“Pragmatiker” oder “Reflektor”? Oder vielleicht doch…?

Auf der deutschen Nachrichten-Seite von Chessbase wurde am 24.10.2021 ein interessantes Interview mit dem Großmeister Karsten Müller veröffentlicht. In dem Gespräch geht es um das frisch erschienene Buch “Spielertypen. Ihre Stärken und Schwächen”, das Karsten Müller gemeinsam mit dem Großmeister Luis Engel geschrieben hat.In diesem Buch ordnen sie etwa die Schachweltmeister bestimmten Spielertypisierungen zu. Voneinander unterschieden werden dort “Aktivisten” wie etwa Gary Kasparov, “Theoretiker” wie etwa Mikhail Botwinnik, “Reflektoren” wie beispielsweise Anatoly Karpov und  “Pragmatiker” wie z.B. Bobby Fischer. Schon in dem Interview werden kurz Stärken und Schwächen jedes Spielertyps genannt. Vielleicht ist das Buch ein Hilfsmittel, sich selber einmal näher zu analysieren…

Hier gehts zum Interview https://de.chessbase.com/post/spielertypen-ein-interview-mit-karsten-mueller