Beginn der vierten Runde der Vereinsmeisterschaft

Zarges – Vicktor            1  :  0

In einer vorgezogenen Partie der vierten Runde der Vereinsmeisterschaft konnte sich Stephan Zarges mit Weiß gegen mich durchsetzen.

In einer Russischen Partie erreichte ich eine ausgeglichene Stellung. Dann entschied sich Stephan – bei entgegensetzten Rochaden – für einen Königsangriff. Zuerst opferte er einen Bauern, dann sogar einen Läufer, was aber beides nicht korrekt war. Ich erhielt eine Gewinnstellung. Die Lage blieb aber kompliziert. So wählte ich nicht die einfachste Fortsetzung – und folgende Stellung wurde erreicht:

Noch immer gibt die Engine + 3 zu Gunsten von Schwarz an. Doch ich spielte nicht den korrekten und oben vorgeschlagenen Zug …h5, sondern das naheliegende, aber voreilige …e3?? , was zu einer + 7 –Gewinnstellung für Stephan führte.  Stephan schlug einfach mit Schach meinen Bauern auf h6. Meine Annahme, dass mein König auf  h8 in Sicherheit  sein würde, war falsch. Die Partie hatte sich gedreht. Stephan gewann deshalb letztlich verdient. Wer den letzten Fehler macht, verliert!