Stephan Zarges ist Vereinspokalsieger 2022

Am gestrigen Abend kam es zum Finale des diesjährigen Vereinspokals zwischen Stephan Zarges und Christian Vicktor.

 

 

Das Finale war ein typischer Pokalfight – mit Fehlern, guten Zügen und Zeitnotpatzern… Die Partie hatte drei Phasen. Zunächst konnte Stephan als Schwarzer die Eröffnungsphase – es kam die Bogoljubow-Indische Verteidigung aufs Brett – für sich entscheiden. Weiß verschenkte mindestens zwei Tempi durch unnütze Damenzüge und konnte nur mit Mühe die Partie im Gleichgewicht halten. Schwarz spielte dann zu sorglos und geriet in der zweiten Phase der Partie ins Hintertreffen: Ich konnte einen weißen Turm ins gegnerische Lager überführen und in der Folge einen Bauern gewinnen. In der dritten Phase versuchte ich nun den Mehrbauern zu verwerten. Schwarz hatte einen Turm und Springer und dazu noch drei Bauern, Weiß spielte mit Turm und Läufer und eben vier Bauern.  Der Mehrbauer, der gleichzeitig ein Freibauer war, stand auf der a-Linie.  Da Schwarz sich zäh und aufmerksam verteidigte, kostete mich die Verwertung viel Zeit, erreichte aber letztlich doch durch Abtäusche eine relativ einfache Gewinnstellung: Der schwarze König war abgeklemmt vom Geschehen und konnte gemeinsam mit dem Turm den Durchmarsch des weißen Mehrbauern, jetzt zum Umwandlungsfeld e8, eigentlich nicht mehr stoppen…eigentlich… Ich hatte aber nur noch rund eine Minute für den Gewinn des letzten schwarzen Bauern, die Überführung meines Mehrbauern zum Umwandlungsfeld  und zur Mattsetzung des schwarzen Königs – die Türme waren ja auch noch auf dem Brett. Schwarz sah noch Remischancen und musste deshalb auch nicht aufgeben…Da kam es, wie es in einem Pokalendspiel kommen musste: Ich griff daneben und verlor sogar noch die Partie!

Eine spannende Partie mit Stephan als Sieger: Herzlichen Glückwunsch! 

 

Wie geht es jetzt im Verein weiter? An den nächsten zwei Donnerstagen findet kein Schach statt, weiter geht es am 18. August. Am 25. August wird ein neues Vereinsturnier beginnen, wahrscheinlich wird dann die Schnellschach-Stadtmeisterschaft ausgetragen. Auf der Website wird darüber informiert werden.