2. Mannschaft meldet sich zurück!

Dieter Lustzick mit dem vollen Punkt

Den ersten Saisonerfolg in der Bezirksliga konnte unsere 2.Mannschaft in Herdecke erringen. Nach zähem Kampf ergab sich ein überzeugender und völlig verdienter 4,5:3,5 Sieg.Sowohl Herdecke als auch wir konnten nur mit 7 Spielern antreten, unser 2.Brett gegen J. Flotow blieb unbesetzt, am dritten gewann Thomas Lohkämper kampflos.  Das Match begann beim Stand von 1:1. Relativ schnell boten dann die Gegner von Stefan Windhövel und von Lothar Wanitzek Remis an, beide nahmen in ausgeglichener Stellung an; nachvollziehbar nach den vorangehenden Resultaten. An allen anderen Brettern entwickelte sich dann ein intensiver spannender Kampf! Alle Partien wurden bis zum Ende ausgespielt.
Dieter Luszick am 8.Brett behandelte das Endspiel nach dem Motto: „nur nichts überstürzen“ und sicherte den wichtigen ersten vollen Punkt. Dieses erhöhte den Druck auf Herdecke deutlich….
An Brett 1 überzog Schachfreund Spassibin seine Stellung und wurde von Stefan Vorschütz mit einer sehenswerten Kombination ausgekontert.

Manni Boldt am 5. Brett musste sich zunächst genau verteidigen und konnte als sein Gegner nicht die optimale Fortsetzung fand, überzeugendes Gegenspiel aufziehen. Mit sanftem Druck wurde  Manni dann in guter Stellung überzeugt ein Remis anzubieten, um den Manschaftssieg zu sichern.

An Brett 6 zeigte Martin Lappesen ebenfalls eine starke Leistung gegen seinen deutlich höher bewerteten Gegner und konnte seine Stellung trotz Dauerdruckes halten. Als unser Sieg feststand

ließ die Konzentration nach und Martin mußte die Partie doch noch abgeben. Schade und leider unnötig!

Der Abstiegskampf in der Bezirksliga ist spannend wie nie, 4 Mannschaften liegen mit jeweils 3 Punkten am Tabellenende! Über den Absteiger wird wahrscheinlich erst am letzten Spieltag entschieden.