Bittere Pleite gegen den SV Meschede

Eine bittere 3,5:4,5-Pleite musste die I. Mannschaft der Schachfreunde Schwerte in ihrem Heimspiel gegen den – ersatzgeschwächten – Aufstiegskonkurrenten SV Meschede hinnehmen.

Lange Zeit gab es keinen Zweifel daran, dass die Schwerter einen Sieg einfahren würden. Nur Christian Vicktor am ersten Brett stand nach inkonsequentem Spiel im Übergang von der Eröffnung ins Mittelspiel gegen den starken Bernhard Rittmeier im höheren Sinne schnell auf verlorenem Posten. Stephan Zarges siegte in einer dominanten Weißpartie nach Spiel auf beiden Flügeln. Auch Martin Dürwald holte wieder einen vollen Punkt nach positionell reifem Spiel: Erst gewann er das Läuferpaar, dann einen Bauern und schließlich die Partie. Wolfgang Klug, Stefan Vorschütz und Thomas Fleischhauer remisierten nach recht korrektem Partieverlauf.

Dann begann das Drama. Kai Tawakol an Brett 2 war gewinnverheißend in Vorteil – stellte dann aber einzügig eine Figur ein und musste aufgeben. Jetzt stand es 3,5:3,5 Pkt. Die Partie von Klaus Naumann würde jetzt entscheiden über ein Mannschaftsremis bzw. über Sieg oder Niederlage. Zunächst war die Stellung ausgeglichen, dann gewann er im Springerendspiel einen Bauern. Er stand RELATIV einfach auf Gewinn – doch griff er daneben und die Partie war bei naheliegendem Springeropfer remis. Doch Klaus wollte mehr und spielte auf Gewinn, was einzügig zum Verlust der Partie führte. Wahnsinn!

Klaus Naumann in Aktion.

Damit geht die I. Mannschaft am 30.04.23 ins Viererstechen um den Aufstieg gegen Meschede und zwei Mannschaften aus der Verbandsliga Süd mit einem 2 Punkte-Handicap. Jetzt wird ein direkter Aufstieg natürlich schwer.

Zur Ergebnisübersicht des Spieltags benutze hier auf der Homepage die Verknüpfung    “1. Mannschaft”.