I. Mannschaft: Niederlage gegen SV Velmede-Bestwig

Eine unglückliche 3:5-Niederlage musste unsere I. Mannschaft beim Saisonauftakt in der Regionalliga beim SV Velmede-Bestwig einstecken. Eine Gewinnpartie von Klaus Naumann nach schönem positionellen Druckspiel war leider zu wenig.-

Es fing nicht gut an: Ihor Borzykin verkalkulierte sich schon früh, verlor Material und dann die Partie. Danach konnte ich in einer Königsindischen Partie ein Remis gegen Bernd Rittmeier erreichen (unser etatmäßiges ‘erstes Brett’ Kai Tawakol war leider ausgefallen).  ‘Ersatzmann’ Thomas Lohkämper stand von früh an verdächtig, erkämpfte sich aber dann noch ein Remis.

Martin Dürwald spielte wie gewohnt kreativ, verdribbelte sich dann aber und verlor. Wolfgang Klug erreichte nach sicherem Spiel mit Schwarz ein Remis. Eine schwierige Partie hatte Thomas Fleischhauer – er musste in einem Doppelturmendspiel bei zunächst einem Minusbauern und dann gegen zwei gegnerische Doppelbauern um das Remis kämpfen, was ihm dann auch gelang. Das Highlight des Mannschaftskampfs war die Partie von Stephan Zarges gegen Ajandhan Thanabalasingam. In einer komplexen Spanischen Partie erreichte Stephan nach mutigem Spiel eine klare Gewinnstellung. Er spielte mit zwei Leichtfiguren gegen einen Turm und besaß gefährliche Freibauern. Erst in der zweiten Zeitnotphase griff er daneben und sein Gegner, der sich zäh und einfallsreich verteidigt hatte, gewann tatsächlich noch die Partie. Damit hatten wir den Mannschaftskampf verloren.-

Es war ein interessanter Kampf – Platz 1 können wir jetzt erst einmal vergessen. Aber auch Platz 2 kann unter Umständen noch zu einem Aufstiegskampf berechtigen. Mal sehen – weiter geht’s!