4,5:3,5 – Erster Sieg in der NRW-Klasse!
Gegen die SG Kirchlengern holte die erste Mannschaft der Schachfreunde Schwerte am heutigen Sonntag den ersten Sieg und damit die ersten beiden Punkte in der NRW-Klasse! Am Ende hieß es 4,5:3,5 Punkte.
Es war ein knapper, aber verdienter Sieg. Drei Siegen standen nur zwei Niederlagen gegenüber. Kai Tawakol musste sich an Brett 1 nach einem taktischen Überseher seinem starken Gegner geschlagen geben, Klaus Naumann verlor, als seine Figuren nach einem passiven Turmzug überlastet waren, obwohl er zunächst ganz gut als Weißer aus der Eröffnung herausgekommen war. Stephan Zarges gewann eine sehr überlegt geführte Partie gegen schwarzes Französisch, Stefan Vorschütz spielte Sizillianisch, glich erst aus und drang dann in die weiße Hälfte mit Macht ein und siegte. Nach den Remispartien von Christian Vicktor, Thomas Fleischhauer und Martin Dürwald wurde dann Wolfgang Klug zum Matchwinner: Von Anfang an spielte er mit den schwarzen Steinen mutig nach vorne und drang mit seiner Dame in die weiße Hälfte ein, was in der Folge zu Materialgewinn führte.
Nach diesem Sieg können sich die Spieler der ersten Mannschaft der Schachfreunde Schwerte genüsslich den Weihnachtsgänsen zuwenden: Im Abstiegskampf ist nächstes Jahr wieder alles möglich! Am 19. Januar 2025 geht es beim Tabellennachbarn Schach Nienberge weiter.
Am nächsten Dienstag findet zum Jahresabschluss wieder das traditionelle Weihnachtsschnellschach-Turnier statt. Hierzu sind alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen!