Schöne Aktion der Schachfreunde gemeinsam mit dem Grete-Meißner-Zentrum Schwerte

Schwerte, 26.09.19: Trotz des Regens war der kleine Markt für einen Abend

durch die Stadtbesätzer*innen und Schwerter Schachfreunde in einen Begegnungsort für Jung und Alt umgewandelt worden.

Bürgermeister und 2. Vors. Dr. Stefan Windhöfel

Damit wollten sie ihrer Forderung nach einer verbesserten Aufenthaltsqualität für dieses Areal Nachdruck verleihen. „Dass wir heute überhaupt über Tisch und Bänke verfügen, haben w ir im Übrigen dem benachbarten Café Herrlich zu verdanken”, so Andrea Schmeißer, die Leiterin des Grete-Meißner-Zentrums.

 
Der Bürgermeister, dem die Schirmherrschaft für dieses Projekt obliegt, zeigte sich erfreut über diese Form der Bürgerbeteiligung und die ihm übergebenen Empfehlungen. Er sagte zu, diese Gestaltungsvorschläge für den kleinen Markt in die politische Diskussion einzubringen. Erfreut zeigte er sich auch darüber, dass die Schwerter Schachfreunde e.V. – über ihre 
eigentliche Vereinsarbeit hinaus – derartige Aktionen von kommunaler Bedeutung personell und ideell unterstützen.

Neben den Freunden öffentlicher Kunstaktionen haben die Schachspieler und Passanten die Gelegenheit, sich auf dem kleinen Markt aufzuhalten, genossen. Gewonnen hatte an diesem Nachmittag in jedem Fall auch der kleine Markt, der durch die verschiedenen Kunst- und Spielaktionen – zumindest für einige Stunden – in den Blickpunkt der Bürger und Bürgerinnen sowie der Beobachter aus Politik, Kirche und Sport geraten war. Dazu konnten auch die agierenden Künstler*innen mit ihren One-Minute-Mobilität-Mal-Anders Skulpturen, die eine Hommage an das künstlerische Werk von Erwin Wurm darstellen, einen wesentlichen Beitrag leisten.
 
Schirmherr für das Projekt:
Bürgermeister der Stadt Schwerte Dimitrios Axourgos