Erfolgsserie der Zweiten Mannschaft gerissen!

Am dritten Spieltag der Bezirksliga musste unsere 2.Mannschaft gegen Königsspringer Hagen/Wetter II ihre erste Niederlage seit ca. 16 Monaten einstecken.

Der Verlauf des Auswärtsspiels war sehr unglücklich und diese Niederlage wäre sicher gut vermeidbar gewesen!.
Zunächst mussten wir ersatzgeschwächt antreten. Michael Römmich hatte früh abgesagt und dann fiel noch sehr kurzfristig Ritchie aus. Erfreulich, dass Lothar Wanitzek sofort zusagte am 8.Brett zu spielen und auszuhelfen!

Im Spielverlauf konnte Didi Warnke seine Partie am 7.Brett sehr überzeugend gewinnen und brachte uns in Führung. Damit ist Didi nach 3 Spieltagen der Topscorer der Liga!!

Manni Boldt war allerdings am 4.Brett schnell in einer schlechten Stellung und musste dann seinem Gegner zum verdienten Sieg die Hand geben.

Am 2. und 3.Brett war die Partieanlage von Anfang an sehr remislich und Kapitän Axel und Stefan Windhövel einigten sich mit ihren Kontrahenten auf die Punkteteilung.

Die Partie von Lothar am 8.Brett sah lange nach einem vollen Punktgewinn für unser Team aus, aber Lothar musste dann doch seiner fehlenden Spielpraxis und nachlassender Konzentration Tribut zollen und mit einem Remis zufrieden sein.

Die restlichen Partien brachten dann aber Spannung pur!

Am 1.Brett kam es in einer sizilianischen Partie für Stefan Vorschütz mit Weiß zu einem offenen Schlagabtausch mit völlig unklarem Ausgang.

Martin Lappessen an Brett 6 steht erst auf Gewinn, verliert dann eine Figur und hat doch ein wohl gewonnenes Endspiel und am 5.Brett verteidigt sich Thomas Lohkämper in einer schwierigen Stellung sehr umsichtig, um dann die Dame gegen einen Turm einzustellen!

Stefan verliert dann gegen seinen taktisch stark spielenden Gegner die erste Partie seitdem er in unserer Mannschaft spielt.

 Am 6.Brett kann unser frisch gebackener Vater Martin die Konzentration zu einem Endspielsieg nicht mehr aufbringen und muss mit einem Remis zufrieden sein.

 Dass Thomas sich mit Springer und Läufer gegen die gegnerische Dame noch zäh verteidigt und sein Gegner keinen Gewinnweg findet, ändert leider an der knappen Mannschafts-Niederlage nichts mehr.

In voller Besetzung hätten wir diesen Kampf sicher nicht verloren und hätten noch weiter vom Aufstieg träumen können……