Kompromiss: Eine Saison – zweimal ein deutscher Meister

Die Vereine der ersten Schach-Bundesliga haben einen Kompromiss gefunden, wie es mit der ersten Liga weitergeht. Bei Chessbase vom 13.07. heißt es:

“Für eine einvernehmliche Lösung wäre eine Dreiviertelmehrheit nötig gewesen. Diese kam jedoch nicht zustande. Die Bundesligavereine fanden aber einen Kompromiss, der folgendermaßen aussieht.

1. Die Saison 2019/20 wird auf das Jahr 2021 ausgedehnt, also zur Saison 2019/21.

2. Die OSG Baden-Baden organisiert in der zweiten Septemberhälfte eine Deutsche Mannschaftsmeisterschaft, an der alle Mannschaften teilnehmen, die beim derzeitigen Tabellenstand noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft haben, nämlich neben der OSG Baden-Baden noch die SG Solingen, der SC Viernheim, die SF Deizisau, Werder Bremen und möglicherweise der SV Hockenheim.”

Das bedeutet, wie in anderen Zeitungen erläutert wird: Bei dem Septemberturnier wird ein deutscher Meister 2020 ermittelt – und dann noch einmal ein deutscher Meister 2021 im Frühjahr 2021! Auch die Absteiger werden dann ausgespielt sein.
Jetzt sind die zweite Bundesliga und die Landesverbände am Zuge….