5:3 Auswärtssieg bei der SG Ennepe Ruhr Süd 2

Die Vorfreude auf unseren ersten Bezirksligakampf war bei der ganzen Mannschaft riesengroß.
Mit dem Vorjahresdritten der abgelaufenen Bezirksligasaison hatten wir in Schwelm eine schwere Aufgabe zum Auftakt. Und obwohl wir mit den  ersten 8  antreten konnten, waren wir an 3 Brettern mit über – 100 DWZ Punkten weniger nominelle Außenseiter. Nur an Brett 1 konnte man Stefan Vorschütz die Favoritenrolle zuschreiben.

Trotz dieser Ausgangslage konnten wir zufrieden sein mit unseren Stellungen nach der Eröffnung. Auch zu Beginn des Mittelspiels sah es an vielen Brettern gut bis sehr gut aus. So konnte Stefan Vorschütz an Brett 1 die gegnerischen Figuren schon deutlich zurückdrängen und mit 2 Bauern im Zentrum angreifen. Daher entschlossen sich Acki Goratzka an Brett 2 und Micheal Römmich an Brett 3  beide in angenehmer Stellung zum Remischluss.

Kurz danach ging es dann Schlag auf Schlag. Zunächst gewann Thomas Lohkämper an Brett 6 mit den Schwarzen Steinen erst eine Qualität und konnte dann anschließend mit seinen beiden Türmen so viel Druck machen, dass es für Schwerte 2:1 stand. Stefan Vorschütz stellte dann wenig später auf 3:1. An Brett 2 wurde es dann sehr taktisch hiervon konnte jedoch nur Stefan Windhövel dank besserer Stellung profitieren und so stand es nun schon 4:1 für uns.

Zu spielen waren jetzt noch die Bretter bei denen die Favoritenrolle nach DWZ klar den Gastgebern zuzurechnen war.

An Brett 7 konnte Martin Lappessen jedoch einen Bauern gewinnen und dabei gleichzeitig den unrochierten König seines Gegners in der Mitte des Brettes halten. Dies führte später zu seinem Damenendspiel mit Mehrbauern. Direkt nach dem der 4. Schwerter Punkt feststand bot Martin dann Remi, dass aufgrund des materiellen Vorteils dann auch sofort angenommen wurde und so stand es bereits 4,5 zu 1,5 für uns.

An Brett 5 konnte Manni Boldt seine Stellung nach einem Bauernverlust im Endspiel dann nicht mehr halten und so stand es 4,5 zu 2,5.

In der letzten noch laufenden Partie zeigte Didi Warnke eine tolle Taktik, womit er ein Endspiel mit einem Läufer, gegen einen unterlegenen Springer erzwang. Leider war sein König zu weit weg und so bot auch Didi Remi und wir fuhren mit einem 5:3 Sieg nach Hause.

Diesen Sieg feierten dann noch ein paar Mannschaftsmitglieder in unserem Vereinslokal wo Michael seinen Einstand nach seiner ersten Partie für uns gab.

Bericht Martin Lappessen