Zweite Mannschaft mit erneutem hohen Sieg in der Bezirksklasse

Dr. Stefan Windhövel

Gegen die erste Mannschaft des SV Hohenheide konnten wir uns erst nach hartem Kampf erfolgreich durchsetzen. Gut das keiner den Gegner, der von den DWZ-Zahlen deutlich schwächer besetzt war, auf die leichte Schulter nahm. An den Brettern 3 und 6 mussten zunächst Thomas Lohkämper und Martin Lappessen mit einem Remis zufrieden sein, obwohl beide lange versuchten mehr herauszuholen. Danach holten aber an den Brettern 2 und 4 Axel Goratzka ud Stefan Windhövel jeweils mit den weißen Steinen den vollen Punkt. Beide Partien verliefen ähnlich: ein Vorteil wird langsam weiter ausgebaut, und ohne zu überpacen nach längerem Widerstand verwertet. Am Spitzenbrett tat sich unser Topscorer Stefan Vorschütz diesmal schwer. Gegen einen offensiv agierenden Gegner musste er sich genau verteidigen und konnte erst im spannenden Endspiel den Qualitätsgewinn aus dem Mittelspiel verwerten. Manni Boldt spielte am fünften Brett ebenfalls super solide und es war früh klar, das er im Endspiel einen klaren Vorteil behalten würde, den er dann auch problemlos verwertete.

 Insgesamt fiel der Sieg wohl etwas zu hoch aus, aber alle zeigten, dass nach der verkorksten letzten Saison der Wille groß ist gutes Schach zu spielen! So kann es gerne weiter gehen! (Bericht Dr. Stefan Windhövel)