Ein Blick zurück (5)

Um 1980 veränderte sich die Spieler-und Altersstruktur des Vereins deutlich. Zwar blieben viele Spieler der vergangenen Vereins-Generationen Teil des Vereins (z.B. Horst Schiffer, Artur Winden, Rudi Böker, Lothar Wanitzek), doch traten in mehreren Etappen junge und erfolgshungrige Schachspieler- meistens noch keine zwanzig Jahre alt – dem Verein bei:  Zu nennen sind hier zunächst aus der ersten Eintrittswelle Helmut Wagner, Markus Wübbecke, Martin Dürwald, Karsten Schätte, Stefan Vorschütz, Jörg Diersen usw. So gewann Karsten Schätte 1978 erstmals die Vereins- und die Stadtblitzmeisterschaft, 1981 wurde Markus Wübbecke, dem der nächste Rückblick gewidmet sein soll, Stadtmeister und Helmut Wagner Vereinspokalsieger. Im Jahr 1982 errang Martin Dürwald mit der Stadtblitzmeisterschaft seinen ersten Titel im Verein. Markus Wübbecke, der im Jahr 2000 nach langer Krankheit viel zu früh im Alter von 35 Jahren verstarb, und Martin Dürwald waren in den Generationswechsel-Jahren 1981 bis 1990 dann die prägenden Spieler des Vereins: In diesem Zeitraum holten beide Spieler von 50 Titeln 31!

Das folgende Foto zeigt Markus und Martin in einer direkten Begegnung aus dem Oktober 1995. Vorne links sitzend ist der unvergessene Artur Winden zu sehen, dann folgt links neben ihm sitzend mit den weißen Steinen Markus, ihm gegenüber Martin. Im Gang stehend ist der dreimalige Stadtmeister Helmut Wagner zu sehen, der 2014 im Alter von 57 Jahren verstarb.