Schwarzes Wochenende für die Schachfreunde Schwerte

Die I. und II. Mannschaft der Schachfreunde Schwerte waren dieses Wochenende im Einsatz: Leider setzte es zwei Heimniederlagen nach enttäuschenden Auftritten in der Aufstiegsrunde der Verbandsliga und in der Bezirksklasse. Zunächst erwischte es am Samstag die II. Mannschaft: Wie schon in der Hinrunde verlor sie mit 1,5:2,5 Punkten gegen den SV Letmathe II. Erneut konnte Ihor Borzykin einen ganzen Punkt holen, allerdings verloren Emre Emil und Stefan Baum ihre Partien. Das Remis von Didi Warnke war zu wenig. Damit scheint dem SV Letmathe der Aufstieg in die Bezirksliga kaum noch zu nehmen zu sein… Saft- und kraftlos agierte dann am Sonntag die I. Mannschaft: Nur Klaus Naumann gewann nach einem Doppel-Turmendspiel seine Partie – er setzte seinen Gegner sogar auf offenem Brett matt!

Nur Klaus Naumann siegte (v.l.).

Der Rest war Schweigen: Christian Vicktor, Stephan Zarges, Thomas Fleischhauer, Stefan Vorschütz und Wolfgang Klug remisierten allesamt ihre Partie. Außer Form waren Kai Tawakol und Martin Dürwald, die gegen aufmerksame Gegner den Kürzeren zogen. Da in der anderen Begegnung der VL-Aufstiegsrunde der SV Bergneustadt und SV Menden remisierten, können die Schwerter mit einem (zumindest deutlichen) Sieg über den SV Bergneustadt am 14.04.24 sogar noch in die NRW-Klasse aufsteigen. Ob das nach dem heutigen Auftritt eine gute Idee ist, bleibt abzuwarten…Mal sehen!

Info: Am Dienstag wird parallel zur Nachholpartie der zweiten Runde der Stadtmeisterschaft zwischen Stefan Baum und Didi Warnke die März-Runde der Vereinsschnellschach-Meisterschaft nachgeholt. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.