.
Runde 3:
Meißner      - Zarges        0 : 1
Vorschütz    - Fleischhauer  0 : 1
Naumann      - Dombrowski    1 : 0
Warnke       - Luszick       1 : 0
Vicktor        spielfrei

Auslosung Runde 4:
Fleischhauer - Zarges
Vicktor      - Naumann
Warnke       - Meißner
Dombrowski   - Vorschütz
Luszick        spielfrei

Donnerstag, 30. Januar 2014

Stadtmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern

Nach zwei Runden sind nur noch Gerd Meißner und Stephan Zarges ohne Punktverlust. Titelverteidiger Stephan Zarges setzte sich gegen Stefan Vorschütz durch und Gerd Meißner konnte seine gute Form aus Runde eins gegen Richard Dombrowski bestätigen.
Runde 2:
Zarges       - Vorschütz      1 : 0
Dombrowski   - Meißner        0 : 1
Luszick      - Naumann        0 : 1
Vicktor      - Warnke         1 : 0
Fleischhauer   spielfrei

Auslosung Runde 3:
Meißner      - Zarges
Vorschütz    - Fleischhauer
Naumann      - Dombrowski
Warnke       - Luszick
Vicktor        spielfrei

Donnerstag, 23. Januar 2014

Schwache Beteiligung bei der Stadtmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern Gerd Meißner (links) und Christian Vicktor analysieren ihre Partie.

Stell dir vor, es ist Stadtmeisterschaft und keiner geht hin. Nachdem im Blitzen ein einstelliges Teilnehmerfeld bereits die Normalität ist, ist nun auch der Stadtmeisterschaft diese zweifelhafte Ehre zuteil geworden. Nur neun Spieler traten zur ersten Runde des Traditionsturniers an. Immerhin boten die vier gespielten Partien interessantes Schach und eine faustdicke Überraschung. Gerd Meißner gelang es, seinen 500 DWZ-Punkte besseren Gegner Christian Vicktor mit einem Mattangriff zu überraschen.
Runde 1:
Vorschütz    - Luszick        1 : 0
Meißner      - Vicktor        1 : 0
Naumann      - Fleischhauer   remis
Zarges       - Warnke         1 : 0
Dombrowski     spielfrei

Auslosung Runde 2:
Zarges       - Vorschütz
Dombrowski   - Meißner
Luszick      - Naumann
Vicktor      - Warnke
Fleischhauer   spielfrei

Sonntag, 19. Januar 2014

Erste verteidigt Tabellenführung

Klicken zum Vergrößern Edmund Rodemann, Wolfgang Klug und Martin Dürwald in Siegerlaune.

Mit einem knappen Sieg über Königsspringer Hagen/Wetter hat die erste Mannschaft die Tabellenführung in der Verbandsliga verteidigt. Martin Dürwald und Edmund Rodemann gewannen die entscheidenden Partien des Matches. Edmund Rodemann überzeugte am achten Brett im Duell der Ersatzspieler gegen Manfred Boldt. Am fünften Brett gab es den fünften Sieg in Folge von Martin Dürwald; weiter so! Wichtig war auch das Remis von Wolfgang Klug, der eine kritische Phase überstehen konnte, und am Ende den Schwerter 4,5:3,5-Erfolg perfekt machte.
KS Hagen/Wetter    - SF Schwerte            3,5 : 4,5
Kind, Bertram      - Vicktor, Christian       1 : 0
Krug, Georg        - Tawakol, Kai             remis
Tymura, Achim      - Zarges, Stephan          remis
Kebbekus, Thomas   - Fleischhauer, Thomas     remis
Mellis, Ralf       - Dürwald, Martin          0 : 1
Liley, Uwe         - Klug, Wolfgang           remis
Bornemann, Michael - Naumann, Klaus           remis
Boldt, Manfred     - Rodemann, Edmund         0 : 1

Samstag, 18. Januar 2014

Remis gegen Fröndenberg

SF Schwerte II      - SF Fröndenberg            4,0 : 4,0
Rodemann, Edmund    - Bastecki, Eugeniusz         remis
Goratzka, Axel      - Wittig, Wolfgang            remis
Windhövel, Stefan   - Humpert, Dominik            0 : 1
Borzykin, Ihor      - Matula, Artur               remis
Warnke, Dietrich    - Neuhaus, Joachim            remis
Wagner, Helmut      - Glowik, Michael             remis
Wanitzek, Lothar    - Dlugosch, Markus            1 : 0
Dombrowski, Richard - Alefs, Siegfried            remis

Donnerstag, 16. Januar 2014

Blitz-Vereinsmeisterschaft

Klicken zum Vergrößern

Auch die erste Runde der Blitz-Vereinsmeisterschaft konnte Kai Tawakol für sich entscheiden. Bei gewohnt geringer Beteiligung gewann er das Turnier mit 8,5 Punkten aus 12 vor Thomas Fleischhauer und Titelverteidiger Christian Vicktor.
Runde 1:                  Pkt
 1. Tawakol, Kai          8,5
 2. Fleischhauer, Thomas  7,5
 3. Vicktor, Christian    7,0
 4. Zarges, Stephan       6,0
 4. Naumann, Klaus        6,0
 6. Vorschütz, Stefan     3,0
 6. Boldt, Manfred        3,0

Donnerstag, 9. Januar 2014

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft

Im ersten Turnier des Jahres gelang Kai Tawakol eine makellose Leistung. Er gewann die erste Runde der Vereinsmeisterschaft im Schnellschach mit optimalen 7 Punkten aus 7. Bester im Verfolgerfeld war Stephan Zarges mit 5,5 Punkten.
Runde 1:                  Pkt  BuHo
 1. Tawakol, Kai          7,0  29,0
 2. Zarges, Stephan       5,5  28,0
 3. Vicktor, Christian    5,0  28,0
 4. Dürwald, Martin       5,0  27,0
 5. Windhövel, Stefan     4,0  25,0
 6. Fleischhauer, Thomas  3,5  27,0
 7. Dombrowski, Richard   3,0  25,5
 8. Pfeifer, Erhard       3,0  24,0
 9. Naumann, Klaus        3,0  20,5
10. Luszick, Dieter       2,0  20,0
11. Meißner, Gerd         1,0  20,5