Schachfreunde Schwerte – KS Hagen/Wetter 1:1

Einen Sieg und eine Niederlage gab es für die beiden Mannschaften der Schachfreunde Schwerte an diesem Schach-Wochenende. In der Bezirksklasse siegte die II. Mannschaft von Schwerte gegen die III. Mannschaft von KS Hagen/Wetter ungefährdet mit 3,5.0,5-Punkten. In der Begegnung, die aus organisatorischen Gründen nicht in Schwerte, sondern von KS Hagen/Wetter ausgerichtet wurde, siegten Ihor Borzykin und Hans Peter Metten, Thomas Lohkämper remisierte. Didi Warnke gewann an Brett 4 kampflos. Damit liegt unsere zweite Mannschaft zunächst auf Platz 2 hinter dem SV Letmathe, der beide bisherigen Partien der Saison gewann.

In der Verbandsliga-Nord setzte es für die I. Mannschaft – ebenfalls gegen KS Hagen/Wetter – eine 3:5-Niederlage. Es fing für unsere Mannschaft, in der mit Kai Tawakol das etatmäßige Brett 1 fehlte, schon schlecht an, da es unser Brett 7 – Klaus Naumann – nicht mehr rechtzeitig schaffte nachzukommen – und kampflos auf Zeit verlor. Danach standen die Schachfreunde zunächst ganz solide. Thomas Fleischhauer remisierte wie auch Stefan Vorschütz. Ersatzmann Emre Emil geriet aber unter Druck, verlor seinen Zentrumsbauern und musste sich geschlagen geben. Danach erreichte Christian Vicktor mit den weißen Steinen ein sicheres Remis an Brett 1. Damit stand es allerdings bereits 1,5:3,5-Punkte gegen Schwerte. In einer wilden Partie setzte sich dann aber mit Mattangriff Wolfgang Klug mit den schwarzen Steinen durch – der einzige Schwerter Sieg des Tages. Denn leider musste danach Martin Dürwald, der eigentlich viel versprechend gestanden hatte, aufgeben – sein Angriff kam nicht durch. Jetzt spielte nur noch Stefan Zarges. Um der Mattsetzung zu entkommen, gab er seine Dame gegen Turm und Läufer – und tatsächlich managte er es, die Partie remis zu halten. Ergebnis: 5:3 für KS Hagen/Wetter.

Die Niederlage war verdient, aber bleibt ohne Folgen: Die Schachfreunde schließen die normale Saison als Tabellenführer ab und nehmen im März und April an der Aufstiegsrelegation in die NRW-Klasse teil.

Stefan Zarges erkämpfte sich mit Turm und Läufer gegen Dame ein Remis.