Jetzt ist es offiziell: Vincent Keymer ist ein 2700-er!

Es ist ein schachhistorisches Ereignis für das deutsche Schach: Der 17-jährige deutsche Großmeister Vincent Keymer hat die Elo-Grenze von 2700 offiziell überwunden!

 

 

 

 

 

Nach Arkadij Naiditsch ist Vincent Keymer erst der zweite deutsche Schachspieler, dem das gelungen ist – und dann noch mit 17 Jahren. Er liegt damit auf Platz 39 der Schach-Weltrangliste. Großartig! Diese Leistung hat jetzt schon die deutsche Schachszene gepusht – wie man an den Klickzahlen der Online-Streamer feststellen kann. Das Interesse wächst. Es ist nicht auszudenken, was es für das deutsche Schach bedeuten würde, wenn Vincent Keymer die Top 10 der Weltrangliste erreichen sollte – oder gar in einem Kandidatenturnier um das WM-Finale kämpfen würde – oder gar ….Weltmeister würde….Träumen ist ja erlaubt.

Wie ist die aktuelle ELO-Leistung einzuschätzen? (Im Folgenden stütze ich mich auf die betreffenden Wikipedia-Artikel und die Spieler-FIDE-Karten.) Weltmeister Magnus Carlsen überwand die 2700-Elogrenze knapp ein Jahr früher, also vor seinem 17. Geburtstag, WM-Kandidat Fabiano Caruana ein Jahr später als Vincent. Allerdings ist ein direkter Vergleich nicht unproblematisch. Vincent Keymer konnte wegen der Corona-Lage fast keine Over-The-Board-Turniere spielen, sodass auch kein Raum für Elo-Fortschritte war. Außerdem ist Vincent Keymer bis März dieses Jahres – also mit 17 Jahren – noch Schüler gewesen (mit Abitur-Abschluss): Bei allen Freistellungen für Turniere durch die Schule war dies eine Zusatzbelastung, die etwa Magnus Carlsen nicht hatte: Er hat die Schule ohne Schulabschluss verlassen (und war vorher schon im Wohnmobil mit seiner Familie als 13-Jähriger ein Jahr lang zu Turnieren gefahren – so ein Chessbase-Interview mit Magnus Carlsens Vater vom 17.09.2019). Was nun für die schachliche Entwicklung vorteilhafter ist, wird sich zeigen. Auf jeden Fall hat Vincent Keymer in den letzten Monaten – auch nach eigener Aussage – Lücken schließen können, was zu variablerem Schach und Turniersiegen geführt hat (siehe das Interview mit Jan Gustafsson am 23.09.2022 https://www.youtube.com/watch?v=zqV-xffdnL8  ).

Übrigens: Magnus Carlsen überschritt die 2800-Elogrenze kurz vor seinem 18.-Geburtstag, also zwei Jahre nach dem Erreichen der 2700-Grenze, Fabiano Caruana gelang dies vier Jahre nach dem Erreichen von ELO 2700. Man sieht: Wer wann was erreicht, steht in den Sternen. Fest steht: Noch ist alles möglich! Es würde auch mehr Leben in unseren Verein bringen, sollte die Vincent Keymer-Erfolgsstory weitergehen.