Ein schlechter Abend für Dame und Turm

Am gestrigen Abend kam es im Vereinslokal „Haus Ledendecker“ zu weiteren Partien der Vorrunden des Vereinspokals 2022. Bei den Partien Christian Vicktor – Richard Dombrowski, Dieter Luszick – Klaus Naumann und Stefan Windhövel – Stefan Vorschütz kam es dabei zu folgenschweren Einstellern von Schwerfiguren.

Zunächst übersah Richard in der Partie gegen mich schon nach relativ wenigen Zügen einen taktischen Schlag und stellte so seine Dame und die Partie ein. Bei der Partie von Dieter gegen Klaus stand Dieter auf Gewinn und büßte einzügig – wohl im Siegestaumel – ebenfalls seine Dame ein.

Auch hier musste die Dame dran glauben…

Und zuguterletzt übersah Stefan Windhövel in schwieriger und wohl schlechterer Stellung, dass sein Turmzug den anderen Turm einstellte. Es war wie verhext für die Schwerfiguren!

Richard als Kiebitz bei der Partie Windhövel – Vorschütz

Jetzt ist nur noch die Vorrundenpartie Zarges – Windhövel offen. Sollte Stephan Zarges gewinnen, hätte er sich neben den bereits feststehenden Halbfinalisten Fleischhauer, Vicktor und Vorschütz (als dann bester Gruppenzweiter)  für das Halbfinale des Vereinspokals qualifiziert.

Hier die Gruppen und Ergebnisse im Überblick:

Gruppe A: 1) Stefan Windhövel, 2) Stefan Vorschütz, 3) Stephan Zarges

                     Vorschütz – Zarges Remis

                     Windhövel – Vorschütz 0:1

                     Zarges – Windhövel :

Tabelle:   

1.) Vorschütz  1,5 P (Halbfinale)

2.) Zarges         0,5   P

3.) Windhövel   0  P

Hier kann Stephan Zarges mit einem Sieg noch als Erster ins Halbfinale einziehen. Stefan Vorschütz ist als dann bester Zweiter auch im Halbfinale.

 

Gruppe B: 1) Dieter Luszick, 2) Klaus Naumann, 3) Thomas Fleischhauer

                     Naumann – Fleischhauer 0:1

                     Fleischhauer – Luszick 1:0

                     Luszick – Naumann 0:1

Tabelle:   

1.) Fleischhauer 2 P (Halbfinale)           

2.) Naumann        1 P             

3.) Luszick           0 P

 

Gruppe C: 1) Richard Dombrowski, 2) Didi Warnke, 3) Christian Vicktor

                     Warnke- Vickor 0:1

                     Dombrowski – Warnke 0:1

                     Vicktor – Dombrowski 1:0

Tabelle:   

1.) Vicktor       2 P (Halbfinale)

2.) Warnke        1 P

3.) Dombrowski 0 P