Vereinsmeisterschaft Runde 5

In der Vereinsmeisterschaft der Runde 5 kam es in einer vorgezogenen Partie zwischen Stefan Zarges (Weiß) und Christian Vicktor (Schwarz) zu einem verdienten Unentschieden.

Es kam die Skandinavische Partie aufs Brett, mit einem eher seltenen Abspiel, das zu einem für beide Seiten wenig vertrauten Stellungstyp führte. Umso erstaunlicher ist, dass die anschließende Computer-gestützte Analyse ergab, dass beide Seiten durchgehend mindestens die zweite oder dritte Wahl der PC-Empfehlung gespielt hatten, sodass die Stellung stets im Gleichgewicht blieb: Und das, wie gesagt, ohne Gesäßperlen-Hilfe! Ein Fest für schachliche Feinschmecker…

Hier die Schlussstellung, die keiner Seite ein Vorankommen ermöglichte. Schwarz hatte zuletzt notwendigerweise ..e4! gezogen.  Auf Le3 könnte Schwarz Kc5 entgegnen usw.