Vereinspokal 2. Runde – nächste Woche kein Schach

Am gestrigen Donnerstag kam es zu den ersten Partien der zweiten Runde des diesjährigen Vereinspokals.

Noch konnte Weiß hier hoffen: Schwarz war allerdings am Zug…

 

Dabei kam es zu zwei Siegen:

 

Richard Dombrowski – Didi Warnke  0 : 1

Thomas Fleischhauer – Dieter Luszick 1 : 0

 

In der Partie zwischen Thomas und Dieter kam zunächst eine aus der Englischen Eröffnung resultierende Stellung aufs Brett, die Thomas bekannt war.  Konnte man zunächst von einem dynamischen Gleichgewicht sprechen, erspielte sich der Weiße doch Vorteile und nach einem Fehler von Dieter ging die Partie zugunsten von Weiß aus – auch wenn Dieter etwas zu früh aufgab.

Richard konnte zunächst den Schwarzen überspielen und in der Folge zweimal einen Mehrbauern erspielen. Allerdings verschätzte sich Richard und wickelte mit Turmabtausch in ein für ihn verlorenes Bauernendspiel ab. Die Kiebitze hielten es für stark remisverdächtig, doch Didi belehrte sie eines Besseren und konnte mit feiner Technik mit seiner Dame den vorgerückten weißen Freibauern stoppen und schließlich auf F 7 mattsetzen – siehe Bild oben. Wäre der Freibauer kein Springerbauer, sondern ein Läuferbauer gewesen, wäre die Partie remis gewesen. So aber hatte Richard  seine Partie “vergeigt” – O-Ton Richard.

Am kommenden Donnerstag, d. 26.05.2022 (Christi Himmelfahrt), ist wegen Feierlichkeiten im Vereinslokal “Haus Ledendecker” kein Schach.