Lokal-Promis forderten Schwerter Schachmeister im Simulatan-Schach heraus.

14 ambitionierte Spieler aus Schwerte waren angetreten, den amtierenden Schwerter Schachmeister Stephan Zarges – von den Schachfreunden, zu bezwingen.
Mit von der Partie war auch der Bürgermeister Dimitrios Axourgos. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Dank für die Einladung, wurde dann auch gleich Schach gespielt.
Stephan Zarges begrüßte alle Teilnehmer nach dem ersten Zug, mit Handschlag und besten Wünschen. Die Herausforderer um den Bürgermeister und der Oberschichtmeisterin Jutta Kriesten, bewiesen großes Stehvermögen und konnten die erste Stunde ohne gravierende Stellungsnachteile überstehen „Respekt“.
Dr. Stefan Windhövel – 2. Vorsitzender der Schachfreunde, konnte durch gelegentliches Coaching
einige wertvolle Tipps geben. Nach 2 Std. Spielzeit kam

dann langsam die Verbandsliga – Erfahrung von Stephan Zarges zur Geltung. Nach und nach wurden dann an fast allen Brettern die ersten Konzentrationsschwächen sichtbar. Zarges übernahm Brett für Brett die Initiative und setzte sich nach reichlich 2 Std. Spielzeit mit 3 Siegen und nur einer Niederlage gegen Martin Lappessen – Steuerberater aus Schwerte, in Zehne. Der Bürgermeister konnte dem Schachmeister – nach zähem Ringen und unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer, ein Remis abnehmen. Manfred Boldt von den Schachfreunden, bedankte sich für die gute Beteiligung und die großartige Betreuung durch Herrn Knoche von der Sparkasse Schwerte.  Überdies wird durch diese gute Idee – eine Spenden-Summe dem Schwerter Hospiz zugutekommen.
Die einhellige Meinung war: es war eine rundum gelungene Veranstaltung.
 

Das Endergebnis lautete nach gut 3 Stunden: 11 Siege eine Niederlage und 2 Remis für den Meister.