Die Stadtmeisterschaft hat begonnen: Vier Schwarz-Siege!

Runde 1 der Stadtmeisterschaft

Immerhin zwölf Teilnehmer hat die Schwerter Schach-Stadtmeisterschaft 2024. Es kam in der ersten Runde gleich zu spannenden, durchaus hochklassigen Partien, in denen zum Teil Spieler aus der I. und II. Mannschaft aufeinandertrafen. In der Partie Didi Warnke – Wolfgang Klug konnte Schwarz nach eher ruhigem Spielverlauf den ganzen Punkt einfahren. In der Begegnung Thomas Fleischhauer- Stephan Zarges kam die Reti-Eröffnung aufs Brett.  Bei vollem Brett opferte Schwarz in der Folge eine Qualität. Die Kompensation war ausreichend, um sich zügig auf ein Remis zu einigen. Die Partie Dieter Luszick – Thomas Lohkämper hielt sich längere Zeit die Waage, bis Schwarz Vorteil erlangen und verwerten konnte. Überraschend war die Niederlage von Christian Vicktor in seiner Partie gegen Emre Emil. Weiß gewann die Qualität und erreichte nach zäher Verteidigung von Schwarz eine totale Gewinnstellung, griff aber daneben – beide Spieler hatten nur noch jeweils knapp zwei Minuten für die gesamte Restpartie zur Verfügung – und wurde nach erfolglosem Fluchtversuch des weißen Königs mattgesetzt.… Einen weiteren Schwarzsieg gab es in der Begegnung Richard Dombrowski – Hans Peter Metten. Längere Zeit stand es eher ausgeglichen, doch dann konnte Weiß seine Figuren nicht mehr richtig zusammenhalten und musste aufgeben. Die Partie von Klaus Naumann gegen Stephan Baum wird nachgeholt. Hier der Überblick, der nach Austragung der Nachholpartie auch in der Kopfleiste unter “aktuelle Vereinsturniere” zu finden ist: