Die Vereinsmeisterschaft ist wieder spannend geworden!

Die Vereinsmeisterschaft ist wieder etwas spannender geworden! In der vorletzten Runde kassierte der Tabellenführer Stephan Zarges nach fünf Siegen seinen ersten Punktverlust.

Thomas Fleischhauer und Stephan Zarges trafen aufeinander (Foto: SW)

 

Hier zunächst die Ergebnisse der 6. Runde im Überblick:

Fleischhauer Zarges 1 : 0
Warnke Vicktor 0 : 1
Lappessen Lohkämper 0 : 1
Naumann Dombrowski 1 : 0
Luszick Windhövel 0 : 1

In der sechsten von sieben Runden der Vereinsmeisterschaft im Normalschach konnten schon am ersten Spieltag alle fünf Paarungen ausgetragen werden. Es kam wieder zu interessanten Partien mit allem, was das Schachherz begehrt: Schöne Ideen, Einsteller, recht korrektes Spiel usw. Zunächst verlor Martin Lappessen nach einigen ungenauen Zügen mit Weiß gegen den aufmerksam spielenden Thomas Lohkämper. Danach stellte Richard Dombrowski unter Druck Material gegen Klaus Naumann ein. Christian Vicktor setzte sich in einem weiteren Duell “I. gegen II. Mannschaft” nach Qualitätsgewinn gegen Didi Warnke durch. In der Begegnung zwischen Dieter Luszick und Stefan Windhövel hatte Dieter mit Weiß die Eröffnung gut gespielt, was zu einer spannungsgeladenen Stellung im Mittelspiel führte. Als Stefan dann offensiver wurde, bekam er Oberwasser, was zu einem etwas glücklichen Sieg für Stefan führte. Die Partie Thomas Fleischhauer gegen Stephan Zarges war ein tolles Match. Zunächst brachte Stephan eine interessante Eröffnungsidee mit Schwarz – stellte aber später einen Bauern ein. Stephan verteidigte sich zäh, das Spiel von Thomas blieb aber stark. Dann kam es zur Zeitnot, beide hatten nur noch drei Minuten. Die Qualität des Spiels der Spieler der I. Mannschaft war schon beeindruckend! Thomas konnte letztlich den Mehrbauern verwerten.

Es bleibt also spannend. Für die Tabellensituation bedeuten die Partieausgänge, dass es Stephan Zarges immer noch in der Hand hat, mit einem Sieg in der letzten Runde Vereinsmeister zu werden. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage in der letzten Runde der Vereinsmeisterschaft könnten aber noch Christian und Thomas F. ins Titelrennen eingreifen – sofern beide ihre Partie gewinnen. (Bericht: CV+SW)

Tabelle nach der 6. Runde bei noch einer ausstehenden Partie:

Rang Spieler Pkt.
1 Zarges 5
2 Vicktor 4,5
3 Fleischhauer 4
4 Naumann 3,5
5 Windhövel 3,5
6 Lohkämper 3,5
7 Warnke 2,5
8 Lappessen 2
9 Dombrowski 1,5
10 Luszick 0

Paarungen der 7. Runde:

Zarges Lohkämper   :  
Vicktor Lappessen   :  
Warnke Fleischhauer   :  
Dombrowski Windhövel   :  
Luszick Naumann   :