Schwerte I siegt, Schwerte II verliert

Einen Sieg und eine Niederlage gab es für die Schachfreunde Schwerte an diesem Wochenende. In der Bezirksliga unterlag die zweite Mannschaft bei  KS Hagen/Wetter 2 mit 2,5:3,5 MP. Hier der Bericht des Mannschaftsführers Martin Kramer:

„Leider musste Hans Peter Metten kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Zum Glück hat Stephan Baum spontan zugesagt. Der Mannschaftskampf begann mit zwei Unentschieden an den ersten beiden Brettern. Martin Kramer kam an Brett 1 leider nicht gut aus der Eröffnung und so einigte er sich auf Remis. Thomas Lohkämper an Brett 2 hatte mit Schwarz zunächst schönes Spiel. In komplizierter Stellung ergab sich nach den Verwicklungen nur noch eine ausgeglichene Stellung und auch hier folgte der Remisschluss. Besser lief es da bei Dietmar Harde an Brett 5. Er hatte schon früh in der Eröffnung großen Vorteil. Sein Gegner konnte gar nicht rochieren und Dietmar stellte dann immer noch mehr Drohungen auf. So konnte Dietmar einen schönen Sieg einfahren.

Dietmar Harde siegte. (Archiv)

Stephan Baum an Brett 6 kam zunächst gut in die Partie, verlor dann aber eine Figur und dann die Partie. So richteten sich die Blicke auf die mittleren Bretter. An Brett 4 musste Carsten Brinkmann zunächst mit Schwarz eine Drucksituation überstehen. Carsten hatte seinen Damenflügel zunächst nicht gut entwickeln können. Parallel hatte Emre an Brett 3 mit Weiß mehr Möglichkeiten als sein Gegner, aber die Stellung war auch etwas blockiert – es war nicht so klar, wie man dort durchbrechen sollte. Emre versuchte es und geriet dann in einen Konter und verlor leider. Carsten hatte währenddessen ausgeglichen. Auf dem Weg dahin hatten sich aber alle Figuren abgetauscht. Und so war für ihn nur noch ein Unentschieden möglich. Also: Für die Mannschaft eine knappe Niederlage. Schade, aber beim nächsten Kampf in Menden wollen wir dann wieder punkten.“ (Martin Kramer)

Die erste Mannschaft in der Verbandsliga machte es besser im Heimspiel gegen den Siegener SV. Lange Zeit hatte es zumindest nicht nach diesem deutlichen Sieg ausgesehen. Auf allen Brettern kam es zu geschlossenen Stellungen, sodass viel laviert wurde. Dabei verdribbelte sich Klaus Naumann und verlor die Qualität. Dennoch konnte er sich hinten raus mit einem Mattangriff schön durchsetzen – die geschlossene Stellung hatte es möglich gemacht.

Klaus Naumann (li. stehend) siegte. (Archiv)

Stefan Vorschütz verlor leider – er „misshandelte“ eine ausgeglichene Stellung wie auch Christian Vicktor, der in komplizierter Stellung zu viel wollte und verlor. Besser machten es mit Siegen Martin Dürwald, Thomas Fleischhauer, Stephan Zarges und Wolfgang Klug, der mit seinem Sieg den Sprung auf 4,5 MP möglich machte. Kai Tawakol holte an Brett 1 ein sicheres Remis: 5,5:2,5 MP für Schwerte!

Damit bleibt die erste Mannschaft auf Platz 3 in Tuchfühlung zur Spitze, an der nach wie vor SV Menden 1 steht und  der die besten Chancen auf den direkten Aufstieg in die NRW-Klasse hat. Mal sehen, was noch möglich ist!

Am kommenden Dienstag ist KEIN Vereinsabend.